Philibert Pocabellos. Neuerdings wird auch das
Epitaph des Adam von Prankh (T1591) in der
Schloßkapelle Pux (BH Murau) Philibert Pocabello
zugeschrieben."
Auf Grund eigener Forschungen können wir das
Werkverzeichnis des Philibert Pocabello wesent-
lich über die bisher bekannten Arbeiten des Bild-
hauers hinaus erweitern. Ein Vergleich mit seinen
oben genannten gesicherten Werken zeigt, daß
das große Epitaph" des Wolf von Lengheim
(T 1601) und dessen Frau Sophia, einer geborenen
von Saurau (T1600), in der Burgkapelle zu Pertl-
stein bei Fehring (BH Feldbach) und der Rest des
an der Apsis der Pfarrkirche zu Piber (BH Voits-
berg) angebrachten Grabmals eines Herrn von Kai-
nach" ebenso aus der Hand Philibert Pocabellos
stammen wie der aus weißem Marmor herausge-
meißelte Grabstein der Elisabeth Haller (T27. 10.
1601)" an der Südseite der Pfarrkirche zu Gamlitz
(BH Leibnitz) und das kleine Grabmal des kaiserli-
chen Mundkochs Christoph Stiglmair (T25. 11.
1619)" im Kreuzgang des Grazer Franziskanerklo-
sters. Im Gegensatz zu seinem Bruder Martin folg-
te Philibert Pocabello bei der Konzeption der von
Ihm geschaffenen monumentalen Grabmäler -
wohl auch auf besonderen Wunsch seiner adeli-
gen Auftraggeber - den Traditionen der einheimi-
schen Sepulkralplastik. Dies wird besonders bei
dem um 1600 entstandenen Epitaph des Andreas
von Stubenberg deutlich, bei dem sich Pocabello
offenbar an dem bereits oben erwähnten, etwa ein
Jahrzehnt älteren und vorn Bildhauer Jeremias
Franck geschaffenen Grabmal des Gall von Rack-
nitz (T1588) in Pernegg orientierte. Nach 1600 ge-
lang es Philibert Pocabello zwar, sich vor allem in
der Ornamentik und in der Ausführung vom Vor-
bild Francks zu lösen und einen eigenen Stil zu fin-
den, doch blieb der Aufbau der später von ihm er-
richteten Epitaphien im wesentlichen unverän-
dert.
Besonders die großen, für verschiedene steirische
Adelige errichteten Wandgrabmaler des Philibert
Pocabello weisen nicht nur in ihrem architektoni-
1 Philibert Pocabello, Grabmaler des Offo von Teuffen-
bach (T1609). Pfarrkirche Teufenbach
2 Philibert Pocabello, Grabmal Offo von Teuffenbach
(T1609). Detail Abb. 1. Pfarrkirche Teufenbach
3 Philibert Pocabello, Grabmal Offo von Teuffenbach
(T1609). Detail Abb. 1. Pfarrkirche Teufenbach
4 Philibert Pocabello, Grabmal Offo von Teuffenbach
(T1609). Detail Abb. 1. Pfarrkirche Teufenbach
schen Aufbau und ihrer reichen figuralen Au
tung, sondern auch in ihrer detailgetreuen Ai
rung und Ornamentik viele Parallelen auf. B
Epitaphien Trautmannsdorff und Teuffenbar
wendete der Bildhauer außerdem noch ver
dene Marmorsorten, um die Wirkung zu ste
Die Sockelzone der einzelnen Wandgrat
wird durch eine lnschrifttafel bestimmt, ai
die biographischen Daten und die gesellsc
chen Positionen des Verstorbenen aufgezäh
den. Als Schrift verwendet Pocabello durcl
die aus der Antike übernommene und in d
naissance wiederbelebte Kapitalis. Der m
Teil oder das "Hauptgeschoßu der großen
maler wird von einem Bildfeld beherrscht, d:
nahezu lebensgroß dargestellten Verstor
entweder allein (Epitaph Trautmannsdorfi
leicht auch Epitaph Kainach) oder zusammi
seinen Familienangehörigen (Epitaph S
berg, Lengheim und Teuffenbach) zeigt. Für
auf ältere Vorbilder zurückgehende Darst
finden sich seit etwa der Mitte des 16. Jai
derts in der steirischen Grabplastik zahl
Beispiele! Die fast vollplastisch herausgeai
ten und meist im Profil wiedergegebenen F
knien in betender Haltung vor dem Kruzifix
wie z. B. beim Epitaph Lengheim, unter de
stellung der Heiligen Dreifaltigkeit. Den Ab:
der großen Epitaphien bildet ein Aufbau, d
liefs mit verschiedenen religiösen Motiven -
Beispiel die Auferstehung Christi (Epitapi
benberg und Trautmannsdorff) - zeigt.
kommen noch dekorativ angeordnete Bibe
und Wappen sowie die bei protestantischen
mälern (Epitaph Stubenberg und Lengheim)
gen Personifikationen einzelner Tugenden. I
gen befindet sich beim Grabmal des katholi
Sigmund von Egkh über der ebenfalls im Prt
zeigten Figur des knienden Verstorbenen eii
riendarstellung. Bei diesen religiösen M
stützt sich Philibert Pocabello zweifellos ai
phische Vorlagen, die im einzelnen noch nal
tersucht werden müssen.