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lffmann imJahre190l in dichter Folgezuden radi-
in Formulierungen seines geometrischen Stils ge-
iSt.
erähniichen Präzisierung bedarfauch die Kompo-
sstrukturderbeiden RelielsGerade von ihr hängt
irgleichbarkeit mit anderen Werken der geometri-
i Kunst unseresJahrhunderts ab, sofern man über
iemeinsamkeiten des Vokabulars hinausgehen
eliefs sinddurch eine Reihevon Originaitotos über-
worden; sie selbst dürften nach der Ausstellung
irt worden sein. obwohl es nicht auszuschließen
iß sie noch einigeJahre existiert haben; die Wahr-
nlichkeit, sie noch in einemnvergessenemWinkel
iürenzu können,istdagegensehrgering.Einegute
Jung in der damals weit verbreiteten Zeitschrift
tsche Kunst und DekorationdzmachtedieamJahr-
ertbeginn zweifellos höchst ungewöhnliche Form-
ioffrnanns für die Zeitgenossen und auch für die
tier der folgenden Jahrzehnte verfügbar.
irsind keine Entwurtzeichhungen aufgetaucht. ob-
l-ioffmann sicherlich Skizzen und genaue Maßanr
1 angefertigt haben dürfte. Analysen müssen sich
' notgedrungen auf die vorhandenen Fotos stütr
eiderexistiert bis heute nurvorn Flelief irn rechten
nraum der Ausstellung eine vollständige Ansicht,
endvomzweitenimmernurdierechle Hälftezuser
st (Abb. 1, 2).
Anmerkungen 12 e 14
i! Joseph A Lux, XIV Kurts
Ausstellung der Vereinigung bilde!
derKünstlerÖsterreicrVsSecessin
1902 Kitngefs Beethoven und d!
moderne RaumnKunst, ifY Deutsch
Kunstund Dekoration, IQOZHeVt ft
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H Ver Sacrurn. iasa, Heft ii