uf seiner Wanderschaft als Geselle (7) nach Ulm ge-
ommen. Dort arbeitete er nachweislich seit 1658 für
echs Jahre in der Werkstatt David Heschlers d,Ä.", in
er auch Melchior Barthel (1625 - 1672) aus Dresden,
er dann gen Venedig zog, um 1650 für drei Jahre riet-
ras Sonderlichesri - das Elfenbeinschnitzen? - Abe-
riffenii."
.U. Hurdter trat in Ulm zur "allein seligmachenden
Zvangelischen Fieligionit über. schwor am 29. Februar
664 den Bürgereid und kaufte am 23. März des Jahres
las Haus Büchsengasse 20." ln den kirchlichen Auf-
rägen, aber auch in den späten Kleinplastiken religiö-
en Themas scheint sich Hurdters Konfessionszugehö-
igkeit zu dokumentieren. Er heiratete am 24. Mai 1664
inna Christina Gelb, iiCaspar Gelben des Schlossers
el: Tochter". eine Verwandte der Augsburger Gold-
chmiedefamilie Gelb. Siewurde am 3.Jänner 1704 be-
raben. Der Ulmer Goldschmied Hans (Johann) Adam
Iienlen, dergleichfalls eine Gelb,Anna Regina, in zweiter
he geheiratet hatte, vertrat seine Augsburger Verwand-
en und Kollegen beim Hauskauf Hurdters und beim Ein-
etzen derMiterben. - Daß Johann Ulrich Hurdter 1667,
n Jahr des Todes von David Heschler d. Ä das Syrlin-
che Chorgestühl restaurierte, scheint für seine Aner-
ennung in der Handelsstadt Ulm zu sprechen. Nach
enerhaltenenWerken,besonders auchdeneninElfen-
ein, zu urteilen, wurde er, so scheint es, vor David
leschler d. J. (gestorben vor dem 28. August 1669) und
larx Sigmund (gestorben vor dem 20. März 1670) der
l6
führende Meister in der Werkstatt David Heschlersd. "
1670 lieferte Johann Ulrich Hurdter - oder doch ein
Namensvetter aus Augsburg - laut Schlager" e
ßiKunststückle von Heltfenbein und Corallen geschnit-
ten, SctSebastians Bildnissir, für450 Gulden an den Kai-
serlichen Hof in Wien. Die Materialkombination doku-
mentiert Ulrns Bedeutung als Handelsmetropole auch
für iifremdlandischeii Rohstoffe und Erzeugnisse,
Von Sandrart schreibt 1675, daß er (Hurdter) in Ulm
rinoch jung von Jahrenti lebte und iihurtig und fleißig istri.
1674 ist das Braunschweiger Relief datiert, 1673 einer
der beiden Schalenständer (Abb. 27, 27a).
Laut Ftatsprotokoll vom 22. September 1702" wird der
Bildhauer Johann Ulrich Hurdter, ivdß er das 70te Jahr
seines Alters bereits ZLHÜCKQQISQIK, aus seiner iiBurger
Companieu entlassen, d.h. vom Wachtdienst befreit.
1709 verkaufte er sein Haus. Am 31. Juli 1715 erwähnt
das Ulmer Ftatsprotokoll den 84jahrigen noch einmal,
und zwarwegen einerAffaire mit seiner Dienstmagd Ur-
sula Klinglerin von Flothenburg an der Tauber, mit der er
unter Ausschluß der Öttentlicht iigebetener maßen in
dem Thurm copuliert worden möge(n)it.1" Danach lebte
er wahrscheinlich als Ptründtner im Spital.
Bevor wir auf einige weitere Werke kleinen Formats in
Elfenbein eingehen, noch einige Anmerkungen zu Hurd-
ters Holzbildwerken für die Ausstattung protestanti-
scher Kirchen im Einzugsbereich Ulrns und zu mögli-
chen Vorbildern.
Die Langenauer Chrislusstatuette (Abb. 4) von 1668169
2 Kreuzabnahme Christi. Elfenbein Monogrammiert ir)
giert) für J.U. Hurdter, Ulm Um 1670180? The Walte
Gallery, Baltimore
3 Taufe Christi. Lindenholz Monogrammiert rrlVHii (ligit
J. U. Hurdter, Ulm. Wohl 1668169 Taufsteindeckel inS
tin, Langenau
4 Christus. J. U. Hurdter, Detail aus Abb 3
4a Monogramm iilVHii (ligiert) auf der Standfläche t
nes d.T. aus Abb. 3
Anmerkungen 11 v 51 (Anm, 11 i 22 sText S. 35)
11 Sammlung Fremeir Adalbert von Lanria, Prag, ll Teii, Auktir
F1, Lepke Berlin, 21, i 2a. 3 191 1. s. 199, Nr. 1490 1„ Abbn,
Hsscntmitrazzaaussiiber15cm(iianiisommiiiiinweisaui
rer, Eiiehbeiripiastik seitder Renaissance. Leipzig 1905, s 12
(Eacchusfigur, eeriirii.
11 C. Scherer, Katalog der Braunschweiger Elfenbeinsamrrilung
1931,S.81f,Ka1 Nr 225, Tal 35.iF1oss,19aa,s.2s7.-
kauff, Studien. ,l962(1964), Anm 770, Nr 1
1' Ausgabe R Feltzer, Miincheri 1925, s. 23a, 346.
1' DemnaohstJ.R.Randaii,ir ll'1'MäSIElpl9CESO1IVOFYYYOITHTIE
An Gallery, Eiattimore (Ausstellung 199a. Katalog 1994), Nr.3
i Am Mcnogramm kein l-Purikl zu entdecken i Vergl, Anrr
1' z. Blucasvorstermarin nach aubensAnwerpener Bild, 1620
i M, Horster. Eirie unbekannte Haridzeichriung aus dem Mici
iokreis und die Darstellung der Kieuzatinahme cnristi im cinoi
in-waiiraintcharizJahrbuohxxvii.19s5.s 1911i Abb 13011
ders138,14l}, 158i iA Szilagyt, Zwei Reliefs nach Kompc
Mrcheiangeios. zAnnuaira du Musee des Ans Decoratiis
pesLArs Decoraiva 5, 1977.s 43 11.,Abb i 11.
1' Horster, 1965, s 1991., und sziiagyi. 1977, Abb 5 i K. l
Aschengreen,iiMuseodegiiArgentiaFirenzeMiiano19:99,9.
Nr. 41a. i zuletzt 0. Raggio, in The vatioan Collections, Au
The Metropulllan Museum, New York. 1999. s 114, Kai, Nr.5
1' H.0lser1,Feder1go Barocci. Kopenhagen 1962, s. 152 11., Kai
Abb. 27. i Vergl. I. i-iasctiler. Anm 1a
1' Giovanrii Bologna, Ausst. Kat Wien, 1978,Kat.Nr.123.
" Kiaiber,wortrriarin,uim1979,s 3st i .Abb.2921 ioieFotor
ke ich derri Laridesdenkrnaiarrit Baden-Württemberg, siuttga
1' wortmanh, in: schwabische Zeitung. 27 lll. 1975, 2 Abbn
'1 vgi.auoriirnioigendensctieloid.19315 39.iwoi1mann,27.
und Brief vorn 3U,Vlil, 1974 ich danke R. wcrimann turalle er
i-iiiisbereiiscriatt, tttr Ubeilassung vcri Foiomateriai und se
weise.
" Andreas Hurter, soriri des verstorbenen Johannes Hurter, r
mariris von Luzern, heiratete 1574 in uirn Vergl Ahrri. 21.
ß Schefold, 19:13, s. a9
1' w Hentschel, Dresdner Bildhauer des 1a. urid 17. Jaiirhunde
mar 1966, s. 9a 1. - Vgl hier 7eii lll. Barthel u. a.
5' Brief n. wortrriariri, 30. a. 1974.
1' E Schlager, Materiaiienzurosterretchischen Kunstgeschichti
fttrKundeösterreichischerGeschichtsquellen v. 1. wien isst
iVielleichtwarAugsburgrturderVerkaufsort,sozusagendiel
adresse. ivgi Tiieiierkauii, Hesoliler, 1959, s 2921 ,Anm
1' Vgl. auch imroigerideri BriefH.Wcrtrr1ann.30.8.1974.- Der:
Schwäbische Zeitung, 27. lll. 1975.
1' wortrnann, 27. lll. 1975
1' Vgl. u.A. J, Moritagu, A. Fiageiiaiion Gruup, Aigardi or du Que
EuiietindesMuseesRoyaukdArtetdiiistoire,Erussetieeere
11 , Abbri. - K Feuchtmayi. A schadier u a . Georg Petei 12
1634, Beriin197a. Abb 159. 162. 2091i iA VenturLStorrai
itaiiaha x, La Soullura delCinouecenlo, lll, Mailand 19:17, iig 2
S 31211,
" Giovaririi Bologna, 197a. Kai Nr 9i.Abb
'1 veriruri. storia. Cinquecento, 1957,1ig 247. 249
1' lnv Nr PI 3a s, Leihgabe der Stadt Darmstadt
1' KlBiDELWOIlIUHHILUlVVI.197B.S 359f,Abb 288i
" Kiaiber. wonmann. 197a, s. 55. 357 11 . Abb. 294 tf
" U.a O.Häcker,EvangelischeAltarkunstderReriatssarice-unc
zeit in Schwaben, lrl' Das schwabische Museum. 1x. 199a.
14 1., Abb. 9. vgl Abb 3 i Die Fotogralre urid weitere Aroeiti
rrieri, die zeigen, daß z 13 die Seileriligulerl von Moses und Ji
drsigrriuhd Heschlerrelatlvnahe stehenverdankeichn wo
3' E orianens. Jean Boulogne, eiiissei 1955, s. 21a 11., Nr.
Abb. tosiivgieiovahrii Bologna, Londori 197s,s. 147. Kai.
Abb.
" BrldarchivFotoMarbttrg,NcgNr eo49s.iR.wortmanri,iri.E
scheZeiturig,Uln1,29,Ill 1975, Abb.
" verituri,storiacinoueoerito,19a7,1ig 24a, 24a.
" H. Schnell, u. weibis. Kunsiiuhrer 101a, 1974, s 7, Abb. s, 1
A, Schabl u. a„ Die kunstdenkmaier des ehemaligen Krerses i
Die Kuristderikmaier in Wurttemberg, Stuttgart 1954. s 149
" Schnell, Weible, Kunstlührer 101a. Abb. s. 14.
" Ebenda. s. 71.Abb s 11 i i scriani. Kunstderikmälei .1
1954.s 144,Taf 35.die Figiironhohe nur35 bzw so cml i r:
verdanke ich K Gramer, BletlgheirrrBISSirlgeH
M HtriwetsvortR wortmanh -FreundlicheMitteilurigdesPfarre
Schmld,DlßlerlrtelfYLdEfauCh vertassereinerNotiz-zurkirci
Oktober 1950. rst
" Sthädler, Petel, 197a. Abb 11a 11
u H 2a cm, Spannweite der Arme 22.5 cm Fotos und iiiriweis v
ich R wortrnarin
ß Klaiber, Wortmariri, Ulm, 197a, s 607 11, (und Nachtragszetti
" lnv Nr PI 0 253641 desCorpus 28,8,Spannwelte 17,5 cm
nactistcMauakataiogoerearcokpiastikirricerrrianischerir
museuiri, Nürnberg
9 Vgl. cii. van Heick. Heridiik Fraris Verbiugghen. Aritwerpsc
houwer1654 i1724,in:AntwarpensoudheidkuridigekringJ
XVI, 1940, s 311
1' Vgl. DieBildwerkederSkulpturengelerieBerlin.l,U soriieoeir
nrschen Biidwerke des i 7, und 11), Jahrhunderts, eeriin 197a.
K3! NY 7, Abb 165,651.
" lrtv Nr 9542 A und B: ECCE Homn 13.3X9 C111 (oben), G-
13,4x9,5 cm (oben) beide 1960 erworben Arn Fiuckoh abt
kleinere Beschädigungen i Ich danke Frau oi cri Dervaux
sel, Brüssel, iur Auskunlte und die Delailtolos der Moriograr
Theuerkauff, studien, 196211964). Anm 790. Nr 71
5' Sotheby's, London, 10,111 19EC1,Kal s 77. N1 172, Abb (MiCl
los Pieta),
1' Sotheby's. London, 1a Vll 197a, Nr.212,Abb