Vorstellung vorn Schutz der Frauen und Kinder Zt
Dre Futurrsten waren allern ander Betrerungdes R2
lnteressrert, sre engagierten slch nlcnt lur dre gel
maßrgen lrnpllkatlonen. das slch rn Llcht und ß
sphare autlosende Oblekt. der Raum selbst als G:
stand der Skulptur. machte rhn tur sre zum Prunle
Trotz Rossos Ablehnung der Skulptur der Renarss
errnnern manche der Klnderdarslellungen ln
leuchtenden, fast lmrnaterlellen Transparenz ar
sanlt geglalteten Darstellungen der rtalrenlschen
hauer des Ouatlrocento
Elnerderentschredensten undengagrerlestenver
ter der Kunst Rdssos rm deutscnsprachrgen F
wurde Julrus Meler-Graete. der ln der Neuen F
Presse vom 19. Janner 1903 slch lur Flosse ern:
rrDre Entscherdung ln dern ITUQIQSSIOWSFWUS der S
tur hat Rosso gebracht. der am rnersten auf Rodrr
dleser serne bedeutendsten Arberten begann. nac
trgen Elntluß ausübte rr In sernern Aulsatz wtlnpre
nrsmtls ll't der PlEtSllKK sprlchl er uber dre Kople
sost rrDer Krnderkopl Ftossos kann .. vvle
Vollendung erscnernen Das Lrcht spnngt nrchl
Hohe zu Hohe. von Loch zu Loch. sondern gierte
schmeldrg An Stelle der zerletzenden Drllere
zarte Nuancen dre nur unmerklrch dre Flache bew
und doch Gesichtszuge ergeben. Erne strllere K
Alles Frunere wlrd plurnp und materiell neben rhr .
dre alten Forderungen der Plastrk DerTastsrnn, de
Alten belrlediglen, ist nrederes Gelust. der Raurr
perlrche Slrapaze. Ern Krnderprotrl Rossos geht
Handzu Hand. scnrnregt srch an. nrrnrn mrcn Es rs
Plastlk lür atherlsche Menschen. dre srch von der
ben Interessen der larrnenden Welt in slrlle Alk
zuruckzrenen. Sensrtrve. dre ern Harlenton rn Scl
gung brlngt. die ern klares Wort verletzt, Sehnsucr
dre nach seltenen Blumen durslen; die Plastlk tu
Leserder Huysrnans und Mallarmeßr Die revolutrc
Autlosung der Form durch dramallscne LlChlr
Sctwattenkonlraste. dre Konzentratron aul ernen E
punkt. der dre umgehbare Vollplastlk lmmer mehr
schloß. landlhrenAnlartg rndernPorlrnaramjenerS
tur.lnderdreerzahterrscneGenreskulpturdes19.
nunderts verabschredet wurde Dre Jahre zu Ende
19. Jahrhunderts sind dle Entstehungsjahre St
Deruhrnleslen Arbellen, der Relhe der Kinderkopls
Frauenblldnlsse, der nConversazrone rn grardrnorr
Unterhaltung rm Garten) des I-Bookmakersrr (des E
machers). der wlmpresslon de Boulevard. La Fern
la vorlettelr des Momo che leggerr (des Lesenden
5 wAelas saures".
Ausschnm Wachs
Barzm Museo Rosso
6 "Mawalo anrosuedane"
(Der Kranke wn SpllaU.
1889 - 9D ROäSOS ErSISS
Werk nach 90mm Uber-
srecnung nach Pans
BIOHZE 139,5 X 25 X
21 cm Pnvdlsaummlung
7 MRIQUSE" (Lachende).
189D Wachs.
35 x 23 x12! cm Barzwo
Museo Flosse
8 "Bambmo Ebreou (Jüdlc
sches Kind). W92 ä 93
Wachs Hohe 25.4 cm
Dev Tslel evklavl swch
durch me Behauptung.
es handle SICh um das
Bddnls eines lungen
Rothschnd Wien
Kunslmslorwsches
Museum
9 nSalon dläulomneu.
Pans (904 8.13!
Meddldü Fiussn 7
ROSSDS vlu hzmmc
vowlelle-A. im Hintergrund
Genualac- von Augusle
Renou
ientstehung und Formauilösung stehen. Die Faszi-
in entsteht durch die Balance des Vorgangs, daß
das Objekt unter dem Spiel des Lichts ständig ent-
. die Oberfläche in einer schwebenden Unbestan-
zit verbleibt. darunter jedoch eine archetypische
l, die nicht stärker reduziert werden kann. weiter
eht. Ein zeitgenössischer Kritiker" hat diesen Eine
k anläßlich der Ausstellung iri Wien 1905 treffend
uliert: ßungeübte werden diese Flüchtigkeit der
i zurückweisen. aber die leisen Wahrheiten dieses
ldes sind doch merkwürdig suggestiv. man kann
n siehineintinden und srehtdann dochviel mehrals
Mirklich vorhanden ist. In seinem Werk. so bemerkt
zioni vhandeln keine Helden und Symbole, sondern
tirnlläche einer Frau oder die eines Kindes deutet
befreiende Zuwendung gegen den Raum an. eine
"ündige Geste. die in der Geistesgeschichte eine
ere Wichtigkeit haben wird. als unsere Zeit ihrzuzu-
en gewillt ist". Man darl jedoch nicht vergessen.
l man die Vereinnahmung Rossos durch die Futuri-
untersucht, daß dieser Bildhauer, was seine oft
rGefühlseberie betrillt. tief im 19 Jahrhundert vera
elt ist und daß seine lrühen Themen ein starkes
les Engagement verraten. Ftosso, der ein Freund
l und engagierter Pazitist war. hat sein Werk auch
ein moralisches Engagement begrillen. seine
an und Kinderdarstellungen haben auch mit seiner