Moderne Mäzene
Einblicke in die Ausstellung Jakob Adlhart im Romani-
schen Keller
Eizlilekt aus der Osterausstellung 1973 im Romanischen
e er
Jure Labas, Zwei Masken, Mischtechnik (Romanischer
Keller)
Jure Labas, Grafik. Mischtechnik
Salzburger Landeshypofhekenanstolt
Die Ausstellungen des Jahres 1973 irr
„Romanischen Keller"
Seit die Salzburger Landeshypothekenanstalt
lüßlich des vollständigen Umbaues ihrer Hau
anstatt am Residenzplatz und Waagplatz ein
großen, aus Konglomerotquodern gemauer
durch eine Söulenstellung unterteilten Kel
einzig durch neue Fußbodenplatten aus roten
Marmor und die Einbindung in die Klimaar
eine reizvolle Galerie verwandelte, wird t
Salzburger Kulturleben immer wieder durc
essante Ausstellungen von Werken der zeit-
genössischen Kunst bereichert.
Nach einer Weihnachtsschau mit altem Kinde
Spielzeug und einer volkskundlichen Osterau:
lung gab es im heurigen Sommer zwei große
Einzelpräsentationen.
Der im nahen Hallein lebende Bildhauer Jakr
Adlhart zeigte vom 5. bis zum 24. Juni eine l
wahl aus seinem reichen Schaffen. Der gebür
Münchner erhielt die künstlerischen Anregung
seiner Jugendzeit durch seinen Vater gleicher
Namens und Berufs und von den Bildhauerwr
statten des Grödner Tales. Nach dem Militi
wurde er Schüler von Anton Hanak in Wien t
arbeitete dann, schon in den zwanziger Jahre
für die Salzburger Festspiele: an der Ausstatt
der Reinhardt-Inszenierung des „Großen Salz
burger Welttheafers" und an der monumenta
Umrahmung des Bühnenportals beim (ersten)
Umbau des Hauses durch Clernens Holzmeisti
Nach dem zweiten Weltkrieg war er am Wie
aufbau des Salzburger Domes beteiligt; vor
Hand stammen die Reliefs des Chorgestühls.
Skulpturen in österreichischen und deutschen
zeugen von der unermüdlichen Schaffenskraft
nun 75iöhrigen; von der Domkirche in Eisenst
den Pfarrkirchen in Anif oder Soolfelden etw
zur Universitötskirche in Tübingen reicht der i
Bogen. Der Kaiserdom in Speyer, dessen grot
Bronzetüren schon ein anderer zeitgenössisch
Salzburger Künstler - Toni Schneider-Manzell
geschaffen hat, wird einen der iüngsten Auftr
Adlharts enthalten, das neue Chorgestühl.
Vom 24, Juli bis zum 14, August 1973 waren 3!
Werke aus Malerei und Grafik des 1935 get
und in Zagreb lebenden Jure Labas im „Romi
schen Keller" zu sehen, Sreto Bosniak chc
siert treffend in den folgenden, dem Katalog
wort entnommenen Sätzen die Besonderheiten
Kunst van Labos: „Über seine Bilder und Zeir
nungen kann man von verschiedenen Aspek
sprechen, weil sie mit ihren formalen und inhi
lichen Elementen die mehrschichtigen Verhöltr
des schaffenden Bewußtseins und der Gesells
berühren. Obwohl seine Masken auf den ersti
Blick beängstigend, beunruhigend und schoc
wirken, sind sie im Grunde auf festdefinierte
ganzheiten zurückzuführen, die uns vor allem
ihrer Bildstruktur anregen. Dennoch definier
seine in den lebendigen Lauf der Zeit tief eini
prägten Inhalte als Einstellung eines kritisch r
tierten Bewußtseins, welches in der Auseinanc
setzung mit manchen strittigen ethnischen The
eine Welt eigener Symbole und Allegorien si
sehr oft in einer Sprache reiner und expressiv
Form. Das erlaubt uns, daß wir für einen Aug
blick das Erlebnis des Bildes als visuelle Eint
Farben, Linien und Flüche vergessen. Dann s
wir einen unterdrückten Seufzer über den Ab;
von Sinn und Sinnlosigkeit, Bekümmernis über
Schicksal des Menschen und seines Tuns, seine
tierungen und Entfremdungen, die Hoffnungsl
keit in der Welt der Kunst und die Hoffnungs
keit in der Welt der großen Gegensätze der
Im November wird der in Reichenhall lebende
Maler Walter Andreas Angerer eine Auswah
Grafiken ausstellen, worüber in der Rubrik
„Aktuelles Kunstgeschehen" im nächsten Heft
Zeitschrift berichtet werden wird,
SALZBURGER LANDESHYPOTHEKENANSTALT
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