Baptiste-Simäon Chardin (1699-1779), wKnabe mit
:el:. Paris, Louvre
Agenda nach a. Anm. 4 a. 0.. S. 56,
i Kuhn. DIG Enlslehung USS Beminlschen Heiligenblldes. DiSS.
hen 1966. S. 63 ff.
olu im umfassenden Sinn (nicht dem nkognitivk
zchränkten. von dem wir hier ausgehen) könnte
1 der malerischen Darstellung selbst liegen.
ivielseitigeAutfassung vom Zeitlichen in derSub-
1er Dinge. als stiller Wandel. kann kurz an ihren
nkten bestimmt werden. Auf Caravaggios Bild
itekorbrr in der Ambrosiana. um ca. 1600". nsind
m Teil angefressenen oder eingeschrumpften
leidenschaftlicherWachstumsgebärde gegebe-
ätter. die prallen. da und dort vom Wurm ange-
n Äpfel und Birnen. die Trauben. von denen jede
eine individuelle Geschichte zu haben scheint
n denen einige verschrumpftsind. das ganze hart
lte Beieinander mit den frischen Wassertropfen
er . . . in eine Lebenssphäre gerückt. in der. .der äl-
Iunstgegenübef. auch vegetatives Dasein ein je-
lS Stehen in Situationen bedeutet. Aber Leben ist
it Autblühen und Verwesen im stillen Wandel des
wie holländische Stillebenmaler des 17. Jahr-
tsil. die soeben gezeigten. es darstellen. wson-
it seinen harten Schalen und Umrissen. in wie ge-
arterForm gewinntjedesDing geradeinseinerin-
allen Geschichtlichkeit etwas ehern Widerständi-
Jean-Baptiste-Simeon Chardin. 1699 - 1779. der Le-
benszeit nach ein wRokokomaleru. gibt es. nicht nur von
den Niederländern übernommen. einige Vanitas- oder
Zeitsymbole. Im Bilde "Die Seifenblasen (von 1 731 - 33.
in Washington) konzentrieren sich der Knabe und das
Bild auf die äußerste Ausdehnung dessen. was rund. in-
teger, fast abstrakt vollkommen ist und gleich zerplat-
zen kann. Aber nicht die Erwartung dieses Moments ist
zu sehen, sondern nur still gespannte Sammlung im
Knaben wie in der Blase selbst. Eine schmale Spanne
Zeit istgegeben-verglichenmitBildernderNiederlän-
der-. die insich reine Dauer ist. -Zu solchen Bildern
Chardins gehört auch der iiKnabe mit dem Kartenhausk
von 1737 im Louvre. Der "Knabe mit dem Kreiselu.
Louvre. blickt ruhig aufmerkend auf das. was, sich in
sich drehend. abstrakt vollkommen. Dauer hat. eine
ganz kurze Dauer. also den sich drehenden Kreisel. Auf
beiden Bildern ist ein Abstand zwischen Symbolding
und Mensch deutlich gemacht. offenbardie Distanz. die
zur Reflexion gehört. Die reflektierende Distanz zur Zeit
ist ins Bild selbst hineingenommen. - Es ist hier nicht
zu zeigen. wie eigentliche Stilleben Chardins aussehen
undwiedieknaooeund leichte Formdieruhioeundsen-
oder als in sich gegensatzreiche einheitlic
gung. als wbarockes Aufrauschenu.
Als der Hauptmeister nbarocker Bewegthe
Skulptur hat immer Gianlorenzo Bernini (159
gegolten. Dabei konnte er gegen die bloße D.
objektiver Bewegung. also der Bewegung dl
stellten. sehr kritisch sein. Als der ältere F
Mocchi (1580 - 1654) seine nStatueu der hl,
die fast im Laufen das Schweißtuch zeigt. 162
in einem der Kuppelpfeilervon St. Peterzu Flor
te. fragte Bernini ihn spöttisch, woherdenn di
den Falten käme. (Mocchi hat scharf replizierf
ninis fest stehendem Longinus. 1630 -39, ir
pfeiler daneben. liegt die Bewegung in der Fc
lich steht Mocchis Reiterbild des Alessandrt
(1625 in Piacenza). voll iiWindli im kräftigen Tr
nis Konstantin und das Reiterbild Ludwigs XIV
1677. später verändert. Versailles) gegenüb
kommen auf ihrem Roßwie auf oder in einergi
ge daher: nicht das Traben des Pferdes, sonc
Gesamttorm trägt sie. Unter den frühen Hau
Berninis ist in vApoll und Daphnerr (1624, Florr
Bordhesekxewißeinl aufen die Verfnlnimn d;