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den leicht und luftig, lassen das Grün des Parkes reflek-
tieren und streben bewußt eine Ähnlichkeit mit den
Parkarchitekturen des 19. Jahrhunderts wie dem Cry-
stal Palace von Brighton an?" Der weiche Übergang
zwischen Kunst und Natur, den schon die "Trusteesu
des Metropolitan Museum in den siebziger Jahren des
letzten Jahrhunderts erhofften. ist nun verwirklicht wor-
den. So schreiben Fredrick Olmsted und seine Kollegen
wider Park möge den ermüdenden Geist und die bleiche
Gesichtstarbe durch den Kontakt mit den Schönheiten
der Natur erlrischen. das Museum soll das Auge bele-
ben und öffnen durch die besinnliche Betrachtung der
von Menschenhand gefertigten Schdnheitkr"
Das Metropolitan Museum ist heute nach allen Seiten
hin abgerundet, alle unansehnlichen Wände und Ecken
sind verschwunden. innen hat eine Neuorientierung
stattgefunden. Durch die Anbauten an derWestseite ist
zu der ursprünglichen Nord-Süd-Achse nun noch eine
ebenso wichtige Ost-West-Achse hinzugekommen.
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Durch Verlegen und Neugestalten vielerAbteilungen ist
ein logisches und übersichtlicheres Nebeneinander
entstanden, das dem riesigen Besucherstrom gewach-
sen ist. Noch ist nicht iedes Problem gelöst. aber das
Metropolitan Museum kann geordnet und geschlossen
und doch mit noch Platz lür Wachstum in sein zweites
Jahrhundert hineingehen.
Das Ar! Institute in Chicago
Nicht nurdie Museen dergroßen Städte an derOstküste
der USAwurden inden letztenJahren wesentlich ausge-
baut. auch das Art Institute of Chicago und das Cleve-
land Museum of Art erfreuten sich in den letzten Jahr-
zehnten eines solchen Zuwachses an Objekten und
Besucherzahlen, daß sie wiederholt vergrößert werden
mußten.
Der letzte Anbau des bekannten Art Institute ol Chicago
(Abb. 9. 10)warder 1977 von dem renommierten Chica-
goerArchitektenbüroSkidmore, Owings ä Merrill fertig-
10 Art Institute ol Chicago. Eingang vom Coiumbus Drive
11 Art Institute of Chicago. Flugbild mit dem proiektierten Sud-
llügel
Anmerkungen 30 - 37 (Anm. 37 s. Text S. 50)
" Ebenda, S 52.
" EhendaS 7.
I! nNeWS FleleaSe-cThe Art lrrstltute OÜCNCEQQJUU 1983. ungedrucktes
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" Ebenda
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u mvess Reiease-Jhecleveland Museum otAmApni 1952. ungsdruck-
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" EckharoLW v g-Yaklng unan lmperlalTisklJrvTlmeNr 46. Novem-
ber 12, 1984. S. 42
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