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Volltext: Alte und Moderne Kunst XXX (1985 / Heft 200)

 
idia FtoppcrlLErloserlerister iiRcgeribogeniiundiiKosmosri. Wleri-Biigrilteiiau. Etloserkirche. Mittetleld, 1983 Ströme darstellt. SO Wird das gewiß nicht als Aussage 
IYiIE-IVHIKQIGS, 264x490 cm und 440x580 cm WlElTBfF 7 Lydia Ftoppoll Erloserfenster "Kosmosittind egenbogenii h . ' . 
lleriau.Erloserkrrchetlinksr? tinas Feld.1983 Lchlarrlikql 338x47 m und 191x410 cm WlSH ubweme" anammlsc e" Sdclvelhdllmlßvelstande" 
iaia FioppolLErloserlensler Eclrlatirlikglas,SGSXSODCITI Bllgtllehäu, foselkitchetreehlil. W103 Feld. iosa werden. Sondern BIS Svrnbßl der alles ergreifenden 
Liebe und Gnade erkannt werden, die durch den Opfer- 
tod Christi in diese Welt gesetzt wurde. 
Lydia Ftoppolt notiert uber ihre künstlerischen Pro- 
bleme: iiDynamik undSpannung mitdengeringsten MlIV 
teln erreichen. Meine Neigung zur Entaußerungwachst 
immer mehr, sowohl in den Farb als auch in der Dare 
stellung des Eigurlichen. 
Die Glasfenster sparsam tn der Farbe und sehr einfach 
in der Form, das helßt aber nicht, daßdie Dynamik fehlt 
7 im Gegenteil, diese nimmt zu, 
Eine modellierte Form ist weniger überraschend als 
eine nicht modellierte Ohne Modellierung nach Hell- 
Dunkel kennt die Tiefe keine Grenzen. Die Bewegung 
kann slch unendlich fortsetzen 
Meine Formen, auch die gegenständlichen, haben eine 
große Vereinfachung erfahren. Sehr vereinfacht sind 
die figürlichen Darsteliungen menschlicher und leben- 
diger, als wenn sie mit allen Einzelheiten dargestellt 
warermdannwurdeihnenjenesimaginäre Lebenfehlen, 
das alles verherrlicht. 
Die Welt als Ganzes nehmen, jeden Gegenstand um 
sich herum, sich bezaubern lassen, das Gras wachsen 
hören und eine unerschnplliche Fahigkeit haben, zu 
staunen. 
Aus der Gegenstandswelt das geheimnisvolle LEBEN 
herausziehen, das die meisten Menschen nicht wahre 
nehmen, das der Kunstler als erster entdeckt 
Die Formen auf den Bildern slnd beweglich und unbe- 
weglich zugleich iwiestunime Musik -, unbeweglich 
wegen derSauberkeitder Umrisse aufunbeweglichem 
Grund i aber gerade weil sie unbewegllch sind, 
erwecken sie Bewegungen 
Aulder Erde stehen und die Kraft furden Sprung finden. 
Das ist das ganze Geheimnis Die Erde undden Himmel 
sehen und die ununterbrochenen Stimmen der Schope 
funghoren. DieSachenwachsen,reifenViele Prozesse 
sind da. oft schweres LEID oder himmelsturmende 
Freude. S0 reifen die Bilder in meiner Seele Kt 
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1:5 fäläl 
WienÄBriginenau, Erlöserkivche, Mittelleld, 1983 
7 Lydia Roppolt, Erlöserfenster: wKosmos: und wRegenbogen-l. 
Echtantlkglas. 338x470 cm und 191 X410 cm. Wienv 
Brigitienau, Erlöserkirche (rechts), 2 und 3. Feld, 1983
	        
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