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Volltext: Alte und Moderne Kunst XXVII (1982 / Heft 182)

ebruar 19t1 wurden im Hagenbund, derfortschritt- 
Hi Wiener Künstlervereinigung, 25 Bilder und eine 
apevon Zeichnungen Kokoschkas im Rahmen einer 
Stellung junger Kunst gezeigt. Kokoschka war zu 
emZweckaus BerlimwohinernachdenerstenWie- 
Kunstskandalen geflohen war und wo er beim Mä- 
und Kunsthändler Paul Cassirer eine neue Heim- 
ie gefunden hatte. mit großen Erwartungen zurück- 
ehrt. Bei der Vorbesichtigung sagte derThronlolger 
iZ Ferdinand angesichts der Werke Kokoschkas 
historisch bezeugten. niederschrnetternden Satz: 
m Kerl sollte man die Knochen im Leibe zer- 
:hen!ii 
i 
Vom Koordinatensystem seines Weltbildes aus hatte 
FranzFerdinandallerdingsrecht;ermußtehierplötziich 
in die Gegenwelt der physisch und psychisch Gestorten 
blicken, die ihm als Bewohner der gesellschaftlich ge- 
ächteten Welt der Syphillisbaracken, Bordelle und Ir- 
rerihäuser entgegenstarrten und nichts zur Ehre des 
Thrones und des Vaterlandes und zum schönen Glanz 
der Märchenstadt an der Donau, wie Wien feuillet0ni- 
stisch genannt wurde, beitragen konnten; er wurde 
plötzlich mit Visionen konfrontiert, die sich auch ein 
Bosch nur unter dem Deckmantel von Todsündenideo- 
logieund Höllenbegriflerlauben konnte. Derchristiiche 
Habsburgermußte sich bedroht fühlen! Drei Jahre spä- 
terschonhatteihnieneWelt,derenWellenlängevc 
koschka als Störfaktoren vorausgefühlt und a 
zeichnet wurden, bereits eingeholt... 
Ich selbst bin oft vor der Vitrine im Wiener Heere 
seum gestanden, in der der blaue Waffenrock l 
Ferdinands vom Errnordungstag in Saraiewo 
RingsumdieEinschußstelleistauchheutenochei 
blaßter Blutfleck zu sehen. und ich kann das 
Traumbildnichtabschütteln,alswürdensichdieat 
fenden Rots in den Bildern Kokoschkas und Schiele 
diesemRotamWaffenrockgeisterhattverbinden. 
lange zurückliegende kindliche iiParallelaktionri 
welthistorischen Ereignis entnehmen wirO. K.s s 
erzählter Jugendbiographie: hier geht es um 
Ameisenhaufen,denderkleineOskarmitHilleeini 
Salpeter, Schwefel, Ruß, Hoizstaub und Eisen 
selbstgebastelten Bombe im nahen Park in die 
sprengt. Eine Dutzendgeschichte in einem Buben 
zwar, aber es geht uns um Kokoschkas spätere S 
darstellung der Begebenheit (i 956): 
"Unter donnerndem Krach erhob sich eine große Rauch 
inwelcheidiebrennendeStadtderAmeisenindie Luitgin 
schaurig-schonl An den Flugeln und Gliedern verserigt v 
sich die überlebenden am Boden. Wie ein Soldat. dem ei 
abgeschossen, sich auf dein blutigen Klumpen noch a 
prasselnden Feuerliriie zu retten versucht, vergeblich 
auch die letzte Gasse in die Freiheit brennt bereits Wie 
sinniggewordenenLebewesenihre Puppenvoneinernbrr 
den Bezirk in den nachsten schleppen, der doch auch ll 
flammen war. Ordentlich menschlich, wie Mutter. die ih 
derin Kriegenwoftirdiegroßen ldeen gekztmpitwirdnx: 
tergangzurettenversuchemderindesvoneinerhoheren 
bereits beschlossen istlril 
Kassandra hat vielerlei Gestalten: einmal tritt siei 
derVerkleidung einer historischen Anekdote entg 
dasandere Mal in Form der NlfilVS-r oder Troja-Alle 
eines zerstörten Ameisenhautens. 
AlsO K i908 den ersten Schritt in die Oiientlichk 
und in der legendären vKunstschauii ausstellte, sii 
Kulissen jener Welt, fur die Franz Ferdinand Sy 
charaktertragt, noch lange nicht abgeräumt. Die 
artigste dieser Kulissen ist die Wiener Ringstraßt 
ser spätbiirgerliche Großbaukasten aller Stile (Al 
in dem auch mein eigenes Geburtshaus am Sch 
ring steht, das ich im i, Band meiner Romantrilog 
schrieben habe: 
"In den Schottenring haben Großvaterarchitekten (siei 
mit Akantus, Eierstab, Schachbrettmusier, Renaissance 
den um sich wie ihre Söhne mit den Scnuischwammen 
straßennäusereingesetzt,Granit-und Sandsieinkaryatir 
Granit- und Sandsteinbüsten, Balkone rnit Arnphoren, D 
schiusse mit Obelisken, Lowenköple als Turklopter ftir A 
tenetagenwohnungen, ein Marmorel-ierkules vor der Po 
ge mitSpion -der böhmische Hausmeistersitztdahirrte 
spioniert, spintisiert . . .2 
Hans Makart, der ästhetische Narnensgeber l 
Epoche. ist der Kulissenmalerder Fiingstraßenze 
ne Bilderwelt erscheint uns heute wie die lkonogi 
zurBilderlolgeeinermonurnentalisierten Larerna 
ca, die ununterbrochen neue Themen lur den grt 

	        
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