on kostbaren Möbeln auf Planen-Pferde-
und zum Teil per Schiff bis nach St. Peters-
I transportieren. Die klassizistischen Stil-
te hatten sich durchgesetzt, schließlich
ichen die Marketerien nicht mehr dem Zeit-
iack. Schlichte edle Mahagoniturniere und
ete Messing- bzw. BronzezIer- und -zweck-
ige traten an ihre Stelle. Dennoch blieben g 553755553" Äimiä-iuwwmi
indelemente die gleichen, nur Details an- i
sich, wie man aus dem Pulttisch (Bild 32) 3 '
Sammlung Stroganoff, jetzt David Collec-
apenhagen, sieht. Auch hier die Dreifach- -
1: Lesen, Schreiben, Zeichnen im Sitzen an ä
ach, im Stehen an der zweifach aufgestell-
:te und im Sitzen an der herausgezogenen
ide mit Schreibeinrichtungen. Allein 1786
9 derartige Pulttische zu einem Stückpreis
Rubel an den russischen Hof nach Peters-
schickt."
fische Journal des Luxus und der Moden,
, 1795, brachte ihn originalgetreu."
wrzwecktisch, auch mit Frisiereinrichtung
33 und 34), wie er in etwas anderer Kon- m mmztxi_m_
nsart entweder mit (z. B. der Frisier-Mehr- ß
sch, 1769, aus der Sammlung Robert m" '
jetzt Museum für Kunsthandwerk, Frank-
er ohne Schreibelnrichtung schon früher
bildete den Abschluß der Entwicklung
zrfolgreichen Mcbelart in der Roentgen-
itt. Das äußere Erscheinungsbild war ein-
1 klar. Auf Eiche wurden zumeist schön ge-
i Mahagonifurniere, seltener Palmenholz-
verwendet. An Zargen und Beinen wieder-
ich vergoldete Riffelbleche, Tuchgehänge- ,
anneliiren, kleine Rosetten und Perlstab- 1
ingen. Eine fundierte, bis in die techni- '
Vorderansicht Seitenansicht
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i 31 verdeutlichen die Zeichnungen die "Ü s s Wimm"
ktion und den Verschiebemechanismus i__i Ä _
ieweilige gewünschte Funktionsstellung. F 1- e- ß . 1- . " . ' ,
(emplare sind noch bekannt, davon steht F m " " '"""j" n ;„1T„„„,4w X
inesim schioß Ludwigsburg(ßilderß4 und Draufsicht mm ALS Draufsicht 22'. Lies MS
r war zunächst an eine Arbeit aus der 31 33
in-Nachfolgeschaft gedacht, möglicher-
as Stuttgarter Roentgen-Schülers Johan-
kerfuß (1770 -1831)", der zusammen mit
wecktisch, um 1785. Vorder-, Drauf- und Seiten-
it, sonst wie Abb. 33
wecktisch, um 1785, ausziehbarer Schreib-,
und Frisiertisch. Mahagoni, ieuervergoldete
2- und Messingbeschläge, Höhe 0,83 m, Breite
1, Tiefe 0,72 m. Rheinisches Landesmuseum,
lnv. Nr. 78.3110
igen 15 - 20
i-Magnilidue ensembie de meublss et obiets d'art
i, Versleigerungskatalog, Monaco, 1979, S. 206
Jsabeau, Cl., Der Mann aus Neuwled oder David Roenl-
riissel, alte und moderne kunsl, Wien 1972, S. 25
L M., a. 8.0., Bd. 1, S. 2001i.
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,E., Ein Tolletieniisch von David Rosntgen, Meltecflriikl
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Iußs, M., Aufklänge aus versimiiner Zelt, Port-Verlag, ur-
, . 17
25