Künstlerprofile
Leos Montree
ÄUSSCllllSßliCTlKElt, sich kunsilerisch so intensiv mit einem
ient, dem Wasser, auseinanderzusetzen wie Montree es
ennt in der Kunstgeschichte kein Beispiel Alle malerische
altigung in dieser Richtung bisher sah das Element in allen
heinungslorrnen als naiurlichen, organisch integrierten
zotper Montree war der erste, der unter Wasser ging, um
alert. Besonders eindringlich zeigt die Malereider lranzosir
-n lmpressionisten das Wasser als iidrautsichligesri Ele-
t In allen Varianten. mit allen Fieizen der Oberllache ln
e, Spiegelung rikoplstehender Oberweltir. Wellenspiel,
mung, atmosphärischer Dichte und dominierenden Licht-
hungert.
iree entdeckte das Element unter der Obertläche, die rein
iarine Welt, ihre bizarr-schone Unerschopllichkeit. 7 Der
ilige Zustand der Welt mißt sich maßgeblich am Erschei-
iSbild der Künste In Gegenwariskunsi wirkt stets Tradilror
+erkommliches neben Avantgarde und Experimenteltem,
wuchern lllusorien von Pseudokunsi und Modornisiischem
Moniree steht in merkbarer Distanz zu alledem Auch zu Grup-
penschalten. Zweckbunden und Beziehungsauiomaitsmen Er
iSl vom Ausgangspunkt her die Ausnahmeerscheinung Mon-
tree,wieersichietztbewurßtwieder nenntmalt ausunbandiger
NelgungzumElemerri Wenigermalierlurdie Gesellschalt und
er gleicht deni Wasser im Wesen und Temperament Ein
gescheiter Franzose vor seinem Werk: r- .. il est ie vrai peintre
des eauxt ii - Art Frankreich. Heimat seiner Vater undVorvater,
hängt er Dem Bäumer-Schtiier ist der Monirnartre Olymp der
Großen. Unverganglichen. Van Gogh, Picasso, Mutisse, GIIS,
Apollinaire, Braque Vom Montmarlre leitet er in hochster Ehre
turcht seinen Kunsilernamen ab Diegroße geistige Freiheit, die
Mentalität der Franzosen. sie sind auch bei ihm spurbar Et will
wie sein Element lrei sein, dieses so darstellen nach riseiriemii
inneren Gesetz
Montree ist von Kind an iiwasserii iri alten Erscheinungen und
7
Formen zugetan Diese Hingabe. angeboren. ist restlos
ungebrochen Als Maler [iirilosüprtlscher Natur sah er sict
mal von einer euotiorischen Kritikerwoge hochgesoielt
nach bitteren. dramatischen Jahren voller Exislenzangsti
Wesen seiner Kunst Orkanni Man sagt ein kunstler s
mehrere TOGO Einen dieser Tode Starb er soater. als e
Werketli?seinbisherigesLeberiswerkiheviußtverbra
Auswegldsigkeit und lgnoranz rissen ihn 7ti diesem Verz
lungsakt hin Er war am Ende nur eine entscheidende B:
nung mit Elizza Wong richtete ihn aul erling von vorne z
Muntrees Malerei ist rein als Kunsiaußeiung von Anlan
alsoeine iirspriirigiiche ErsammelteersieGrundertahrut
und schon immer wirkten zwischen ihm unddem Llernerit
miingen geheimer Kralte Seine Begegnung mildern Ele
im schopterischen Vorgang ist lautlos und emptindungs
den Nur das Eintauchen des korners ist horbar Sein
nimmtaul liltert.sammeltsensorischlitipressives Errahi
den Tucken des Elements sportiv. begegnet er Geta
Medusen brennen Spuren, von Oktüpussen lSl er bedroht
sen erster innerer Visualisierung Malerische Sinnlichkei
vor dem eigentlichen Malvorgang autztigluhen beginnt L
lßnd lltiMalprolclä isldCr Kiinsllerolt iiaitßer srcnrr Erduzt
dem Elemententgegonschroicnd gtcichsamtraternisiere
einemkeinestaitsentheiligenderi Nahverhattnis Ein Ritua
ihn erregt. einsiimmt und aufbereitet, das Schoolenko
belreiend auslosi
in wart
Sehr und Arbeitsweise sind so naturgegeben bei Montreer
anders lmGrundemalterhinterher, nach Autriahmebildh
Eindrucks. Hauptkomponenten das Fluten und Zirktilierei
Wassers um MenscnTier, Pflanze. Fels, umalles Meeresi
dige an sich Dern Kiinsiler aul einem seiner Arbeitsgang
gen hieße, einer Enlrnalerialisierung des Subslantieller
Wassers aut der Spur zu sein Das Licht spielt dabei eine
scheidende Rolle
Am Land 7OberWGSSOV7ertlStehlQIOßZlIQIQBllGCHlQEl
rei um lnseln wie los oder Santorin Lichte mediterranel
nen, Erde, llimmernder Glast heißer Lult, Wasser Alles
schmilzt zum dichten, kosmischen Naturausriß Ordnet si
Flecken aus Ocker, Weiß und Blau Wird Gestalt im wer
Aneinandersiehen von Fels, Bauwerk, dem Wasserspiege
Zeichnungen des Kunstlers kreisen um Fossilien oder Re
Fesigesetzles im uberschwemmlen Sand abseitiger Sir;
Wesensstrukturenanimalischer iterkuntianatornischsks