Im allgemeinen war es die Malerei, die die Entwick-
lung in der Vergangenheit vorwärtsgebracht hat,
und seit dem Barock galten die Innovationen in der
visuellen Kunst im wesentlichen als Entdeckungen
der Maler. Die Skulptur wurde als mehr traditionell
angesehen und kam in den meisten Fällen zu revolu-
tionären Neuerungen nur im Gefolge anderer Diszi-
plinen. Selbst Musik, Theater und Literatur hatten
Einfluß auf die Bildhauer und gaben Anregungen
von erheblicher Bedeutung. Selbstverständlich gab
es Ausnahmen, und das Werk von Auguste Flodin
hat als eine die gesamte Zeitsituation beeinflus-
sende Kraft zu gelten. selbst weit über die Künste in
alle Bereiche des modernen Lebens hinaus wirkend.
Seit Rodin und dem beginnenden 20. Jahrhundert
hat sich überraschenderweise das Selbstbewußt-
sein der Skulptur verändert. Vorher unbekannte
Wege der Wirklichkeitssicht wurden von Bildhauem
experimentiert. die somit nicht allein neue Möglich-
keiten der Gestaltung in ihrem Medium entdeckten,
sondern Formen einer Wirklichkeitserkenntnis, wie
sie am deutlichsten in der Skulptur artikuliert wer-
den können. Hand in Hand mit dieser erweiterten
Bedeutung der Plastik, die jetzt archaische und au-
ßereuropäische Energien mit einbezog, erfolgte
auch eine Neubewertung von vorgefertigten Bild-
formen sowie schließlich die Einbeziehung von vor-
gefertigten Objekten in die Kunst. wie sie in Picassos
-Kopf eines Stiers-x von 1943 und uBaboon and
YOUfiglx von 1952 zum Ausdruck kommen. Doch ne-
ben diese die zeitgenössische Welt der Industrie
ebenso wie die magische Urkraft der Vorzeit verkör-
pernde Möglichkeit der Gestaltung tritt gleichbe-
rechtigt die Integration und Variation von vorge-
prägten Themen der Vergangenheit, die in intensi-
ves neues Eigenleben in der Kunst zu führen begin-
nen. Die Surrealisten sind die Bahnbrecher dieser
veränderten Haltung. und bis heute ist den meisten
Werken dieser Haltung ein surrealistischer Grund-
zug immanent, dessen elementarer Charakter auf
Verwandlung zielt.
Im Jahre 1936 schuf Salvadore Dali in seiner wLa ve-
nus au tiroirstt eine Verwandlung des antiken Mo-
dells der Venus von Milo im Sinne zeitgenössischer
Verfremdung. Dali fügte Schubladen in den Körper
der Göttin ein und vereinigte somit Vorstellungs-
formen der klassischen Antike mit Erscheinungs-
formen eines Möbels, beide auf der Basis der unter-
schwelligen Beeinflussung durch die Psychoanaly-
se. Andere Werke Dalis beschäftigen sich in ähnli-
cher Weise mit derVariation von Meisterwerken der
Vergangenheit. und in seinem Werk wThe Halluci-
nogenic Toreadoru von 1970 (Sammlung Reynold
32
1 Robert Ameson, -George and Mona in the Baths of Co-
loma-t. 1976. Keramik. glasiert. Museum Amsterdam.
2 Saskia de Boer, -Tizian's Venus of Urbino-. 1973.
Sammlung Mr. und Mrs. Robert Orachard. St. Louis.
Die Venus von Botticelli. Motiv aus der Werbeindustria.
aufgenommen von Martin SchwarzlWinterthur.
Colette, t-Devids Wraith". 1976. Long Island City Center
Rooms.
Miohel Journlac, wAutopsie de la Venus de Milo-t, 1972.
Holz, Gips, Acryl.
Japp Franken. sLitanie-i, ca. 1950.
Jasen Beley, t-Hellenistic Ruler II. 1973-1974.
Joseph Cornell. -Multiple Medici-n ca. 1956. Konstruk-
tion aus verschiedenen Materialien. Allan Stone Gallery,
New York.
m-lmviasu
Anmerkungen 1-5
l
Auf die Wiederbewertung antiken Kulturgutes riet besonders
Heiril Landendorf hingewiesen: Anlikenstudium, Antikenkoplen.
Abhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu
Leipzig. PhiL-hist. Klasse, Band 46. Heft 2. eeriin 1953.
2 Ausstellungsketelog -Rerie Megritte. Die acht Skulpturen-t. Gim-
pel e Hanover Galerie. Zürich 1912, keine settennngane.
' F. Wember: Yves Klein, Köln 1961.
Ausstellungskataloq -7 Holländische Künstler-c Kunstmuseum
Luzern 1975, keine Seltonangabe.
5 Ein größerer Beitrag über Pino Pascali ist in Vorbereitung; fur die
vorläufige Einschätzung: u. Kultermann: Neue Dimensionen der
Plastik, Tübingen 1967; U. Kultermann: Storla della Scultura nel
Mondo. Vol 14: I Contemporenei, Mailand 1979.
Morse, Cleveland, Ohio) kommt er zur Vent
Milo zurück. Diese Skulptur scheint erheblii
die Vorstellungswelt der Surrealisten eingew
haben, selbst in einer Werbeanzeige der Filml
schaft Metro-Goldwyn für Buster Keatcn vor
ist dies sichtbar: der Schauspieler Buster Kea
in der Pose der antiken Venus fotografiert. Z
men mit dem Apoll des Belvedere und dem La
hat die Venus von Milo eine ihr eigene Typolt
der Geschichte der neueren Skulptur her
bracht, die bezeichnend ist für die ihr immar
Bedeutungsqualitätenü
Auch der Maler Flehe Magritte beschäftigte sic
vor seinem Tode mit skulpturalen Vergeger
gungen von Meisterwerken der Vergangenr
einer Serie von 8 Bronzeplastiken suchte el
nurseineeigenen Bilderin drei Dimensionenl
artikulieren, sondern er wählte auch Jacques
Davids Bild i-Madame Recamiert- aus dem l
als Themafüreine dieserPlastiken aus, verwa
jedoch in typisch surrealistischer Verfremdu
Gestalt der Frau in einen Sarg, dessen gek
Form deutlich der Pose der sitzenden Gestalt
gebildet ist. Alexander lolas berichtete übe
Herstellungsprozeß: x-Um diese letzte Bildide
stlsch zu realisieren, ließ er ein Ruhebett
Lampe und einen Hocker suchen. die den G
ständen im existierenden Bild möglichst n:
men. Er bestellte bei einem Schreinereinen Sa
den er alle Ausmaße und Details aufzeichnete
ließ er die Objekte plastisch abformenÄ-t M.
hat seine Bronzegüsse jedoch selbst niemals
hen. er starb am 15. August 1967 vor der Fert
lung derArbeit. Vergangenheit und Gegenwa
in ihnen in einer ironischen Verwandlung ei
worden.
Auch Werke des amerikanischen Künstlers J
Cornell liegen auf der Ebene einer surrealisti
Venlvandlung von Motiven aus der Vergangr
Viele seiner Kästen enthalten Fleproduktione
alten Gemälden oder Plastiken in einer
Zuordnung oder mit verfremdeten Objekten a
iert. Sein v-Multiple Medici- von etwa 1956 rn
ziert ein Bild von Pinturicchio in 20 kleineren l
und fügt jeweils ein mobiles plastisches Obje
zu. Das Werk hat somit Variationsmöglichkeitl
angesichts des zwanzigfach wiederkehrendt
naissanceporträts eine besondere Bedeutu
Hinblick auf Tradition und Veranderliohkeit
ten.
Selbst Alberto Giacometti hat sich von bestil
Werken der alten Kunst inspirieren lassen. rl
auch als eine Ausnahme in seinem Werk ange