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Volltext: Alte und Moderne Kunst XXVI (1981 / Heft 174 und 175)

on kostbaren Möbeln auf Planen-Pferde- 
und zum Teil per Schiff bis nach St. Peters- 
I transportieren. Die klassizistischen Stil- 
te hatten sich durchgesetzt, schließlich 
ichen die Marketerien nicht mehr dem Zeit- 
iack. Schlichte edle Mahagoniturniere und 
ete Messing- bzw. BronzezIer- und -zweck- 
  
ige traten an ihre Stelle. Dennoch blieben  g 553755553" Äimiä-iuwwmi 
indelemente die gleichen, nur Details an- i 
sich, wie man aus dem Pulttisch (Bild 32) 3 ' 
Sammlung Stroganoff, jetzt David Collec- 
apenhagen, sieht. Auch hier die Dreifach- - 
1: Lesen, Schreiben, Zeichnen im Sitzen an ä 
ach, im Stehen an der zweifach aufgestell- 
:te und im Sitzen an der herausgezogenen 
ide mit Schreibeinrichtungen. Allein 1786 
9 derartige Pulttische zu einem Stückpreis 
Rubel an den russischen Hof nach Peters- 
schickt." 
fische Journal des Luxus und der Moden, 
, 1795, brachte ihn originalgetreu." 
wrzwecktisch, auch mit Frisiereinrichtung 
33 und 34), wie er in etwas anderer Kon- m mmztxi_m_ 
nsart entweder mit (z. B. der Frisier-Mehr-  ß 
sch, 1769, aus der Sammlung Robert m" ' 
jetzt Museum für Kunsthandwerk, Frank- 
er ohne Schreibelnrichtung schon früher 
bildete den Abschluß der Entwicklung 
zrfolgreichen Mcbelart in der Roentgen- 
itt. Das äußere Erscheinungsbild war ein- 
1 klar. Auf Eiche wurden zumeist schön ge- 
i Mahagonifurniere, seltener Palmenholz- 
verwendet. An Zargen und Beinen wieder- 
ich vergoldete Riffelbleche, Tuchgehänge- , 
anneliiren, kleine Rosetten und Perlstab- 1 
ingen. Eine fundierte, bis in die techni- ' 
 
Vorderansicht Seitenansicht 
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Iinzelheiten gehende Arbeit über die Re- b V . , a 
mg des Coburger Exemplars veröffent- - S1 w  ßy,f,n,gg,s,ägirg„a,y_gu_nirn E; i _ _ mwxäs K; ä H„„„w..„,3;„:,m+ 
erwemn D 9'; x UKFIWKH  tatassinsuxz ß _ u iummg, , a A1 
i 31 verdeutlichen die Zeichnungen die "Ü s s Wimm" 
ktion und den Verschiebemechanismus i__i Ä _ 
ieweilige gewünschte Funktionsstellung. F 1- e- ß . 1- . " . ' , 
(emplare sind noch bekannt, davon steht F m " " '"""j" n ;„1T„„„,4w X 
inesim schioß Ludwigsburg(ßilderß4 und Draufsicht mm ALS  Draufsicht 22'. Lies MS  
r war zunächst an eine Arbeit aus der 31 33 
in-Nachfolgeschaft gedacht, möglicher- 
as Stuttgarter Roentgen-Schülers Johan- 
kerfuß (1770 -1831)", der zusammen mit 
 
wecktisch, um 1785. Vorder-, Drauf- und Seiten- 
it, sonst wie Abb. 33 
wecktisch, um 1785, ausziehbarer Schreib-, 
und Frisiertisch. Mahagoni, ieuervergoldete 
2- und Messingbeschläge, Höhe 0,83 m, Breite 
1, Tiefe 0,72 m. Rheinisches Landesmuseum, 
lnv. Nr. 78.3110 
igen 15 - 20 
i-Magnilidue ensembie de meublss et obiets d'art 
i, Versleigerungskatalog, Monaco, 1979, S. 206 
Jsabeau, Cl., Der Mann aus Neuwled oder David Roenl- 
riissel, alte und moderne kunsl, Wien 1972, S. 25 
L M., a. 8.0., Bd. 1, S. 2001i. 
ltschrelbtlsch mit Veränderungen, Journal des Luxus 
Modem, Weimar, 1795, T. 15 
,E., Ein Tolletieniisch von David Rosntgen, Meltecflriikl 
I, CaIlwey-Verlag, München, 1979, Heil 1, s. A5". 
Iußs, M., Aufklänge aus versimiiner Zelt, Port-Verlag, ur- 
, . 17 
 
25
	        
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