iiellner1946-1952 war. Zwei Kopie des Kornpor
an Josei Matthias Hauer. 1948 in Bronze (Abb 4),
3 in Holzleigen denWeg von konstruktivistischaul-
auteni Volumen zu echter Abstraktionf Leinlellner
nt die Formprinzipien Wotrubas aul. unlerwirlt sie
ich seiner personiichenAuslegung von plastischem
irenaulbau. Bei Wotruba liegt der Schwerpunkt im
iau einer Figur oder eines Koptes. Seine blockhatt-
ätruklivistisclien Arbeiten sind nicht riAbstraktion,
Vereinfachung oder Auisummierungii .Vielmehr
sie riPrirnariorrnen. grob zubehauen und rnit den
ialen Leitlinien versehen, aus denen spater die diir
nzierten Formen hervortretenri Ä Hier wird wohl
w klar, daßwotrubas Kunst wenig rnit Neokubisrnus
un hat solerne man nicht kubischen Aulbau rnit
ismus gleichsetzt
Leinlellner hingegen ist eine Abstraktion im Sinne
Formenreduktion erkennbar 7 hier steht er im
ensatz zu Wolruba Die zwei Hauer-Kopie zeigen
Weg von konstruktivistisch autgebautern Volumen
chter Abstraktion. Der Bronzekdpt lebt von der For-
ireduktion Die karikaturhatt übersteigerten Zuge
assen die ausgewogene Ruhe früherer Arbeiten,
(opl wird dynamisch, konfliktbeladen. Der holzerne
t (1950) reduziert die Einzeizüge noch mehr und
h sehr sensibel die dem Material eigenen Span-
gsiiriien auf
dieser Facette seines Schafiensweiternachzuspur
soll irn tolgenden aut eine Reihe von Köplen einge-
gen werden. die in ihrer bdzzettohatten Optik Pro-
ie des Figurenaulbaus deutlich machen.
Äuseinanderselzung rnit konstruktrvistisclien Ideen
tnolensvolenszu einerGleichsetzungdermensch-
zn Figur mit Baukörpern. Der nahtlose Ubergang
e e Kariathyde - freistehende Einzelfigur wird bei
lellner auch in den Kopien nachvollzogen. Wie ein
itell wachst der Frauenkopf von 1944 aus dern Hals-
atz Der Schade! wird wurleltörrnig autgebaut und
wabgeilacht DieGesichtszügeliegenvorneineinei
we, uberspinnen die Grundtorm. sind substanziell
anischen Kamplerreliefs vergleichbar Ahnliches
tein undatierter, nicht lange danach entstandener
ienkopl Die Grundidee der Trageriigur ist deutr
ausgepragt, sowohl irn starren Halsansalz als auch
ubus des Koples Die überaus klassische Einiachr
derZugedieMittelscheitelirisurrnittiefem Knoten.
Anmerkungen 16 r 32 (Anm 33 - 38 S 51)
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