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aus dem Waldviertelf Auch hier eine Verdichtung der
Waldrücken, ein mit wenigen Strichen angedeuteter
perspektivischer Hinweis auf die Tiefe des Raumes.
eine horizontale Gliederung. die für die Weite der ge-
zeichneten Landschaft (sie ist ja ähnlich wie jene von
Adalbert Stifter) so typisch ist. Natürlich ist hier der
Strich härter, handeltes sich doch bei dem Stifterschen
Blatt um eine Bleistiftzeichnung und hier um eine Radie-
rung. Das Bewegte, das wellige Auf und Ab, nicht das
Heroische des Gebirges, sondern Hügelige der Reben-
kulturen ist auch in Graphiken Herwig Zens eingegan-
gen. wie uns der Vordergrund einer Zeichnung von
Krems-Stein bezeugt.
Eine weit malerische, impressionistischere Auflas
finden wir bei Josef Dobrowsky. Seine Donai.
schalt, eine Kreidezeichnung von 1920. muß etvi
Persenbeug entstanden sein. Sie zeigt sehr viel
und Ausgeglichenheit. Der Strom macht eine s
Schleife, das Land ist leicht wellig. Das Blatt atme
Atmosphäre der Gelassenheit, Wir müssen an
brandts Zeichnungen von holländischen Wasse
Ben denkemdieebensogroße Himmel zeigen undi
solche Ruhe ausströmen.
DieGraphiken derLincleWabersindzwarauch ser
lerisch, doch ist hier alles heftige Bewegung. Ein h
expressionistischer Atem beherrscht diese E!
6 Leo Zogmayer, Landschaft. 1976. Feder in Tusche,
300 X 400 mm.
7 Rueland Frueauf d. J., wDie Erlegung des Ebersr, Flügelbild
eines Leopoldaltares, Ausschnitt. Klostemeuburg. Augusti-
nerßhorherrensliü