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V. Sculptur. a. Allgemeines, b. Alterthum. c. Mittelalter und
Renaissance, d. Neuere Zeit. e. Fontainen.
VI. Malerei. A. Theorie und Technik. B. Allgemeine Werke.
C. Einzelne Epochen behandelnde Werke. D. Zeichenunterricht.
VII. Textile Kunst. A. Rohmateriale, deren Geschichte und
Verarbeitung. B. Druckerei, Färberei. C. Weberei. D. Tapisserien.
E. Nadelarbeiten. F. Tapeten. G. Papier. H. Costume und Fest
lichkeiten.
VIII. Email.
IX. Mosaik.
X. Schrift, Druck und graphische Künste.
XI. Buchbinderei.
XII. Glasfabrication und Glasmalerei.
XIII. Thonwaarenfabrication.
XIV. Arbeiten aus Holz (Tischlerei, Wagnerei, Zimmer
mannsarbeiten).
XV. Drechslerei.
XVI. Kleinere Plastik in Elfenbein, Wachs etc.
XVII. Eisenarbeiten.
XVIII. Uhren.
XIX. Broncen.
XX. Galvanoplastik.
XXI. Goldschmiedekunst.
XXII. Diplomatik, Heraldik, Sphragistik, Numismatik,
Gemmenkunde.
XXIII. Ornamentik.
XXIV. Unterrichtswesen.
XXV. Volkswirthschaft, Culturwissenschaft, Handel,
Gewerbe, Vereinswesen. Zur Arbeiter- und Frauenfrage.
XXVI. Ausstellungen.
XXVII. Naturgeschichte, Physik, Chemie, Techno
logie.
XXVIII. Varia.
Eine selbstständige Abtheilung der Sammlungen bildet ferner die
Spliragistische Sammlung.
Diese werthvolle Collection gelangte im Jahre 1864 durch
Ankauf in den Besitz des Museums. Angelegt wurde dieselbe von
dem im genannten Jahre verstorbenen k. k. Rechnungsrathe Carl