1 Für den Kunstsammler
I1 '80 und 21. Schweizer Kunst- und Antiquitä-
IIGSSG
chen den bedeutenden österreichischen Kunstmes-
lf'i Salzburg und Wien liegen im Juni d.J., als reprä-
ative Schweizer Veranstaltungen im Rahmen der
veizer Mustermesse, diese beiden Messen. Was die
1 '80 betrifft, wird bei Hedaktionsschluß, also noch
ler Messe, bekannt, daB diesmal eine stärkere öster-
iische Beteiligung feststeht. 19 Galeristen, das be-
at 6 Aussteller mehr als 1979, werden diese 11. Inter-
tnale Kunstmesse des 20. Jahrhunderts beschicken.
it steht Österreich, das außerdem 1980 eine "Natio-
Sonderschauu präsentiert, nach Deutschland I 83,
reiz! 75, Italien l 37, Frankreich I 20 an fünfter Steile.
it ausgebucht lange vor der Zeit, ein erfreuliches In-
Jr die gute Organisation seiner Veranstalter. Erfreu-
ln Basel zudem, daß neben Newcomern alte renom-
le Namen wieder aufscheinen. Ein deutliches Mehr-
cht bringen 16 Gratisaussteilungskoien fiirjunge un-
nnte Künstler, die von progressiven Galerien eingela-
ivurden, sich uneingeschränkt nach eigenen Intentio-
zu etablieren und ihre Werke zu präsentieren.
zhzeitig fast mit der Art 11 '80 kommt die offizielle
veizer Kunst- und Antiquitatenmesse des Jahres
, die sog. 21. KAM. Deren besondere Attraktion ist ei-
londerschau, eingerichtet von Dr. Hans Christoph
trmann vom Historischen Museum Basel. die in
hselbeziehung zur "GRÜN 80" steht und die das xfio-
Motivtt in der bildenden und angewandten Kunst ver-
tnwärtigen soll. immer war es Künstlern eine beliebte
vation, die Schönheit von Blume und Blüte als Deko
n, zur Verschönerung des Wohnens in das Haus zu
gen. Diese Sonderschau soll die Vielfalt der ttfloralem
endungsmöglichkeiten demonstrieren. Der Schwer-
.t liegt naturgemäß in der überfeinerten Kultur des
ahrhunderts, vor dessen hellem Hintergrund sich das
e Bouquet, die fein akzentuierte Girlande, die zarten
Jblümchen besonders abheben. Nach Beispielen
erer Epochen steht die reiche ornamentale Kraft der
tabilen Umsetzungen des Jugendstils am Schluß die-
Entwicklung.
e zusätzliche Veranstaltung der KAM '80 lockert, wie
lche, die Messeszene, und Besucher können Ursprun-
"td Quellen gewisser Kunstgatiungen auf leichte Wei-
kennen. Zum Messekatalog liegen noch einige Publi-
tnen auf: Karl Schefold, "Sammeln als Selbsterkennt-
vom Gestalter der Schau, Hans Christoph Acker-
n, "Messe und Museumtr sowie von Gertraud Nowak
ldEiTi Blumengarten der Kunst".
tionsentdeckung eines unbekannten Werkes
Eugen Jettel
eine kleine Sensation sorgte in der jüngsten Neu-
ter-Auktion in München (21122. Mai 1980) ein bis zum
uf unerkanntes Gemälde - eine niederländische Kü-
iandschaft. Sein entschlüsseltes Monogramm stellte
Werk als Gemälde des bekannten österreichischen
ifS des 19. Jahrhunderts Eugen Jettel heraus. Eine
spontanten Entdeckungen, die Auktionen ungemein
oen und die Beweis dafür sind, daß die Qualität eines
(es letztlich auch zu seiner Entdeckung führen muß.
als Gemälde erzielte das Zwanzigfache seiner Taxe.
l0.000.-, und ging in den österreichischen Kunsthan-
der gleichen Auktion war ein weiterer bedeutender
rreichischer Maler des 19. Jahrhunderts, Theodor von
nann, mit einer ttBäuerlichen Szene in der Pusztaq,
erst begehrt und erzielte mit DM 16.000.- fast das
lache der Taxe. I. netopil
i
Bundesministerium für Wissenschaft
und Forschung
Besucherstatistik der staatlichen
Museen und Kunstsammlungen
1979180
Das Bundesministerium für Wissenschaft
und Forschung gibt bekannt, daß in den ihm
unterstehenden staatlichen Museen und
Kunstsammlungen in den Monaten
VIärZ 159.816
April 209.287
Viai 198.131
Sesucher gezählt wurden.
Gesehen im Kunsthandei
1
Refektoriumstisch, England, 2. Drittel 17. Jahrhundert
Eiche, schöne Patina, B 80 x L 220 x H 77 cm
Originaizustand
GALEFIIE BEIM THERESIANUM, Fridolin Schindler
Ges. m. b. H. English Antiques
A-1040 Wien 4, Favoritenstraße 28
Einer von sechs Stühlen, Venedig, Ende 17. Jahrhundert
Nußbaumholz, vorzüglicher Erhaltungszustand
WOLFGANG A. SIEDLER, Kunsthandei, A-1010 Wien 1
Himmelpfortgasse 13 - 15 und Spiegelgasse 3
Nähtisch, Wien, um 1815
Mahagoni auf Obsiholz furniert
HERBERT ASENEAUM, Antiquitäten
A-1010 Wien 1, Kärntner Straße 28
Ranftbecher von Anton Kothgasser, Wien, um 1830
Transparente, polychrome Emailmalerei mit Ansicht
des Wiener Stephansdomes
GLASGALEFIIE MICHAEL KOVACEK
A-1010 Wien 1, Staliburggasse 2
Wilhelm Stelnfeld (1816 Wien - 1854 ischl)
ttGardasee-t, ÖIIHolz, signiert, 42 x 52 cm
GALERIE L. T. NEUMANN,
ehem. K. u. K. Hotkunsthandlung
A-1010 Wien 1, Kohlmarkt 11IEcke Michaelerplatz
Johann Hamza (TeltschlMahren 1850 - 1927 Wien)
t-Zwei Herren in der Bibliothek-t. ÖlIHoiz, 32x24 cm
CZESLAW BEDNARCZYK, Kunst und Antiquitäten
A-1010 Wien t, Dorotheergasse 12
Hanns Pellar (Wien 1886 - 1971 Wien)
t-Parkfesttt, sign. und dat. ttHanns Pellar 07a (rechts
unten). ÖllLeinwand, 60x80 cm
HARALD SOHWEIGER, Kunsthandei
A-1010 Wien 1, Akademiestraße 2
Wilhelm Victor Krausz (1878 - 1959)
"Porträt einer jungen Frau-i, re. ob. sign. -WV Krausz"
ÖllLeinwand, 58 x 50 crn
GALERIE KFIUGEFISTFIASSE 12 I Dr. Herbert Giese
A-1010 Wien 1, Krugerstraße 12
Bank einer Sitzgruppe, Gteilig
Entwurf: Marcel Kammerer, 1904
Ausführung: Thonet
KUNSTHANDLUNG GÜNTERISTEFAN ASENBAUM
A-1010 Wien 1, Seitenstettengasse SII-tuprechtsplatz
Auktionen
Dorotheum Wien
628. Kunstauktion vom 10.-13. Juni 1980
10 Franz de Paula Ferg (Wien 1689 - 1740 London)
"Rast vor der Stadtmauer-l, ÖlIHoiz, 27 x 35 cm
(Kai. Nr. 41)
Taxe: öS 70.000.- Erlös: öS 200.000.-
Henri de Toulouse-Lautrec(Albi1864 - 1901 Malhome)
itDivan Japonais-t, 1892. Plakat, Lithographie in Farben,
im Stein sign. itLautrec-t, 79,5 x59,5 crn (Kat. Nr. 1410)
Taxe: ÖS 25.000,- Erlös: ÖS 120.000.-
Kunsthaus am Museum, Köln
84. Auktion
12 Kaffeeservice, Silber, Wien, 1805.
3 Teile, ca. 2000 gr. Taxe: DM 7500.-
Kunsthaus Lempertz, Köln
576. Auktion, Moderne Kunst 17. 5. 1980
13 Carl Hofer (Karlsruhe 1878- 1955 Berlin)
{Landschaft bei Lugano", 1925
OllLeinwand, re. unten sign. nCHu (Kat. Nr. 291)
Taxe: DM 60.000.-
14 Alfred Hrdlicka (Wien 1928 - lebt in Wien und
Stuttgart)
Eine von insgesamt 31 bzw. 41 Originalradierungen
tiRandolectil-r, 1968, sign. u. dat. Zyklus auf weißem
Bütten (Kat. Nr. 299)
Taxe: DM 21.500.-
Galerie Koller, Zürich
Auktion 4312, 16.117. Mai 1980
15 Jean Arp (Straßburg 1887- 1966 Basel)
ttProprietaire du Tonneau de Heidelbergtt, 1962.
Bronze mit goldener Patinierung, Innen mit Mono-
gramm nH.A.-r mit schwarzem Holzsockei, H 50,5 cm
(Kat. Nr. 5501). Bez. "Georges Fludier Fondeur Paristt
Taxe: sfr 35.000.-l40.000.-
Neumeister, Münchener Kunstauktionshaus KG
195. Neumeister-Auktion
16 Adam Willaerts. t-Strandiandschatta
ÖlILeinwand. (Kat. Nr. 1415)
Taxe DM 25000.? Erlös: DM 90.000.-
17 Theodor von Hormann, nßäuerliche Szene in der
Pusztatt. ÖIILeinwand (Kat. Nr. 1498)
Taxe: DM 5000- Erlös: DM 16.000.- l.n.
Bildfolge 1-16
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