Jahren ist die Situation unserer Kulturein-
ingen Gegenstand heftiger Diskussionen in
Öffentlichkeit. Es vergeht keine Woche, in
iicht in den Kulturfeuilletons der Presse über
Krise des Theaters, die Krise der Oper, des
, über die Krise des Museums berichtet
e.
heute angesichts der Fragwürdigkeit der
rwürdigen Institution des Museums mit
Neugründung vor die Öffentlichkeit treten
hat der neuen Gegenwartssituation dabei
ns Auge zu blicken.
Salzburger Barockmuseum ist eine Grün-
ganz besonderer Art, einer ganz beson-
1 Konstellation, und es darf hoffen, den
i eines Museums der Gegenwart nahezu-
nen.
Borockmuseum als Museum der Gegen-
?" werden viele erstaunt fragen. Zu zeigen,
aehr der Barock lebendige Gegenwartskunst
kann, wie er auch den Menschen von heute
iacken vermag, seine eigenen Fragen als
tur im zeit- und grenzenlosen Kosmos auf-
en lößt, ist das Ziel des Museums.
kann es dies erreichen? Welch besondere
tion liegt für ein derartiges Vorhaben vor?
Voraussetzungen erscheinen besonders gün-
Salzburger Barockmuseum zeigt die Ent-
ung des europäischen Barocks,der Kunst des
und I8. Jahrhunderts, in Künstlerentwürfen.
Entwürfe der Maler - vorwiegend Freskan-
welche monumentale Werke für die Kirchen,
er und Paläste schufen - sind in einer
a von mehr als hundert Ulmodellen bzw.
izzen vorhanden. Diese Gemälde sind Be-
iungsskizzen, Kontraktmodelle oder Arbeits-
ürfe, welche die Idee der großformatigen
ührung in besonderer Frische und Konzen-
Jn, in kraftvollem und lebendigem Farb-
ag vor Augen führen. In vielen Fällen
treffen sie in ihrer künstlerischen Aussage
Brillanz die Ausführung im Großformat,
he meist nur unter der Mitwirkung von Ge-
n zustande kam. - Ähnlich lebendig und
entriert sind die Bildhauerentwürfe, die
und Holzbozzetti und Modelle für Groß-
iken des europäischen Barocks. Auch vor-
itende Zeichnungen der Maler und Bild-
ar werden gezeigt. Dazu kommt eine Reihe
Architekturrissen für Borockbauten.
ausgestellte Material ist in seinem Aufbau
seiner geschlossenen Zielrichtung geeignet,
Vorstellung des gesamten europäischen Ba-
s hinzuführen.
solcher Imagination des Borocks wirkt eine
e wichtiger Faktoren in besonderer und ein-
ger Weise mit:
zr ungestümen Lebendigkeit ihrer Gestaltung
ien die Ölskizzen und Bildhauerentwürfe bei
srechend zeitloser - nicht historisierender -
ösentation als Gegenwartskunst empfunden
len.
'h die Bildersprache der antiken und der
tlichen Mythologie sucht die Barockkunst -
allem in den Freskoprogrammen - unseren
imten Kosmos zu deuten. In ihren Abstrak-
.werten wird sie damit der modernen in-
iellen Monumentalmalerei vergleichbar.
Francesco de Mura (1696-1762), Die Einheil der
Künste im Schutze Minervos, Freskomodell
Pielro da Corfono (1596-1669), Apotheose eines
Helden, Kompositionsmodell eines Deckenfres-
kos, Feder, lovieri, auf Papier