arade, "griechischer Nase lassen an Vorbrlder der
rschen Antike denken. Dreses Hinwenden zu
n klassrschen Formenkanon resultrert srcher aus
iHlEHSlVSH Aufnahme der mediterranen Kunst,
auch aus der Auseinandersetzung rnrt der Kunst
als. Lernfetlner stellt wre Marllol in dieser Früh-
ewKorperarchrtekturenrrhrn,wblockhaltklaraufge-
und auf Wrchtrges hrn VEfElHfBChlrt"
Archarsctrtrnlache (stehe AgyptenU. verbunden
rner etwas derben, rustrkalen, aber durchaus Vlfär
otrnensprache pragt diese fruhen Kopfe. im Ver-
h rnrt einer Venusbuste Marllols von 1923 wer-
edoch dre Unterschiede deutlich Marllol rst noch
lastet von konstruktrvrslrschen Ideen. Seine landlr-
lenus bezieht ihre klassrsche Ruhe aus der Homer
af von Korpervoluman und Umrrßlrnre, plastischer
tanz und malerischer Oberflachehbehandlung
ernfellner werdendreseZugentchtsoausgewogen
rsefzl dre innere Spannung dre fast kubrstrsche
mrnenselzurrg der Kopfpartren zerstoren dre klasr
e Ruhe
rnteressante Varrante der "Korperarchrtekturrr rst
(opfdesarllenMannt-rsrr 1950tAbb 5) von Lernfell-
uch "der scnralerrder genannt. Bei diesem Kopf
renfatls rn eine pferlerhalte Grundform gepreßt 7
n Nase, Strrn und Krnn dre vordere Pferlerkante.
Drnge treffen hrer zusammen. Besrnnung auf
arsche Formensprache. man denke zum Berspref
manische Plerlerkarrlenlrguren rndersudfranzost-
n Portalpalsfrk , andererserts deutlich kubrslr-
Elemente Vor altem das Facettenhatte, das Vere
an der Gesrchtszuge knuplt an dre Kubrsten an,
tr es ber Lernletlner nre sowerf kommt. wdas Voluv
aufzubrechen, dre Oberflache zu faceftrerenrt
rdrkates Utaereckslellen der ernzelnen. stark redue
an Korpervolumrna wre es exemplarrsch Henrr
ans rn serner kubrstrschen Fruhohase zetgt - zum
rrelderwBoxerrrtAbb ölausden 2OerJahren.ebenV
mrt der Nasenlrnre als Vorderkanle - rst ber
eltner zu dresem Zeitpunkt nrcht denkbar Hier
druckt noch sern Hang zum klasstschen Formen-
n radikale Losungen. dre nur rm Ansatz erkennbar
an.
ron Prcasso rm zwerdrmensronalen Medium der
rer entwickelten Losungen (z.B exemplansch rn
)emorselles d'Avrgnon 1907) sind nur schwer und
rtlrch wesenslrerrrd in dre Plastik ubersetzbar ln
Irauenbtrster Picassos (Abb 7) von 1931 wrrd dre
rk rn ernzelne. klar voneinander abgesetzte
nskorperzerfegt DeruberraschendeWechselder
usetten und dre Agglomeratron verschiedener
azustande ruhrt an dre philosophische Grundfrage
ubrsmusnach BrldundAbbrfd Dre Forderung nach
rttvrerung der Raumvorstetlung gerat rn Konttrkt
er klassischen Geschlossenheit durch Masse und
M. Dieser Konflikt rst auch den LernfellnereKopfen
ir Periode immanent
ans rst nrcht nur rn seiner kubrstrschen Phase zum
atorgeworden serneSerrevdnNixenOzeantden.
en aus den 30er und frühen 40er Jahren trifft dre
frohen Hernz Leinfellners auf halbem Wege.
hl rn rhrer schwebenden. aber akzenturerten Kor-
zhkert als auch rrr ihrer südländischen. mythischen
ralrk
Lernfellner varrrert einen allegorrsch EYSCTIBWISIT
(opftypus, der drrekt der antrken Götterwelt ent-
rgen scheintundnurmehrenlferntportratahnlrche
zetgt Zurrr besseren VerstandnrssethrerdteGroß-
k der rrFtuckblrckondenir von 1945 angelutrrt
8) die dresen hetteren. trvegetatrvenrr Kopftypus
rplarrsch zeigt Dre rundliche Gesrchtsform wrrd
rdurchzartangedeuteteZugedurchbrochen Wre-
egt die Hauptachse in der klassrschen Nasenlrnre,
ler aus srch der Schadet halbkugetrg nach hrnten
und rrn Nacken rn einem Haarknoten auslault
2 extrem ktrgelrge Koptfdrrn rn Verbindung mrt vere
ommoncn. irrealen Gosrchtszugen begegnet man
rrakottakopl (nrcht daher t, um 1945) und vor allem
14
rm trgroßen vegetativen KOpfrt von 1950. Erne ahne
lrche Rundlrchkert. verbunden mrt Verschwomrnenhert.
zergen die Kopfe von Laurens" Nrxen 1934. Es rnuß
jedoch betont werden. daß Lerntelfner dre Annäherung
an diesen Typus von erner anderen Seite her vollzreht
Er beschrrlt nredenWeg derradrkalen Formzertrümmee
rung und des neuerlichen etementar-plastrschen Auf,
baus Seine brldhauensche Konzeptron stand vom
Anfang an unveranderl lest. das Haptrsch-Tastbare war
tur rhn der Ausgangspunkt. Fur Lerntellner rst MÖBS rnrt-
15
14 Hernz Lernfellner, Porfrat uMäflatr, um 1954 Bronze
ca 32 cm
1b Germarne Ftrchrer r-Der Nachtmenschrr, 1954155
16 HernzLernfellner,PortralßFfesrtr,1956 Bronzeifone
fuhlende Auge turdas plastische Schaffen nicht x
eminenter Bedeutung .. wre der aufs Korpe
gerrchtefe Tastsrnnrr .
Am Schnittpunkt KubrsrrrusfWotruba steht der
rrJUHB llr- (Abb. 9) aus 1954 So groß der Unters
zum rrKOpfrt Wotrubas aus 1959 auf den ersten
schernt. kommen sich dre zwer Werke doch rmr
schen Aufbau nahe Obwohl Lernleltner aucl
vom groß gesehenen Volumen des Schädels au:
zerfallt der Kopf rn konstruktrvtstrsch aufgebaute
gegenernander abgesetzte Einzelteile (eine Zerls
erfolgt rn der waagrechten, unteren Augenlrnre. Vf
wulstrgen Unterlrppe aus entfaltet das Krnn Ert
ben) Auch rm Profrl wrrd der Aufbau srchtba
Bereich der Wangen rnrt den Backenknochen rst
lrch als ergenes Volumen herausgearbertet. der
kopf mrt Stirn und abfallendem Hrnterkopf wrrt
ergenstandigen Komplex, dre schwerlallenden I
mildern trefen Knoten verselbstandrgen stch Ubr
sern konstrukttvrsttscheh Unterbau liegt verschle
dre Oberftache gepannt. zart und sehr sensibel n
lrert. aber nrcht rrnpressionrstrsch-atmospharrsc
gelost Bei Wotruba wird nichts verschlererl. klar
dre einzelnen Bausteine. aus denen sich der
(Abb 10) zusammensetzt. zutage. Bei Lernfeltner
Vereinfachung,berWotruba rrdas Einfache, Undrf
zrerterr, welches wder ersten. elementaren Stuf
Sternbehandfungrt entspricht Trotzdem stehtLe
rrer dem Kubismus naherals erner rmoressronrstr:
oder gar expressrven Formensprache
Um 1950 sprelt sich dre Konfrorrtatron Lernfetlne
Albeno Gracornettr ab. In dreser Begegnung rst nr
sehrdrernnereAffinrlatzu suchensondernvrelme
bewußtes Loslosen von Fritz Wolruba und das Hr
den zu einer außerst gegensatzlrclwen Kunstlerpe
lrchkert. ich mochte hrer nrcht rns offene Messe
len e Lernfellner selbst hat sich namlrch rn t
ironischen, ern bißchen scnadenfrohen Art uber K
geäußert, dre sern Portrat nBeatrrcerr (1950) mrt C
mettr rn Zusammenhang brachten Trotzdem srr
Gcrnernsamkerten zu auffallrg, um nicht erner Ar
unterzogen werden zu mussen