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Volltext: Alte und Moderne Kunst XXIV (1979 / Heft 165)

13 Jan van Eyck_ iiVerkündigung an Maria" 
14 Jan van Eyck, nverkündigung an Mariart (Detail) 
chitektur wurde bereits im vor gegangenen Ab- 
schnitt gesprochen, so daß wir uns hier auf das 
flächenhafte Architekturbild beschränken kön- 
nen. Ein exzellentes Beispiel liefert in diesem Zu- 
sammenhang die Bildarchitektur in Jan van Eycks 
Verkündigung (Abb. 13). Dargestellt ist ein 
Kirchenraumß, der in ein tiefes, mysteriöses Dun- 
kel gehüllt ist und sich auf den ersten Blick der de- 
taillierten Beobachtung zu entziehen scheint. Hier 
entfaltet sich die ganze Palette der Architekurma- 
lerei: Wand-, Glas- sowie Fliesenmalerei. Der 
Kreis der Bildthemen spannt sich um biblische 
Szenen - so zeigt die Rückwand des Kirchen- 
raums medaillonartige Bildnisse von Isaak und 
Jakob, weiter oben in Form von Glasmalerei Chri- 
stus auf einer Weltkugel stehend; daneben sind 
die Auffindung des Moseskindes und die Überga- 
be der Gesetzestafeln abgebildet. Die Fliesen zei- 
gen in minuziöser Darstellung Szenen aus dem 
Leben Simsons sowie Davids Sieg über Goliath 
(Abb. 14). Trotz solcher Unterschiedlichkeit in der 
Thematik lassen sich auf symbolischer Ebene in- 
teressante Wechselbeziehungen herleiten: so 15 
14 
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. . u t xyxxxxjj 
15 Bernart van Orley_ "Hieb-Altar" (rechter Inne 
Detail) 
steht gemäß einer neueren Studie von Wari 
alttestamentarische Figur des Simson in 
präfigurativen Zusammenhang zur zukür 
Flolle Christi als Weltenrichter während l 
Sieg über Goliath den Sieg Christi ber den 
symbolisiert. Beide Darstellungen finden 2 
der Glasmalerei der Christusfigur ihre Er 
chung. 
Unter dem Einfluß der italienischen Ftenais 
verliert die mittelalterliche Symbolkraft im 
tekturbild flamischer Tafelmalerei immer m 
Bedeutung. Die Suche nach neuen Former 
zur Überbetonung des Ornamentalen. In c 
Prozeß der Formalisierung unterliegt die Ari 
turdarstellung auch typologisch gesehen 
Wandlung: der Typus der in sich geschlos 
und auf die Thematik bezogenen Bildarch 
verschwindet, an seine Stelle tritt eine vor 
vom Detail geprägte Architekturdarst 
(Abb. 15), die ihrer ursprünglichen Rolle als l 
tungsträger nicht mehr gerecht wird. 
(Anmerkungen 16, 17 s. S. 13)
	        
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