Für den Kunstsammler
Seminar für den Kunst- und Antiquitäten-
handel in Osterreich
Nach einjähriger Vorbereitungszeit veranstaltete das
Bundesgremium 15 für die Berufsgruppe des Kunst- und
Antiquitätenhandels ein intonsivseminar mit dem
Schwergewicht Kunstgeschichte.
Die Durchführung obliegt dem Hernsteininstitut. Der
Tagungs- und Seminarort Hernstein. von der Kammer
Wien entsprechend ausgebaut. eignet sich, wie das Er-
gebnis gezeigt hat, ausgezeichnet für diese Seminare.
Durch die Mitarbeit des Kunsthistorischen Institutes
Wien ergab sich eine allgemeine Erweiterung der Wis-
sensgebiete. eine Anhebung auf das gewünschte. tun-
dierte Niveau, was dem österreichischen Kunsthandei
eine zieliührende Weiterbildung garantiert.
Herr Dr. Haiko vom Kunsthistorischen Institut Wien lei-
stete mit seinem umfassenden. fachlich brillanten
Hauptvortrag einen Hauptanteil zum Erfolg. Die Fülle
des Tagungsmateriais forderte die Teilnehmer zu groß-
ter Konzentration. Bemerkenswert, daß trotz dreier an-
strengender Tage kelne Müdigkeit aufkam, luden doch
zum Ausgleich der herrliche Park Hernstein, der lndoor-
Swimming-pool.
Dieses Seminar, das sich aufgrund des großen Interes-
ses wohl mehrmals wiederholen wird, stellt das erste in
einer Reihe dar und behandelt einen umfassenden Über-
blick der Malerei und Plastik, beginnend mit dem wei-
chen Stil um 1400 bis zum Jugendstil. Sein Sinn und
Zweck: besseres Vertrautmachen mit der Terminologie,
Anleiten zu besserer Überschaubarkeit der Kunstge-
schichte. Eine besondere Einführung in diese Aufgabe
der Fortsetzungsseminare wird es sein, einzelne Stil-
richtungen herauszugreifen und diese gesondert zu be-
handeln. So befindet sich bereits ein Seminar in Vorbe-
K U N 0 N reitung: "Der österreichische Impressionismus-r.
' Die kunsthistorischen Vorträge sind durch selektive Dia-
Serien ausreichend unterstützt. Schriftliche Unterlagen
1 4 1 5 u 1 6 l 1 als wMitnehm-Materlalu bleiben Stütze iür den Interes-
. , . , . .
senten.
1 4 U Als Rahmenprogramm wird stets ein betriebswirtschaft-
licher Teil angeboten werden, der sich zum ersten
schon als sehr zweckdienlich erwiesen hat. Neben
finanz- und steuertechnischen Problemen können hiemit
auch entscheidende Wissenslücken geschlossen wer-
den. Ferner sind Vorträge über Restaurierung, Holzbear-
beitung und Denkmalschutz vorgesehen.
Dieses für mehrere Jahre geplante Fortbildungsprd
gramm wird nicht nur entscheidend zur Abrundung des
Skulpturen, antikes Mobiliar, Antiquitäten E23?ZilldäälutiitfiäeitlÄLZETDBSSWQ "es M"
' ' Als Positive vermerkt, daß alle Teilnehmer neben kon-
ka, struktiver Kritik, das Seminar als sinn- und zweckmäßig
. begrüßten, die Durchführung lobten und über den
Durchiührungsort sich begeistert. ia überrascht zeigten.
An dieser Stelle möchte ich abschließend nicht versäu-
men, allen mitarbeitenden Stellen und Instituten, die
zum Gelingen dieses ersten Seminares beigetragen ha-
ben. meinen besonderen herzlichen Dank auszuspre-
chen. Wolfgang A. Siedler
DUROTEJHEUM
Wien
BESICHTIGUNG
8., 9., 10. und 12. November 1979
von 10 bis 18 Uhr,
Sonntag, 11. November 1979
von 9 bis 13 Uhr
DOROTHEUM KUNSTABTEILUNG
A-101 1 Wien 1., Dorotheergasse 1 1
Telefon 52-85-65-0
Biidnachweis: (Seltenangaben in Ziiiern)
A.C.L., Brüssel, 13 - Archiv AMK, WienlSalzburg, 39, 41,
43-45, 54, 55 - St. Amsüss, Graz, 37 - O. Anrainer, Salz-
burg, 16, 17 - P. Baum, Linz. 30, 33-35 - Salzburger Ba-
rockmuseum, Salzburg, 27 - Bibliotheque Nationale, Pa-
ris, 16 - Bildarchiv Marburg, Forschungsinstitut für
Kunstgeschichte der Philipps-Universität MarburgILahn,
19 - Gemeindemuseum, Brügge, 9 - Archiv C. Diemer,
Nürnberg, 24 - K. Eckersdorier, Linz. 33 - Archiv Dr.
P.C. Egner, Aachen, B, 10-12, 14 - V. H. Elbern, Der
Eucharistische Kelch im irühen Mittelalter, Berlin. 1964,
18, 19 - H. Flliliz, Die Wiener Gregorplatte, JB. d. Kunst-
hlst.-Slgn., Wien, 195811962 - Germ. Nationalmuseum,
Nürnberg, 21, 23 - Archiv K. Glass, Wien, 37 - II tesoro
di San Marco, ed. H.R. Hahnloser, Florenz, 1971, 18 -
Fogg Art MuseumlHavard Universlty, 25 - Historisches
Museum der Stadt Wien, 23 - Archiv Hochschule für an-
gewandte Kunst, Wien, 57 - Landesmuseum Joanneum,
Graz, 25 - Kathedrale von Nancy, nach Stenbock, 19 -
Archiv H. Joos, Wien, 36 - Archiv Dr. P. Kralt, Linz, 29 -
Kunsthistorisches Museum, Wien, 16, 20 - Landesbild-
stelle Rheinland, Diisseldori, 24 - The Metropolitan Mu-
seum oi Art, New York, 1,6, 12 - F. Mütherich u, J. Gash-
de, Karolingische Buchmalerei, München, 1975, 20 - Na-
tional Gallery oi Art, Washington D.C., 14 - Qsterreichi-
sche GalerieIBarockmuseum, Wien, 25 - Osterreichi-
sches Museum für angewandte Kunst (W. Narbuti-Lievenl
I. Schindler), Wien, 3-7 - 5.0. 21, 22, 24 - J. Pausch, Linz,
28, 30-35 - Gemäldegalerie Berlin PreuB. Kulturbesitz,
11 - Rheinisches Blldarchlv, Köln, 19, 24 - Savage,
Glas, Frankfurt, 1965, 16 - H. Schnitzler, Der Goldener
von Aachen, Mönchengladbach, 1965, 20 - R. Wesen-
berg, Bernwardinlsche Plastik, Berlin, 1955, 20 - Archiv
D.C. Wlit-Dorrlng, Wien, 2, 6 - P. Wurst, Linz, 30.
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