KUNSTHAUS AM MUSEUM
CAROLAVANHAM
GEMÄLDE KUNSTVERSTEIGERUNGEN ANTIQUITÄTEN
DRUSUSGASSEI-iD-S KÖLN. TEL. 232137 und 237541
Kunstauktionen:
März, ]uni und
Oktober.
Sonderauktion
außereuropäische Kunst
und
archäologische Funde
im November.
Katalog auf Anfrage
satz. das skulpturaleWerkausseiner Hand mitdemArchitek-
iischen zu verschmelzen, muß so oder so als gelungen be-
chnetwerden.1913.nachAbschlußseinesAuftrages,mußte
l offene kühle Ablehnung des Kaisers. Wilhelms ll.. ein über-
s harter Schlag für den Künstler gewesen sein
lllflöf. als österreichischer Preuße. stand in seltsamem Kon-
stzumauslaulenden Dadaismusundgerade aufkommenden
rrealismus. Im brodelnden Kessel der jungen klassischen
iderne Anfang des 20. Jahrhunderts huldigte er völlig ande-
i idealen.
a von der Hochschule unter Leitung von Rektor Prof. Oberhu-
reingerichtete Ausstellung vermittelt ein eher entzerrendes.
fliohtendes Bild. wird der fleißigen Künstlerpersönlichkeit
ztzner gerecht. Hier zeigen sich Teile seines Werkes von äu-
rster Subtilitat an einer Fülle kleiner hervorragend ausgeführ-
Arbeiten und Entwürfe. Abseits von den Monsteraufträgen.
r Last des Titanisch-Zyklopischen. schien er an Einzelskulp-
en Reinigung und Läuterung erfahren zu haben.
atzneis Verhältnis zur Wiener Secessicn - Wien und Berlin
iren die Hauptpole in seinem Leben - manifestierte sich in
inern bezwingenden Auftreten auf der legendären Wiener
instschau 1908. Man stellte ihn damals über Gustav Klimt.
is Überherolsche und das Mütterliche liegen bei Metzner na-
aneinander Kriegsnöte. Kriegsende. befreiende Erlosung.
dingen seine i-Haltung derTrauer-i. das Sinnfallige des "Leid-
agen-Müssensi.SeinewKauemder-(dasweib).1905.undvZu-
mmenbrucha.1918.bestätigendiese Kriterien des Resignati-
ri. des Schmerzes. Hier wird durch die Schwere des Steins
d seine einfühlende Bearbeitung alles ins Unaussprechiiche
steigert. Sein iiKnabeu von 1917 mündet bereits in die Form-
flosung. Da bereitet er den Anschluß an künftige Strömungen
d man denkt an Andreas Urteil. dem er vorausging.
etznersletztergroßerkünstlerischerTraum. einen Monumen-
kopf Hindenburgs _ für ihn Leitbild einer heroischen und
hwersten Phase deutscher Geschichte - aus dem Riesen-
birge zu meißeln. blieb ihm versagt.
anz Metzner. das beweist diese Ausstellung. muß ein fester
atz in der Reihe der bedeutendsten Bildhauer seiner Zelt si-
er sein. ieopold netopil
VERBOECKHOVEN, EUGENE (W
wEsel und Schafe-i. Sign. ÖllHolz, 44x51 cm
In 96. Aidttion, 24. Juni 1983 (Taxe DM i8.000.-)
Wechselnde
Ausstellungen.
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Sammlungen und
Einzelstücken
jederzeit
angenehm.
Besichtigung nach
Vereinbarung
arneton 1798 4881 Brüssel)
Passau - Theatergalerie
Walter Emanuel Ftyndziak erlebte in Passau eine weitereWürdi-
gung seines Werkes. Man nimmt auch hier die polyglotte. facet-
tenreiche Künstlerpersonliohkeit des Altösterreichers gut auf
und erkennt sein stilles Engagement, über Pinsel und Stift sanit-
kritisch der Jugend an die Hand zu gehen. Stilistisch und in Le-
benshaltung konform. versucht Fiyndziak das Saubere. Darstel-
Ienswerte. den Kern einer gesunden Lebensphilosophie aufzu-
tun. So entstehen lichte. meistarkadische Seelenspiegeiungen,
bewußt mitten hinein gesetzt in die dunkle Düsternis absterben-
der ideale und Weltbilder.
3. Ftömerquelie-Kunstwettbewerb -Ausstellung in der
Neuen Galerie der Stadt Linz
Die Ergebnisse des 3. Romerquelle-Weltbewerbes werden in
der Neuen Galerie. im Lentia 2000 noch bis 3. September 1983
in einer Ausstellung gezeigt. 90 Werke. ausgeführt in den ver-
schiedensten graphischen Techniken, vermitteln einen reprä-
sentativen Querschnitt durch die junge Szene der österreichi-
schen Kunst. Als Stiftung an die Stadt Linz wurden an die Neue
Galerie zwei Tuschzeichnungen des Tirolers Peter Kogler aus
der Rnrin mamatmia Vnnn1lnn anwia ein Wnrk im" Frnst l an
Köln - Museum Ludwig der Stadt Köln
im Graphischen Kabinett als 6. Ausstellung derzeit i-Glan
and Fashionr. Aus Anlaß des 75. Geburtstages von Prof. L. F
Gruberbestritten ausdessen 1977 angekaufterSammlung. l
Thema spielt in den Zeitraum der frühen Hollywoodjahre.
Schwerpunkt liegt auf der europäischen und amerikanisc
Fotografie der 20er. 30er und 50erJahre Große Namen wie
ward Steichen. der dem Begründer der Modefotografie B2
Gayne de Meyer nachfolgte und der milder Tradition des Pi
ralismus brach. Er arbeitete mit Fotomodellen und führte n
Elemente in die Porträtkunst ein. Man begegnet Zeugnissen
ser an Prominenten reichen Ära. wie Greta Garbo. Gloria Sv
son. Marlene Dietrich. dem honorlgen Cecil Beaton. den glr
vollsten Ziegfeld-Stars. diedie Atmosphäre dieser Zeit am st
slen prägten. I. nei
Titeibilder:
Berninl-Atelier. w-Büste eines jungen MQHOSSK. Modell fürr
Ausführung in Marmor oder Bronze. Terrakotta. Höhe 54
Salzburger Barockmuseum. lnv. Nr. 524
xvislon eines Heiligenu. italienisch 17. Jahrhundert (Lom
dei7). Enlwurfszeichnung. Feder in Braun. lavierl. 197 x147i
früher Sammlung Lec Pollak. Rom. - Salzburger Bari
museum (lnv. Nr. 1042)
Biidnachweis: (Seitenangabe in Ziffern)
Graphische Sammlung Albertina. Wien. 17 - Archiv A
WienlSalzburg.50.51.55,57.SB-ChicaQoArtlnstitute.Ch
gu. 12 - Veste CoburgIK, Leibing. Coburg B - Archiv Don
che Györ. 20 - Archiv Dorotheum. Wien. 50. 51 7 Gerrn
sches Natlonalmuseum. Nürnberg. 26. 2B. 29 - Historisc
Museum der Stadt Wien. 15. 16 -- Kunsthaus am Muse
Köln. 50. 51 - Kunsthistorisches MuseumlSchatzkamr
Wien. 13 16 21- E. Melichar. Wien. 19- Archiv Dr. Mra
Wien. 2G - W. Narbutt-Lieven. Wien. 1-7 - Bitdarchiv
Österreichischen Nationalbibliothek. Wien. 14. 21 7 W. l
meister, München. 9-11 - Auktionshaus Neumeister. lt
chen. 51 -- N.Ö. LandesregierungIBildstelleIE. Nechuta, W
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