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Volltext: Alte und Moderne Kunst XXVII (1982 / Heft 184 und 185)

' "ßüibla- n 
lffmann imJahre190l in dichter Folgezuden radi- 
in Formulierungen seines geometrischen Stils ge- 
iSt. 
erähniichen Präzisierung bedarfauch die Kompo- 
sstrukturderbeiden RelielsGerade von ihr hängt 
irgleichbarkeit mit anderen Werken der geometri- 
i Kunst unseresJahrhunderts ab, sofern man über 
iemeinsamkeiten des Vokabulars hinausgehen 
eliefs sinddurch eine Reihevon Originaitotos über- 
worden; sie selbst dürften nach der Ausstellung 
irt worden sein. obwohl es nicht auszuschließen 
iß sie noch einigeJahre existiert haben; die Wahr- 
nlichkeit, sie noch in einemnvergessenemWinkel 
iürenzu können,istdagegensehrgering.Einegute 
Jung in der damals weit verbreiteten Zeitschrift 
tsche Kunst und DekorationdzmachtedieamJahr- 
ertbeginn zweifellos höchst ungewöhnliche Form- 
ioffrnanns für die Zeitgenossen und auch für die 
tier der folgenden Jahrzehnte verfügbar. 
irsind keine Entwurtzeichhungen aufgetaucht. ob- 
l-ioffmann sicherlich Skizzen und genaue Maßanr 
1 angefertigt haben dürfte. Analysen müssen sich 
' notgedrungen auf die vorhandenen Fotos stütr 
eiderexistiert bis heute nurvorn Flelief irn rechten 
nraum der Ausstellung eine vollständige Ansicht, 
endvomzweitenimmernurdierechle Hälftezuser 
st (Abb. 1, 2). 
 
Anmerkungen 12 e 14 
i! Joseph A Lux, XIV Kurts 
Ausstellung der Vereinigung bilde! 
derKünstlerÖsterreicrVsSecessin 
1902 Kitngefs Beethoven und d! 
moderne RaumnKunst, ifY Deutsch 
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