A Künstlerprofile Michael Welz
Ein Medailleur
Das Runde, der Kreis als Vollendung! Die Geschlossenh
Erfüllung! Viel ist im Laufe der Menschheitsgeschichte
sem Sinne gedacht und gestaltet worden. Schon im alte
chenland gaben Schalen, Teller und Spiegel in archaiscr
die organische Rundlorm zur künstlerischen Formuliert
Bildinhalte. In der frühgeschichtlichen und mittelalte
Kunst finden wir den Tondo sowohl aus antikem Erbe korr
als auch über die Bandornamentik in Malerei und Relief
len Besonders wird erwleder in der Renaissance von he
genden Künstlern gestaltet (Masaccio, D. Veneziano, Bo
Es ist sehr verständlich, daB auch seit dem Altertum die
dementsprechend gestaltet wurde. So geben heute noc
ster mit Stier und Fisch aus Thurioi in Lukanien, um 400
Zweidrachmenstücke aus Selinus (Sizilien), um 530 v.C
einem Eppichblatt, die bekannten Vierdrachmensfücl
Athen um 500 v. Chr. mit Eule, Olivenzweig und Monc
Zeugnisse von einer guten Formiindung vergangener
Stellen wir diesen unsere Einschiliingmünze gegenübe
uns der Kulturverfall unserer merkantilen Ordnung bewt
Medailleurkunst beginnt um 1400 mit einer Formung t
Herzog von Berry. Berühmte Arbeiten sind von B. Cellini,
ni. Pasteririo u. v. a geschaffen worden, bis diese Kunst, i
wie die Münzpragung, einenAbstieg erfuhr und erst späti
schluß an eine moderne, unserem Denken und Sehen e
chende Formung gefunden hat.
Derjunge Künstler Michael Welz, geboren 1953 in Skelii
Schweden, von 1973 bis 1979 auf der Akademie der bili
Künste in Wien und nach erfolgreichem Abschiuß des St
hier freischaffend, ist einer jener, die sich ernstlich und
reich um eine zeitentsprechende Formung dieses Geste
obiektes bemühen.
Erhateseinerseitsleichtgehabhdaeraus einer Familiei
die ihm den künstlerischen Humus gab. So studierte er
nem Vater, der die Medailleurklasse in Wien leitet. Andei
hatte er es aber gerade aus diesem Grunde auch schwi
manch anderer, nicht von der starken Persönlichkeit
Vater-Lehrers künstlerisch einverleibt zu werden, i
R. Hutter schreibt dazu: "Michael Welz ging den kornpl
Weg des kritischen Wagens, der eigene lnhaite und eige
men nicht ganz aus der Tradition entlaßt, der Technik
greift. aber dauernd Grenzen ausweitet und uberschre
Grenzen ausweiten und überschreiten. Was ist das? Wir
ben oben vom Hunden. vom Kreis als Vollendung, von i
schlossenheit und Erfüllung. Nun. diese Generation. di
Michael Welz angehört, hat schon sehr früh erfahren, d
endung. Geschlossenheit und Erfuilung Vorstellungen s
wirhierinunsererWeitnichterreichenwerden. Haben nt
Väter und Großväter an ein Jenseits von Gut und Bose
neues Reich der Ordnung geglaubt, haben die Mensche
gendbewegungen. George-Kreis und Monte Verita vo
Vollendung geträumt, so ist diese Jugend, selbst in den e
chenden Parallelbewegungen weit nüchterner und skep
So sehen wir auch bei Michael Welz das Rund seiner Mi
oft deformiert, ausgefranst und die Komposition übe
Form hinausgreifend oder in einer unregelmäßigen sei
Einzeichnung eingeschlossen. Öfters werden wir ein Ne
Gltterwerk gewahr, das überdie agierenden Personen o
ter ihnen gespannt ist. Ein in sein Schicksal Gelangensi
bewußt. Die Personen selbst sind oft deformiert, nicht re
bar, manchmal fast zu Strichmannchen reduziert, ma
wird auch die Schrift eingesetzt. Strömungen wie Em
werden in knittrigen Linien, Punktierungen und Wölbung
gedruckt. Im Grunde geht es Michael Welz immer um al
ne menschliche Befindlichkeiten. auch dort, wo er keine
deren Titel setzt oder die Figuration einer bestimmten
bringt. Erfassung einer Situation unseres Seins, einer vo
und keiner endgültigen, weil es hier überhaupt kein Endg
gibt, so könnte man es nennen. So zeigen Michael Welz'
die den Titel wMuseii tragen, auch in ferne, offene Räume
Pieriden selbst scheinen dem Künstler noch abhängig
nern Netz überzogen,
Es ist erfreulich, daß der noch junge Medailleur seine i
Wege geht, unddaß er i-die Grenzen ausweitetir. Möge S(
ihm iederzeit einen Flaum der Poesie lassen um seine
zu vertuirklichen, Alol
1 nMuse 1., Kupferrelief
n was crn
2 nlm Traum-r, Kupferreltef
D 16.2 Cm
3 Michael Welz mit Sohn
4 iiCastaneda 21, Gipsmodell
D 20 Cm
5 lMon ami le poeteir, Kuuferreliel
o ca 13 cm
e lVillom, Kupferreliel i 2. Zustand
o 16.5 cm
7 "Runen, Kupferreliel
o 15.5 cm