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Volltext: Alte und Moderne Kunst XXVII (1982 / Heft 182)

der Schwebevfsion wird Die auf verschiedenen 
eingesetzteAugenpartie.derweiße, nebeligvers 
rimende Fleck als Andeutung der rechten Hand 
l Gegensatz dazu die tleischige, überproportio- 
rechteHandverstarken auch hiermitungeheurer 
ilal das magisch heraufbeschworene Abbild ei- 
scheinung im Gegensatz zur traditionellen Por- 
tassung, die immer versucht. den Kern der Per, 
wkeit im Bild der möglichst genau erfaßten äuße- 
scheinung darzustellen. 
ai vor den Bildern manchmal das Getuhl, als habe sich 
asen selber des dargestellten Menschen aul der Lein- 
wandabgedruckLals riabederMalerdie LGlFYWBHGSSlCHNJYDG 
schreiben lassen M6 
Der uneinheitliche Bilduntergrund, der die Silhouette 
des Abgebildeten wie vor einer flatternden Wand teste 
hält, verstärkt außerdem noch die Vorstellung einer spi- 
ritistischen Sitzung, bei der die Erscheinung Fleinholds 
wie heraufbeschworen erscheint, daher wohl auch der 
Titel wDerTrancespielerrr, 
Fleinhold ist übrigensspaterinden Fernen Osten gegan- 
gen, wurde Buddhist und arbeitete nach seiner Fluckv 
kehranderdeutschen Ausgabe derReden Buddhasmit, 
er hatte tibetanische Klöster besucht und war Reisebe- 
gleiter eines Maharadschas gewesen, Ob rrian nun 
Porträt als visuelle Vorschau auf den ungewohnlic 
Lebensweg deuten will oder nicht, die medralen, 
bürgerlichen Durchschnittsnormen abweichen 
Aspekte hat O, K, blitzartig festgehalten und als ge: 
schaltliches Außenseiterporträi aul die Leinw 
gebannt. 
O. K. sagt daruber: 
iiDasPortratnannteicnspaieralso,DerTrancesbieler',we 
rriir manches uber ihri dachlei was ich in Worten nicht 
drucken kann u"? 
Zuvor hatte O. K. auch den Vater des Schauspie 

	        
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