MAK

Volltext: Inhaltsverzeichnis 1969 (1969 / 102 -107)

Autoren reg ister 
 
Die zahlreichen Berichte von Peter Baum, Ernst Koller f, Alois Vogel, Walter 
Zettl u. a. über Ausstellungen und andere Ereignisse .Aus der Kunstwelt" sind 
nicht im Autorenregister, sondern im Sachregister unter den entsprechenden 
Schlagworten (z. B. Ausstellungen, Graphik, Malerei, Plastik u, a.) unter dem 
Namen des Künstlers oder unter der Bezeichnung des Ereignisses vermerkt. 
Asche, Siegfried, Zwei Gueridnns von Balthasar Permoser. 102, S. 12 
Aschenbrenner. Wanda, ,.Esau und Jakob" oder „Das Linsengericht" von 
Paul Troger - Eine Neuerwerbung des Niederösterreichischen 
Landesmuseums, 107, S. 15 
Baum, Peter, Impulse internationaler Graphik, 102, S. 50 
- - Zechyr: Exploramas, 107, S, 33 
Beckmann, Otto, Computerplastik, cinematrische Modelle und choreo- 
graphische Abläufe. 102, 8.43 
Birke, Veronika, Der Maler Heinz Stangl, 106, 5.40 
Egger, Gerhart - Schmidt, Rudolf, Eine Wiener Armillarsphaere von 
Christian C. Schindler, 103, S. 23 
Engerth, Ruediger, Aufbruch in den Kosmos - Zu den Bildern von 
Rosita Salem, 105, S. 40 
- - Stadtlandschaften unserer Zeit n Zu den Blättern von Walter 
Muhammad Malli, 104, 5.42 
Exner, Hermann, Kunst ist ein biologischer Wert - Richard Neutra und 
seine Bauten, 107, S, 25 
Feuchtmüller, Rupert, Egon Schieles Städtebilder von Stein an der 
Donau, 103, S. 29 
Feuerstein, Givinther, Architektur 1969, 102, S. 32 
Fux, Herbert. Sambhala und die Geschichte des Kälacakra - Ein Lama- 
istisches Thalil-Ka aus dem Österreichischen Museum für ange- 
wandte Kunst, 107, S. 18 
Han, Verena, Erzeugnisse des Wiener Kunstgewerbes am Hofe des 
Fürsten Milos von Serbien (1815-1839), 106, 5.28 
Holl, Oskar, Ordnung als Widerspruch - Über den Maler Augustin 
Tschinkel, 106, S. 32 
Huber Alfons, Die Baumgans - Ihr Mythos und ihre Geschichte, 103, 
S, 18 
Koepf, Hans, Das Grabmonument von Vindobona. 104, S. 2 
- - Ein Wiener ,.Rathausproiekt" aus dem 15, Jahrhundert, 105. S. 15 
Koos, Judith, Die Auswirkungen des Jugendstils in Ungarn, 102. S. 23 
Kossatz, Horst-Herbert, Die graphischen Künste und die Photographie - 
Ein Beitrag zum Verständnis des 19. Jahrhunderts, 104, S. 15 
Krawina-Schebach, Gottlinde, Badehaus B im Süden von Wien, 105, S. 44 
Lange, Herbert. Der poetische Objektivismus des Malers Ludwig 
Schwarzer, 103, S. 38 
Lüthi, Kurt, Kirchenbau als Bekenntnis zur Rationalität, 103. 5.42 
Mallet, J. V. G., Die frühesten Wiener Porzellanfiguren, 105, S. 31 
Mauer, Otto, Bruno Gironcoli, 104, 5.38 
Milesi, Richard, Herbert Boeckl zum 75. Geburtstag, 104, 5.34 
Mittig, Hans-Ernst, Das Wiener Beethoven-Denkmal von Zumbusch 
und die Wende der Beethoven-Darstellung, 104, S. 25 
Mrazek, Wilhelm, Kunstpolitik in Österreich, Bildende und angewandte 
Künste in der Ersten Republik 1918 bis 1934 (I), 106, S. 44: 
- in der Zweiten Republik 1945 bis 1968 (II), 107, S. 40 
Neumann, Jaromir, Peter Brandl, ein Hauptmeister des böhmischen 
Barock n Zur Gesamtausstellung des Künstlers in Prag, 107, S. 2 
Neuwirth, Waltraud, Pariser Frisuren auf Wiener Porzellan, 106, S. 22 
Niedermoser, Otto, Oskar Strnad zum Gedenken, 102, S, 47 
Oberhammer, Vinzenz, Die vier Bildnisse Kaiser Maximilians l. von 
Albrecht Dürer, 105. 5.2 
Plagemann, Volker, Zur Kunsthistorienmalerei. 103, S. 2 
Pötschner, Peter, Das Haus der Laune im Park zu Laxenburg - Wirklich- 
keit und Modell, 106, S. Z 
- - Der Ofen in Baumgestalt aus dem Hetzendorfer Beethovenhaus, 
102, S. 19 
Schmidt, Rudolf, siehe Egger, Gerhart 
Seifertova-Korecka, Hana. Das Barclckstilleben in Böhmen, 102, S.2 
Steiner, Hedwig, Werke des Bildhauers Anton Hanak für öffentliche 
Bauten und Plätze in Wien, 105, S. 36 
Strasser, Rudolf G., Anatomie eines Glassammlers, 104, 5.9 
Überlacker, Franz, Die Sonntagberger Monstranz, 106, S. 15 
Vogel, Alois, Bemerkungen zu dem Bildhauer Franz Barwig, 106, S. 36 
- - Das Kulturinstitut in Rom und die bildende Kunst, 107, S. 37 
- - Der Bildhauer Anton Hanak, 1875-1934, 106, S, 46 
- - Gerhardt Moswitzer - Figurationen in Eisen, 103, S. 34 
Vriser, Sergej, Werke Veit Königers in Slowenien und Kroatien, 103, S. 13 
Watteck, Nota. Salzburger Maßwerktruhen, 105, S. 25 
Sach reg ister 
Unter den einzelnen Schlagworten sind zurlachst die Beitrage des l 
eines jeden Heltes angegeben, denen unter .Aus der Kunstwelt" Ul 
stellungen" die Berichte des Nachrichtenteils folgen. 
Ohne Ortsbezeichnung angeführte Museen. Sammlungen und Galerien 
sich in Wien 
Architektur und Raumgestaltung 
Badehaus B im Süden von Wien. - Von Gottlinde Krawina-Scl 
105, S. 44 
Kirchenbau als Bekenntnis zur Rationalität. - Von Kurt Lüthi, 105 
Laxenburg : Das Haus der Laune im Park zu -. Wirklichkeit und M 
Von Peter Pötschner, 106, S. 2 
Neutra: Kunst ist ein biologischer Wert. Richard - und seine Ba 
Von Hermann Exner, 107, S, 25 
Österreich: Architektur 1969. - Von Günther Feuerstein, 102 
Strnad: Oskar - zum Gedenken. - Von Otto Niedermoser, 101 
Wien: Das Grabmonument von Vindobona. - Von Hans Koepf,1i 
- - Ein Wiener .,Rathausprojekt" aus dem 15. Jahrhundert. 
Hans Koepf, 105, S. 15 
AUS DER KUNSTWELT; AUSSTELLUNGEN 
(Wenn kein Autor angegeben ist, stemmen die Beiträge von Peter Baun 
Krawina, Josef: Osterreich-Pavillon für „Premier Festival lnterl 
du Livre" in Nizza, 106. S. 51 
Lurcat, Andre: Österreichisches Museum für angewandte Kun: 
S. 48 
Mackintosh, Charles Rennie: Museum des 20, Jahrhunderts, 10( 
Ausstellungen (nach Orten) 
Ausstellungen einzelner Künstler sind unter deren Namen bei den entsprt 
Kunsldlszlplinen (z. B. Architektur, Graphik, Malerei, Plastik usw) vetme 
Wien, Österreichisches Museum für angewandte Kunst: 
Der Bildhauer Anton Hanak, 18754934; Ausstellung 5. 
'69. - Von Alois Vogel, 106, S, 46 
Japanische Farbholzschnitte, Zur Ausstellung der Kunst 
sammlung des Museums, - Von Hanna Dornik-Eger,104 
Malerei am Hof der Moghulkaiser, Zur 2. Ausstellung der 
blättersammlung des Museums. n Von Gerhart Egger. 105 
Schätze der City of London, 107, S. 44 
"Sitzen '69", Moderne Tischlersessel und ihre Werkzeichnur 
Von W. Mrazek, A. Vogel, F. Windisch-Graetz, 103, S. 46 
Tschechische angewandte Kunst und industrial design vo 
bis 1968. - Von Peter Baum, 105. S. 46 
DER KUNSTWELT 
(Wenn kein Autor angegeben ist, stammen die Beitrage von Peter Baun 
Bozen: Eine Alternative zu Venedig, die 3. Biennale von Bo 
Von Walter Zettl, 107, S. 52 
Graz: Der „Stairische Herbst" und seine Ausstellungen. - Vo. 
Vogel, 107, 5.51 
lnnsbruck: Kaiser Maximilian I., Zur Gedenkausstellung im Ze 
zu -. - Von Gert Ammann, 107, S. 50 
Laxenburg: Barock und Biedermeier in Niederösterreich. - Vo 
Vogel. 107, S. 52 
Linz, Neue Galerie: Das Wiener Künstlerhaus. 
107, S. 52 
Philadelphia, Civic Center: Österreichische Ausstellung, 16. 
23. 2. 1969, - Harald Kreid, Wie man ein Image korrigiel 
S. 52 
Wien,GaIerie im Griechenbeisl: Multiples international. 104, S. 
- - Galerie nächst St. Stephan: Art Brut, 107, 5.48 
"Surrealismus ohne Surrealisten, Kunst ohne Künstler", 106 
Kunstkabinett Riemergasse: Licht und Finsternis, 104, S. 
Künstlerhaus: Junge Kunst, 106, S. 48 
Museum des 20. Jahrhunderts: Die Sammlung Morton D 
107, S. 46 
Wiener Schule der Musik, 105, S. 50 
Redoutensäle: 100 Jahre Wiener Oper am Ring, 105, S. E 
Secession: Linz im Bild, 105, S. 50 
Zentralsparkasse: .,Figur". 104, S, 49 
AUS 
- Von Alois 
Denkmalpflege 
AUS DER KUNSTWELT 
Die Metamorphose der Schlösser - Niederösterreichische Moc 
machen Schule. - Von Leopold Netopil, 106, S. 50 
Galerien, Museen und Sammlungen (nach Orten) 
AUS DER KUNSTWELT 
(Wenn kein Autor angegeben ist, stammen die Beitrage von Peter Baum 
Wien,Galerie Ariadne: Eröffnung, 102, S. 52 
- a Galerie Autodidakt - Sjähriges Jubiläum, 106, S, 49 
- 7 Kunsthistorisches Museum: Sekundärgalerie, 103, S. 48 
a a Niederösterreichisches Landesmuseum: Neuerwerbungen 
S. 52 
Gehrauchsgraphik 
AUS DER KUNSTWELT
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.