mus; sie explodierten außerhalb der Leinwand,
rten die Malerei in die Aktion. die bildende Kunst
Theater hinüber. Der WienerAktionismus ist nur
ir besonderen Wiener Tradition, der Vorliebe für
eignis Theater zu verstehen. Natürlich war die
rt der Aktionisten kein gemaltes Burgtheater,
'n der radikale Versuch, die inneren Positionen
znschen neu zu bestimmen, die Ergreifung aller
dasZerreißen unddieZerstörung,dietiefsteAus-
menschlicher Möglichkeiten zwischen Apollini-
und Dionysischem. Heute wird dieses rituelle
kengut nur noch von Hermann Nitsch mit seinem
Mysterien-Theater in Prinzendori an der tsche-
en Grenze par excellence weitergeführt.
n Nordismo verhaftete Grundstruktur, Kunst und
alseinen Mittlerzwischen Leben undTodanzuse-
ird somit in der mitteleuropäischen Kunst unsea
irhunderts deutlich. Die schon erwähnten Künst-
gen in ihrem Oeuvre diesen Grundzug trotz
cher Unterschiedlichkeiten auf. Zu erwähnen
ären auch Hans Markart, Richard Gerstl, derden
hen Expressionismus früh vorwegnahrn, nach
lebnis von van Gogh und Edvard Munch; Gerstl,
s zugleich auch wieder in die Musik zurückführt.
old Schönberg. Weiter zu nennen sind Oskar
:hka; Max Oppenheimer, der eine Auseinander-
g mit dem italienischen Futurisrnus f rte; Her-
oeckl; die Wiener Schule des Phantastischen
Realismus; die Schule von Monsignore Mauer, iene
Künstler, die die Abstraktion zwischen Gestalt, Zeichen
und Epiphanie anordneten. Maria Lassnig. die in ihren
Bildern empfundene Körperlichkeit umsetzt; und nicht
zuletzt Arnult Rainer, der ein Künstler des Nordismo di
prima ordine ist. Bei Rainer erfüllen sich geradezu alle
von Kurt Rossacher genannten Kriterien. Rainer ver-
sucht die Malerei durch Malerei zu überwinden, er
spannt extreme psychische Positionen in Leinwände
ein, er forciert die Expressivität anderer, indem er die
Werke übermalt. er greift zurück in die barocke Tradi-
tionderDonaumonarchie,wennersich mitdenSkulptu-
ren von Franz Xaver Messerschmidt (1736 - 1783)
auseinandersetzt. er artikuliert die Ängste unseres
Jahrhunderts, wenn er in dem Zyklus Hiroshima Fotos
gratien von Hiroshima bis zur Nichterträglichkeit durch
Überzeichnen steigert.
Der Nordismo erweist sich als eine kontinuierliche
Komponenteinder Kunstund Kutturdes Donauraumes.
Selbst Künstler, diesichdem Konstruktivismusfest ver-
schrieben haben. wie Tibor Gayor und Janos Megyik,
operieren mit dem Nordismo, wenn sie für die Festwos
chenausstellung 1984 in Wien zum Thema George .
Orwell einen Wachturm von Auschwitz rekonstruieren
und ihn mit technischen Überwachungsgeräten aus-
statten. Das Grauen vermittelt sich unmittelbar, Mittel-
europa stellt sich in einem Mahnmal durch ein nordistie
sches Ideen-Kunstwerk vor.
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