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Volltext: Alte und Moderne Kunst XVIII (1973 / Heft 130 und 131)

Hokusai, Aus „Hundert Ansichäen des Fuyi" 
Vincen! vun Gogh, Rohrfederzeichnung nach Laubbaum 
Hokusai, Aus "Hunden Ansichien des Fuii" 
Vincenl von Gogh, Disielgarlen 
ischen europäischen Künstlern eine neeeianrnrenue 
lh. Unter Muster und Grund wird hier eine sekundare 
ne primäre Musterung verstanden, wobei eine _Zu- 
nfassung beider Elemente von vornherein beabsich- 
selierenden Elemente im heraldisdieru ereri- und 
usterprinzip bestimmen Sonderformen, die im Innern. 
Kimono, im Nö-Gewand anschaulich werden. Es ist 
heraldische Musterungsvargang, der nach GUS dem 
an Denken Japans abzuleiten ist. Asymmetrische oder 
_....n. .... ....i.:..r.... {Irrsalruvrnnh bannen Äniali war 
kann. Macht man den Versuch, den Kopf der Dame mit 
dem Frisierrnantel abzudecken, so wird man das Gestalt- 
hatte als einen sekundären Bereich erkennen, und die 
Abstraktion der Musterung des Mantels ist als ein reiner 
Rapport zu erkennen. 
Das gleiche Bemühen, die menschliche Gestalt durch gee 
musterte Textilien aut formale Elemente zu reduzieren, 
wird auch deutlich im iapanischen Schauspiel Kabuki, vor 
allem dem Löwentanz. Durch die bewegten Stoftmassen 
verdeckt der Schauspieler seine Gestalt und erzeugt da- 
nnen. eine nheOrnirOn Fnrm ninn: Rlcnitinunn riee Gndnlh 
im Grundmuster des Bildes aufgeht. Hier ist eine entschei- 
dende Phase in der europäischen Kunst an ebrochen die 
schließlich im rein Ornamenlalen das egenständliche 
überwindet. Auch im Bewe ungsrhythmus, der ornamental 
bestimmt wird, entwickelt ie europäische Buchillustration, 
wie das Beispiel der Ann Finch (Abb. 69] zeigt, reiche 
Spielarten der Ubermusterung. Auch die Aquarelle der Mary 
Cassatt (1844-1926) sind gute Beispiele in der Begegnung 
zwischen Ost und West. Die Malerin wählt xarte, durch- 
sichtige Farben, die aut Grund ihrer Transparenz tlädwig 
wirken._lJieses Beispiel fand Mary Cassatt in denbidpdni-
	        
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