otizen
asel - Museum für Gestaltung
idre Mueihaupts (fotografische) wAspekte der MUSIKK. eine
ilig neue Richtung. Musik wird über Fotografie visuell repor-
rtundtransportiert. Mittels Auslösersensibilisiert Mueihaupt
mittelbar Wirkung von Musik. Versuche im Festhalten von
zeichnenden Positionen und Momenten, Musik aus dem
honetisch sichtbaren- so stark ins Bild umzusetzen, daß dies
n Beschauer packt. Mueihaupt sucht alle Plätze bis zu denen
r Straßenmusikanten.
mik und Gestik sind bildkaikuliertes Bindeglied, durch das er
uschendesoeinbezieht,daßseineBildaussagevisuellkuimi-
zrt Das genau eingefangene. schleppende Vorantreten einer
asmusikkapeile p. e. löst ebenso musikalische Impulse.
heinbar hörbare i-Aspekte der Musik-l, aus.
annlXanten - Rheinisches Landesmuseum
insterziehung muß fruh beginnen. Monika Lepere gibt
useumspädagogik mit gründlichen Gedanken zum Vorschul-
1dweiter.Ob.wieundwann und inwelcherweiseKindersinn-
Ill herangezogen werden. Man weiß, daß gerade in diesem
terKinderamaulnahmebereitestensind BeiallerSprunghaf-
jkeit allem Schaubaren gegenüber. Kinder suchen auch im
zheinbarenAuseinanderliatternimmerwiederinstinktivZiele.
ajekte. die ihr Interesse wecken. Wenn Kinder schauen.
ihauen sie sehr aus dem Winkel der alltäglichen Umweitreaii-
t. Einem Schmuckbedürfnis zufolge oder praktischen Hand-
ichungen, Gewohnheiten in Verbindung zu und mit einzelnen
egenständen. Die Sprunghaltigkeit der Kinder im Vorschulai-
r ist natürlich Das bedingt. daß das Kind nicht mehr als eine
iappe halbe Stunde in der Weise belaßt sein sollte Das ist
ich der wissenschaftlich erwiesene Zeitraum. in dem Inter-
ise wächst und anhält. Hinterher folgt rasch dessen natür-
zher Abfall. Dann weg von altern Schaubaren und dem Kind
ne Brücke zum Tag schlagen. Praxisgewohnheiten in Verbin-
lng rnit edlen Objekten, das rundet die pädagogische Mu-
zumsarbeit. So können und sollten Kinder im Vorschuialtergut
ir Institution für später herangezogen werden können.
leveland - Museum ol Art
nBeispiel ShikoMunakatas ist derCharakter der Ausstellung
Yanslormations in Japans Printmakingk ablesbar. Der Künst-
r, seinerzeit von Direktor V, Griessmaier im Österreichischen
useum für angewandte Kunst präsentiert, zeigt mit anderen
eispiele hoher und hervorragender Holzschnittkunst des
). Jahrhunderts. Dem voraus stehen Beispiele des 19, Jahr-
lnderts von Utamaro. Hiroshige, Hokusai. 1880 ging deren
wtwickiung zu Ende. undjüngere Künstler wie Munakata such-
n unabhängig nach neuen Wegen. Dabei eigneten sie sich
zwisse Elemente westlicher Kunstsprache an. Das führte
vangsläufig zu einer Synthese mit der Tradition alter japani-
zher Kunst. Besonders Munakata bewies schon in Wien in den
Jer Jahren in seinem Oeuvre eine Originalität durchaus neuer
noderneru Prägung, die beispielhaft. völlig aus sich heraus
zwachsen ist. wie sich hier zeigt,
oburg - Kunstsammlung der Veste Coburg
oburgerGiaspreis1985-dieseStiftung setztkonsequentdie
ärderung zeitgenössischer Giaskunst europaweit fort. Die
'eite Terminspanne unserer Zeitschrift erlaubte nicht mehr.
tinstier aufzurufen Diese mußten bis 31. Oktober 1984 ihre
lettbewerbsobiekte eingesendet haben. Nach 1977. dem
's1en Coburger Giaspreis für moderne Glasgestaltung in
Jropa. folgt nun der zweite dieser Art. Er vereint neuerlich die
esten Kunsthandwerker Europas mit deren künstlerischen
lasarbeiten in breiter Demonstration. Zu den ansehnlichen
reisen kommtdasWichtigere,dieWertschätzungdie Produk-
!l'1, von einer namhaften Jury als weitaus beste gewählt, Aner-
znnung bringt. Die Wettbewerbsausstellung nach der Konkur-
lfll findet heuer vom 14. 7. bis 13. 10. 1985 statt. Sie wird von
esondererBedeutungsein.weilsiedlevergleichendeParaiiel-
:hau iiAmericans in giassk, USA zu Europa in Konfrontation,
ringt.
iüsseldorl - Galerie an der Düssel
womas Hefner, Berliner. Jg. 1928, mit Fug ein Tag- und Schaf-
insträumer. Maler zwischen wahrhaftan und angedichteten
ssoziativen Bildträumen Solche sind reiche Figurengespin-
le,Phantasmagorien,abseitsderHeerstraBederfarbspriihen-
en rohen jungen Wilden. Hefners Malereien reizen zum ge-
anklichen Nachspüren, zur passiven, kreativen Lockerung.
estreßten Tagesmenschen sitzt hier Tod vor dem Leben,
chonheit vor dem Bresthaften, wobei Sekus wohltemperiert
titztk. Künstler seiner allmeisterlichen Konstitution träumen
uch heute stets neu und autonom, sind allen künstlerischen
egegnungen offen.
iüsseldorf - Galerie Vdmel
ans Reiche! (f892 - 1958) liebte und verehrte Holderlin und
ovaiis. Als Malerpoet verromantisierte er sichtlich seine Bild-
eder. Gebete und Melodien im Schalten einer offenen Ver-
echtung mit Paul Klee. Demnach kann er weitab. aus Zwi-
:henreichen. wesensgleiche Organismen hervorzaubern.
enry Miller in seiner Fiede über Hans Reichei, Berlin 1962:
. . seine Rede war bisweilen seltsam befremdend und manch-
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mal last unheimlich - als habe er Unsagbares gesehen und
erlebt und berichtete davon nun als Augenzeugen
Edinburgh - National Gallery of Scotland
Man nimmt sich eine umfassende Präsentation der Fotografie
Schottlands aus eigenen Archiven vor. Dies wird initiiert und
unterstützt durch die Mobil North-Sea Lim. die Gulbenkian
Foundation und The Scottish International Education Trust.
Man sucht Unbekanntes an Fotografien. das in Museen. Biblio-
theken, privaten Sammiungen. Universitäten noch verborgen
ist. DamitwiiimaneinbedeutendesZentrumlürinformationund
Forschung der schottischen Fotografie errichten. Ein Zusam-
menschlußvon TV-Productions und Pubiishes Educationai insti-
tutions sowie der particuiaren Glasgow School of Art und der
St. Andrews University ist geplant. Direktor Colin Thompson:
w. .. ein Dreijahresprojekt. durch das Schottlands Flolie im
Bereich der Fotografie und ihrer anhängigen kreativen Berei-
che hervorgehoben werden soll.
Eppan - Galerie im Prielhol
Robert Kainrath karikiert aspltzestii. im Umgang an Feder und
Tusche gewöhnt. Exkursiert hauptsächlich in den musikali-
schen Bereich. Verbindet Kritik mit Humor in bildhaften Wort-
beispielen. Auch das Multi-Touristischeverarbeitet er etwas zur
Lächerlichkeit hin, dieden geschätzten Gast aber nichtverietzt.
Der bleibt liebenswertes Objekt. Es ist eher ein Karikieren von
Umständen, Gewohnheiten. anerzogenem Freizeitgehaben.
Karlsruhe- Badisches Landesmuseum
Münzbilder vermitteln meist drastisch geschichtliche Beson-
derheitenin ihrerknappen Darstellung. Anschauliches Beispiel:
die hiesige Eule des Großkönigs Ein Vierdrachmenstück, das
nunmehr im Münzkabinett des BLM - einer der bedeutendsten
numismatischen Sammlungen der Bundesrepublik Deutsch-
land - als sensationelle Neuerwerbung Aufnahme fand. Zum
bekannten Münzbild Athens kommt die Eule. der heilige Vogel
der Athena. Das gilt auf einem persischen Geldstück als aller-
höchste Sensation, da sie die Perser als Münzbild ihre Erzfein-
din Athena verwenden ließ. Das hiesige ist das einzige erhaltene
Exemplar,
Köln - Museen der Stadt Köln
Am 7. März 1985 wird das Schnütgen-Museum in der Josef-
Haubrich-Kunsthalle über 500 Werke zu einer Ausstellung
iiOrnamenta Ecciesiae - Kunst und Künstler der Flomanik in
Kölnii vereinen. Gleichzeitig erscheint ein umfassendes. reich
ausgestattetes Katalogwerk mit 1000 Selten im Quartformat.
500 farbigen und 500 Schwarzweißabbildungen. Dieses. eine
Trilogie. hat in ihrem ersten und dritten Teil Bezug auf europä-
ische Kunstwerke des Zeitraumes. die hier in Köln zusammen-
treffen. Der zweite. mittlere Teil zeigt Kunst bis zur Mitte des
13. Jahrhunderts, die nach Köln gekommen. hier beheimatet ist
oder aus Köln stammt.
München - Bayerisches Nationalmuseum
wwirhaben euch etwas zu sagen - Bilder geistig Behinderten.
Sieaus der Rolle des geduldetenAußenseitersder Gesellschaft
zu führen. ist eine vornehme, mühevolle Aufgabe. Wir meinen
jene kleine Guppe geistig (und somit seelisch) Geschädigter.
weiche alle Anstrengungen unternimmt, gleich uns. den ande-
ren. wBesseren (?)ri zu sein und sein zu dürfen. Sie wissen. daß
sieAußenstehendesind. Gerededeshaibwoilen sie sich stärker
mitteilen, um anerkannt zu werden. um nicht nur hilflose Glieder
einer mitunter rohen Gesellschaft zu sein. ihnen sind Wege
offen, die nach innen führen und die uns. den Gesunden, langst
verlorengegangen oderverschüttet sind. Die Flede vom glückli-
chen iiNarrenmrnitVerlaub, istzutiefsteflizientvorden Zeugnis-
sen hier im BNM. Daraus springt uns förmlich eine uns wesent-
iich unbekannte innere Erlebniskraft an, die andere Wurzeln,
viel tiefere, hat. Ein verwirrend summarisch reiches Lebensblld
einer vanderenii lnnenweit. die wir kaum ausloten und erahnen.
Manches nähert sich dem impulsiv-infantilen frühklndllcher
Kunstäußerung an. Wir sollten keine Halbheiten setzen in Igno-
ranz und beachten, wie diese Behinderten stark formulieren, im
Ausdruck echtes Leid und echter Schmerz durch den Schleier
der Trilbnis. Doch ist auch Frohsinn. Frohseln und Lebens-
freude darin.
München-Neuperlach - Kunstzentrum Nr. 66
Der Däne Asger Jorn starb überraschend mit 60 Jahren. Hier
erweist man ihm Fleferenz als bedeutendem Maler und Grafiker
derModerne.JungbelLegerundLeCorbusierin Paristätigwar
er später 1948 bei der Cobra-Gruppe, Universell begabt.
schreibt Jorn. stellt aus. illustriert, transkribiert. coiiagiert und
betreibt die dänische Zeitschrift nl-ieihestenl. Nach 1945 ist er
auch Teppichkünstler, lebt in Aarhus. 1960 findet in Silke-
borgIMidjütland eine seiner wichtigsten Künstlerpräsentatio-
nen statt. 1973 erinnert man sich selbst an eine tief beein-
druckende große Jorner Retrospektive in Aalborg. die einem
zeitlebens in Erinnerung bleibt. Ein so umfassendes maleri-
sches Lebensbild voll der Kraft seiner Farben wer dies. Mit all
seinen schöpferischen Aspekten: Normannisches. Nordisch-
Mystisches inobskuren Strichverflechtungen irrlichternd. Figu-
rierend in abstrakte Welten voller Stichdichte und illusionisti-
scher Gestaltengespinste. München bot Jorn mit Otto van der
Loo,einem Galeristemeinen Anlaufpunkt. Hierwurde sei
gesammelt undfand zugleich mit dem Eingang in die Sta
Graphische Sammlung Münchens Aufnahme im süddeu
Raum. Jetzt wirkten beide Institutionen zusammen, urr
Jorns Druckgrafik von 1953- 1967 zu zeigen. Dazu mi
wissen,daßvorailemüberdieSchweizJornzurFladierur
Neuperiach gibt hier die Möglichkeit, der Jugend die lt
schalt Jorns erkennen zu lassen, sich an ihr zu entz
Werke in Aquatinta kontrastieren zur dichten Kaltnadels
heitderFladierung JornsLithographiensindsowohlinSc
weiß wie auch in Farbe von jenem wfrdhiich-dunklemii
navischen Grundelement beherrscht, das auch Erbg
jüngeren ist. Nicht zuletzt wesensverwandt in dem Wi
Austrodänen Adi Holzer zu erkennen.
New York - American Craft Museum
i-Jeweiry internationalii und i-Jewelry USAu ist eine geli
Doppeidemonstration heutiger außergewöhnlicher Sc
kunst. 222 Werke aus den Händen von 23 Künstlern aus
dem gefertigt, Trendbestimmung: einerseits exakte sc
sche Fertigung, andererseits expandierender Drang zi
freien mobilen Form. Dies unter Einbezug auch unedle
riaiien und Emaii wie sonstigen Halbedeisteinen. Die U!
ein typisch amerikanisches Spektrum von geschlossenr
nentaler Lebendigkeit. Foikioristisches, Fiorales und Vz
les bis hin zur indianischen Figuration. Die Europawahl i
traditionelle Fesseln bis hin zu oft skurrilen Forme
erkennt Gemeinsamkeiten und ideelle Befruchtung.
Drutt: hier reflektierten aus allem die verschiedene Hi
die wechselnden Ansässigkeiten künstlerischer Existen
Drutterkennt aus dem kreativen ModularüberGeburt- u
kunlt. Einflüsse und Wirksamkeiten existenzieiier Nie
sungen im internationalen Chorus. Unter den ausste
Künstlern die Österreicher Simon, Defner. Maierhofer.
St. Gallen - Erker-Galerie
Besonderes Ereignis hierkürzlich eine Ausstellung mitz
unbekannten Werken Fritz Wotrubas. Zum wesentliche
schnitt durch das bildhauerische Schaffen kommen bisl
schoilene und der Fachwelt unbekannte Arbeiten. Die:
um 1928- 1933 gruppiertes Frühwerk. fällt in der Einc
seines Schaffens in die damalige Zeit völlig neue Maßstl
zen. Es sind Aquarelle und Zeichnungen.
Der Verlag der Erker-Galerie kündigt gleichzeitig die l
gabe eines Oeuvre-Verzeichnisses der Skulpturen vi
Wortruba an. in diesem Zusammenhang sucht sie nar
ken, die im Wotrubaarchiv in Wien nicht vermerkt sind.
ler, die solche Werke des Künstlers besitzen. werden g
sich mit dem Verlag in Verbindung zu setzen. Gesucht
vor allem Steinskulpturen und Bronzen aus den Jahren 1
1945.
Adresse: Erker-Verlag. Gaiiusstraße 32. CH-9000 St. G
Telefon: 071123 36 O7 oder 071122 79 79. ieopold
Buchbesprechung
Franz Unterkircher: Das Flothschild-Gebetbuch. Die scl
Miniaturen einesflamischen Stundenbuches. Akad. Drt
Verlagsanstalt. Graz 1984. 1. Aufl. 143 S., 60 Abb. B"
Ein Meisterwerk der Spätzeit und letzten Blüte der flär
Buchmalerei hat sich hier der bekannte Grazer Verlag
nommen; auf 60 Faksimile-Seiten sind die wertvollsten
aufbereitet. Es gibt nur wenige Stundenbücher, an dt
viele berühmte Meister mitgewirkt haben wie am soger
Flothschiid-Gebetbuch, und diese schönen Miniaturer
die Zeiten undJahrhunderte nahezu in perfektem Zustai
dauert.EineAuswahlderwichtigsten Bildervorzusteiiei
ienenzugänglichzumachen,denenderErwerbeinerFa
Ausgabe gar nicht möglich ist, ist das Ziel des Buches
Unterkircher hat den Text geschrieben und will nicht
Miniaturen erklären. sondern Verständnis für das illur
Stundenbuch enuecken.
Während des Zweiten Weltkrieges bewahrte die Östr
sche Nationalbibliothek die Handschrift. Aus Dank für di
sehrteErhaitungschenkte1947 BaroninOlarice Ftothsc
Stundenbuch der Nationalbibliothek. das seither den
Fiothschiid-Gebetbuch tragt.
Außenstellen des Österreichischen Museums fü
wandte Kunst (Vorankündigung)
Schloßmuseum Riegersburg. i-spitzen des Barock-i (1
31. 10. 1985)
Ausstellung des Österreichischen Museums in St. Polt-
malige Synagoge, i-Japanisches Kunsthandwerk des 1
hunderts - Shogunherrschaft und Kaiserreich: (15
31. 10. 1985)