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Carry Hauser
Zu Carry Hausers expressionistischem Frühwerk aus An-
IaB seines 85. Geburtstages,
Laute der Zeit alle verlustig gingen, drei gemalte und ge-
zeichnete Bücher: das selbstanalytische r-Die große
Nacht des Bruders Dominikusr- (1920), das gesellschafts-
kritische r-Buch von der Sladtr (1921) und das sogenannte
itNachtebuch-i, eine tagebuchartige Aufzeichnung seiner
Träume, das heißt eine Bewußtseinsmachung des Seell-
schen, des eigenen Unterbewußtseins und eine Selbst-
darstellung im Sinne einer wWlrklichkeitrt jenseits der äu-
ßeren Realität.
Diese drel Bücher, von denen nur das letztere ein gewis-
ses Echo gelunden hat, während die beiden anderen bis-
her unpubliziert geblieben sind, verdienen wegen des
gänzlichen Verlustes des malerischen Frühwerkes aus
dieser Zeit eine besondere Aufmerksamkeit. Sie stellen
doch eine bemerkenswerte österreichische Spielform des
Expressionismus dar. In diesen vom Künstler getexteten,
geschriebenen und gemalten Büchern kommt der öster-
reichische Expressionismus zwar in einer Kleinlorm, aber
dennoch in nicht weniger charakteristischen Weise zur
Darstellung, In den beiden Varianten, in den farbig
aquarellierten Kompositionen, die die expressionistische
Farbenskala Blau-Rot-Gelb bevorzugen, sowie in den gra-
phischen schwarzweißen Federzeichnungen, bedient sich
Carry Hauser einer ornamental-kalligraphischen Aus-
druckskunst, die neben sparsamen Figuralem vorwiegend
abstrakte, nicht figurative Strukturelemente verwendet,
deren Zeichenhaftigkeit und Linearität-Rundungen, rech-
te Winkel und Brechungen mlt dynamisch-aggressiven
Spitzen In engstem Zusammenhang mit der rhythmisch _
hineingesetzten Bewegtheit der Schrift stehen. Ohne den
poetischen Wert der von Hauser stammenden Texte zu
beurteilen, die Hausers Doppelbegabung als Maler und
Poet verraten, ergibt alles zusammen in seiner neuartigen
Durchdringung von Schrift und Bild einen Aulbau, der
stark durch die Betonung seiner inneren Gesetzlichkeit
strukturiert ist und über eine bloß dekorative Bindung
weit hinausgeht. Diese Hauserschen Strukturen, die au-
Berliche Ähnlichkeit mit Arbeiten von Georg Grosz besit-
zen, scheinen uns jedoch völlig gegensätzlich und von un-
verkennbarer rrmusikalischeni Qualität zu sein. Sie lassen
sich auch am besten mit musikalischen Begriffen um-
schreiben und lassen die synasthetischen Tendenzen des
Expressionismus hin zur Musik erkennen. Diese wie eine
Partitur zu lesenden Kompositionen zeigen trotz ihrer
emotionalen, existentiellen Problematik 7 Triebe, Eros
und Sexus, Einsamkeit, Klage, Anklage, Mord, Tod, Sehn-
sucht und Erlösung r eine uliedhüflßu, lyrisch gestimmte
Melodik, die stark im heimatlichen Boden verwurzelt ist
und eher an Franz Schuberts Liedwerk erinnert. In der dü-
stersten und schicksalschwersten Zeit Österreichs stel-
len sie eine individuelle Sonderlorm des Expressionis-
mus dar, bei der das Erleben durch Melodik und bewegte
Rhythmik in lineare Schwingungen umgesetzt wird, die
durch harmonikale Strukturen zusammengehalten wer-
den.
Carry Hausers frühe Arbeiten sind somit Zeugen für das
rrLeben im Erleben-r, die in ihrer menschlichen Allgemein-
gültigkeit auch als eine Botschaft vom rlch zum DUu sein
wollen. Als "Stück seines Lebens: sind sie nicht nur für
die Kenntnis der Phasen des österreichischen Expressio-
nismus am Beginn der zwanziger Jahre von Bedeutung,
sondern darüber hinaus für unsere Gegenwart eine tröstll-
che Botschaft für den Mut zum Leben und Überleben in
schwerer Zeit. Wilhelm Mrazek
1 Carry Hauser, Nächtebuch, 1920121
nlch lehre mlt einer überfüllten Stlaßenbahnuur
c. H., Nachtebuch (s. o. ff.)
r-Burgerkrleg. Straßenkämpfe . ...
c. H., Nltchteouch
"Der Traum vom Frieden. ES I5! Krlegmu
c. H., Nächtebuch
"Traum von der guten toten Frau..."
C. H., Buch "Die große Nacht des Bruders Dominikusu, 192D.
nlCh sehe die Sonne sinken...-
C.H.. Buch r-Die große Nachtm-t (s. o. ll.)
i-Stithle hespririgen sich",
O.H., Buch r-Die große Nacht...-
xMBlflB Beine sind leicht...-
Carry Hauser
C. H., Buch von der Stadt, 1921
aus Stelnegewlrr und elektrischen Lampen...u
10 011., Buch von der Stadt, 1921
"Gleich einer Wunde lrißt . . .01
11 c. H., Buch von der Stadt, 1921
wFettlge Kopfe, aufgeblahte Körper...-
12 c. H., Buch von der Stadt, 1921
"Familien. Quadratisch umengte Gemelnschaftum
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