stian Theuerkauff
igen zur Ulmer Kleinplastik im
(18. Jahrhundert-
iavid Heschler (1611 - 1667)
isein Kreis
enbeinzylinder. Atalante mit ihren Geiährtinnen. David
schier zugeschrieben. Zwischen 1651 und 1667. Privat-
sitz. Amsterdam
eiteAnsicht des Elfenbeinzylinders von Abb. 1. Meleager
Plexippos und Toxeus (7)
rkungen 1 - 14
MS im Januar 1963 abgeschlossen.
in Philippovinh. Elleribein. München. 19E2'. S. 384 11.. Abb. 338 11
chadier In: K. Feuchtmayr. A. Schadler. Georg Pelel. 1601l2 bis
i. Berlin 1973. S. 15211.. unter Kit. Nr. 89 11.,Abb. 150. 171 1.. 174.
1.. Kai. Nr 53 f1..Abl7.1B211.1B51.
. Schädler. Pelel. 1573. Abb. 178 1. - E. v. Philippovich. 19821.
1B111.- Zuletzt C. Theuerkaull, rEirl künstlicher Bildschnitzer im
ien ..l. . . Jühünn Leonhard Baut (1682-1760). in: Kunst und
1UltG1er11951.lli.S 421.. Anm 52- 55
ianke Herrn P. Zanstra iürrreundiiche Hll19b9lm Studium desOrigi-
und lür die Publikationserlaubnis. - Dm. oben innen 9.1 V 9.2 cm.
riaußeri10.5cm.innen7.5cm.TeilweisegeiblichesEllenbein,slsr-
isse; der Grund stellenweise sehr dünn.
H. Hunger. Lexikon der griechischen und rttmischen Mythologie.
iburg 1974.. S. 248 11. 7 Der Kleine Pauiy. Lexikon derAntike. DTV.
chen 1979. 1. Sp. 282 (Althaia). 3. St: 1155 11. (Meieager)
ihädler. Der Ulmer Blldhauerurid Elienbeinschnilzer David Hesch-
511 - 1557). in: Studien zur Geschichte der europäischen Plastik.
schritt rur Theodor Müller zum 19. April 1955. München 1965.
13 11.. Abb. 1 - 3.
idler. P9191. 1973. Abb. 219. 217. 7 O Theuerkaull. A Note 0h the
Sculptor David Heschier. in. ApcllO. Oclober 1967. S. 235 11..
9. - von Philippovich. 19821. Abb 1741
113i von 1557. Nationalmuseum Kopenhagen, Nr F. 1638.15 -
'2 (inv. Nr des Fleliels D. 71)
idler. Petsi. 19713. 1561.. K31. Nr 104. Abb 214.
das große. z.T. silhouettiert geschnittene Reiiel der Stiftssamm-
an St. Florian. lnv. Nr. PI. 43. 35 X SO cm. 1555 aus der Ambraser
rniung des Kaisers; s. G. Theuerkauii. in: Anzeiger des Germani-
n Nationalrriuseums Nürnberg. 1974. Abb. 51 E. S. 5811.
I. Anm. 2 und 6
rrmg. A. Ress, Justus Glesker. in: Schuhen des Historischen Mu-
15 Frankiiirte. M.. X. 1962. S. 13011.. Abb. 451 (Stich LiikasVorster-
1).
ttZe-C0nr8t, Die Er1iridllng im Relief. lrlI Jahrbuch der Kuristhistori-
n Sammlungen in Wien. XXXV. 1920. Abb. B. S 127, 174. Nr. 40
wFrancescoVillamena).-C.Theuerkautt,Heschler,19676292.
. 18 11. und H. Olsen. Federigo Barocci. Kopenhagen 1952.
.2 11., Kat. Nr. 21. Abb. 27
vr. G. 4525 - es. Kreide. weiß gehöht. au! ockeriarbenem Papier:
x 385cm - ic. G Bderrier] Sßneuerwnrbene Hbndlelchnungan.
rliste 4a. Nr. 14.Mai: rar. v.
In dem 1982 in zweiter. neubearbeiteter (i) und stark er-
weiterterAutlageerschienenen Buch vElienbeinriverof-
fentlichtEugen von Philippovich unterAbbiIdu ng 338 bis
340 einen ungefaßten, 15 cm hohen Eltenbeinzylinder
mit ligurenreicher Darstellung der Diana mit ihrem
Jagdgefolge. und zwar als vsüddeutsch. 2. Hälfte
17. Jahrhundertu. mit der völlig berechtigten Frage hin-
sichtlich einer genaueren Lokalisierung - Augsburg
oder Uim?' im Vergleich mit den uns bisherbekannten,
mehr oder weniger gesicherten Werken des zweiten
Drittels des 1 7. Jahrhunderts in Augsburg, und das heißt
in erster Linie mit denen. die Ferdinand Murmann (Mei-
ster 1630. gest. 1675) zugewiesen wurdenz. und denen
des Johann Bernhard Strauß (nachweisbar 1640 bis
1681) z. B. in Amsterdam. London. München und
Wieng, und in Ulm. was wiederum David Heschler
(1611 - 1667) und seinen Kreis bedeutet, möchte man
die etwas zaghaft und ungelenk bewegten und drapier-
ten Figuren mit ihren kompakt-rundlichen Gesichtsty-
pen eherin Augsburg, im Einflußbereich desJ. B. Strauß
entstanden denken.
Wie ein wulmischerw Humpen- oder Pokaizylinder aus-
sieht, kann das hier erstmals mit dem Namen David
Heschlers verbundene 14.5 cm hohe Relief in Amster-
damer Privatbesitz (Abb. 1. 2) zeigen? Dargestellt sind
außer der Jägerin Atalante mit ihren Gefährtinnen und
Hunden. die vor sich am Boden den Kopf des getöteten
Kalydonischen Ebers hat (Abb. i). in der Gruppe der
streitenden Männer wahrscheinlich der Held dieser
Eberjagd. Meleager. und zwar mitden zwei Brüdern sei-
ner Mutter Altnaia, Plexippos und Toxeus (Abb. 2), die
Atalante den Siegespreis. das Eberhaupt, wieder ab-
nahm. Im daraus entstandenen Streit tötete Meleager
sie}
Die z. T. stark hinterschnittenen Figuren auf stellenwei-
se durchscheinend dünnem Relielgrund verwenden
das gleiche Typenrepertoire. dieselbe schönlinig raffi-
nierte Drapierung der Gewänder und eine ähnlich ma-
nieriert Verschränkte Reihung und Staffelung in sich
ausdrucksvoll gedrehter Körper wie die Stockholmer
Gruppe der Kreuzabnahme von vor 1651 von David
Heschler (Abb. 3)e und besonders dessen lhemenglei-
ches. italienisierendes Relief im Nationalmuseum Ko-
penhagen (Abb. 4)'. Diese bildhafte Tafel, für d
Ku rfürslvon Bayern -als Werk Georg Petels aliei
- 10.000 Gulden bot". kam durch die Vermitilur
durch die Studien Jörg Rasmussens und des Verfa
neu bekannt gewordenen Bildhauers Joachim HE
(vor 1640 - nach 1707) in die königIich-däni:
Sammlungen nach Kopenhagen.
Die dichte Figurengirlande ist von ganz anderer
menz bewegter Körper und intensiven Ausdrucl
das von Philippovich abgebildete Stück. Ein Blicka
eindrucksvolle. von manieristischen Prototype
prägte Bronzegruppe eines Henkers mit einer Fra
zwei Kindern im Philadelphia Museum olArt (Abb.
stätigtzudemdiezeitlicheAnsetzungdesAmsterd
Zylinders in den Jahren zwischen 1650151 und 1
ObdievonAlfredSchädleraisWerk Heschlerserk.
Szene wirklich so eindeutig zu einer mehrfigt
Gruppe des Urteils Salomos gehört? im Vergleich 1
deren Eifenbeindarstellungenm. denn die Bronzi
sicher ein rModellri, ein Vorbild in diesem Materia
aus Holz wieder. käme auch die Isolierung der Fig
aus einem Bethlehemitischen Kindermord in Fra
Es ist das große Verdienst Alfred Schadiers. ers
1965. dann 1972!73" Werke verschiedener Ent
lungsphasen von David Heschler zusammenge
und auf die Beziehungen bzw. Abgrenzungen zu
herigen und gleichzeitigen Augsburger Kleinplast
tels und seiner Nachfolge hingewiesen zu haben
Verfasser konnte ebenfalls Arbeiten David Hesc
bestimmen (s. Anm. 7).
Für die sonst noch nicht genau untersuchte und
hiernichtweiterverfolgte Frage dervon David Hes
verwendeten Prototypen und - graphischen -1
gen - bei der Zentralgestait der Stockholmer Gr
(Abb. 3) die Kreuzabnahme von Peter Paul Rube
Antwerpen", bei dem Kopenhagener Relief (Abb. r
für einen Großteil der Figuren mit Abwandlungen i
rigo Baroccis Kreuzabnahme in der Capella di S.
nardino im Dom zu Perugia von 1566 - 69" - sr
vor Jahren eine dann für die Augsburger Kunstse
lungen" von O. G. Boerner. Düsseldorf. erwor
Kreidezeichnung dieses Thema der Abnahme C
vorn Kreuz von Interesse. Sie ist rückseitig. in Sc