Hokusai, Aus „Hundert Ansichäen des Fuyi"
Vincen! vun Gogh, Rohrfederzeichnung nach Laubbaum
Hokusai, Aus "Hunden Ansichien des Fuii"
Vincenl von Gogh, Disielgarlen
ischen europäischen Künstlern eine neeeianrnrenue
lh. Unter Muster und Grund wird hier eine sekundare
ne primäre Musterung verstanden, wobei eine _Zu-
nfassung beider Elemente von vornherein beabsich-
selierenden Elemente im heraldisdieru ereri- und
usterprinzip bestimmen Sonderformen, die im Innern.
Kimono, im Nö-Gewand anschaulich werden. Es ist
heraldische Musterungsvargang, der nach GUS dem
an Denken Japans abzuleiten ist. Asymmetrische oder
_....n. .... ....i.:..r.... {Irrsalruvrnnh bannen Äniali war
kann. Macht man den Versuch, den Kopf der Dame mit
dem Frisierrnantel abzudecken, so wird man das Gestalt-
hatte als einen sekundären Bereich erkennen, und die
Abstraktion der Musterung des Mantels ist als ein reiner
Rapport zu erkennen.
Das gleiche Bemühen, die menschliche Gestalt durch gee
musterte Textilien aut formale Elemente zu reduzieren,
wird auch deutlich im iapanischen Schauspiel Kabuki, vor
allem dem Löwentanz. Durch die bewegten Stoftmassen
verdeckt der Schauspieler seine Gestalt und erzeugt da-
nnen. eine nheOrnirOn Fnrm ninn: Rlcnitinunn riee Gndnlh
im Grundmuster des Bildes aufgeht. Hier ist eine entschei-
dende Phase in der europäischen Kunst an ebrochen die
schließlich im rein Ornamenlalen das egenständliche
überwindet. Auch im Bewe ungsrhythmus, der ornamental
bestimmt wird, entwickelt ie europäische Buchillustration,
wie das Beispiel der Ann Finch (Abb. 69] zeigt, reiche
Spielarten der Ubermusterung. Auch die Aquarelle der Mary
Cassatt (1844-1926) sind gute Beispiele in der Begegnung
zwischen Ost und West. Die Malerin wählt xarte, durch-
sichtige Farben, die aut Grund ihrer Transparenz tlädwig
wirken._lJieses Beispiel fand Mary Cassatt in denbidpdni-