16.Jahrgang l N
OSTERR. MUSEUM
F. ANGEWANDTE KUNST
1010 WIEN
Hefte
Retrospektive im Oberen Belvedere, 118, S. 42
- - Hubert Pfaffenbichler - Malerei und Graphik als zeitkrit
Engagement, 116, S. 34
'- - Ordnungsprinzipien und Statistiken als Bildanlaß. Anme
gen zu den Arbeiten von Hermann Painitz, 117, 5.38
Baeck, J. A., Goldschmiedekunst heute - progressiv oder ze
Überlegungen zu Arbeiten von Ulrike Zehetbauer-Enge
118, S. 40
Brucher, Günther, Die Fresken in der Wallfahrtskirche Maria-Fi
stein, ein Werk des steirischen Malers Matthias von Görz
5.2
Bushart, Bruno, Die Offenbarung der göttlichen Weisheit -
Augsburger Bildskizze des Franz Anton Maulbertsch, 115,
Dornik-Eger, Hanna, Albrecht Dürer und das Österreichische
seum für Kunst und Industrie in Wien, 118, S. 8
Ferstel, Heinrich R. v., Österreichisches Museum für Kunst
Industrie - zur hundertsten Wiederkehr der Schlußsteinle
und Eröffnung des neuen Gebäudes am Stubenring, 119,
Fitzbauer, Erich, Herwig Zens - das zeichnerische und grapt
Werk, 114, S. 42
Haios, Geza, Das Palais Rasumofsky in Wien - zur stilistischen
leitung des Bauwerkes, 117, S. 15
Heinzl, Brigitte, Der Ruinen- und Rollwerkstil in Oberösterreich
des 16. Jahrhunderts, 119, S. 18
Herzogenberg, Johanna, Marianische Geographie an böhmi
Wallfahrtsorten. Der Weiße Berg - Rimau in Südböhm
der Heilige Berg, 114, 5.9
Hintermayer, Rudolf H., Eine Wiener Privatsammlung wird v
stellt - Mut zum Kunstsammeln, 116, S. 37
Hoffmann, Detlef, Vier Spielkarten aus Lyon und ein Kab
schrönkchen aus Spanien, 116, S. 18
Jettmar, Karl, Zum Werk RudalfJettmars,118, S. 37
Kapner, Gerhardt, Der Wiener Nepomukkult im Spiegel der zu
nössischen Publizistik,118, S. 19
Klauner, Friederike, Die Sekundörgalerie des Kunsthistorischer
seums in Wien, 116, S. 2
- - Dürers Werke in der Kopie, 118, 5.14
Koepf, Hans, Der Straßburger Fassadenriß Nr. 289 der W
Sammlungen, 119, S. 14
Kühnel, Harry, „1000 Jahre Kunst in Krems" im restaurierten lI
nikanerkloster, 119, S. 27
- - Moderne Malerei und Graphik in der Ausstellung 1000 .
Kunst in Krems, 118, S. 31
Malikova, Maria, Das Denkmal der Kaiserin Elisabeth im W
Volksgarten, 117, S. 29
Matsche, Franz, Zwei Entwurfszeichnungen Martina Altomonte
Skulpturen in der Dreifaltigkeitskapelle in Stadl-Paurc
Lambach,116, S. 25
Mantenero, Giulio, Der Maler Herbert Steiskal - Polarität um
straktion, 119, S. 37
Mrazek, Wilhelm, Mythen und Bilder - Hans Fronius Mythogra
116, S. 32
- - Zur Wissenschaftsgeschichte des Wiener Porzellans, 114,
Neuwirth, Walther Maria, Viktor Pipal und sein Postimpression
im Geiste der Musik, 114, S. 36
- - Altmeister Fritz Zerritsclw, 119, S. 40
Neuwirth, Waltraud, Die figuralen Stuckreliefs im Festsaal
Palais Rasumofsky,117, 5.19
Naever, Peter, Die Wiener Underground-Society, 115, S. 32
Nowak, Fred, . . . gemalt von Adi Holzer in Aladdins Hule,115,
Oberhuber, Konrad, Jörg Schwarzenberger,115, S. 37
Parker, James, Das blaue Zimmer aus dem Palais Paar in 1
Eine Schenkung an das Metropolitan Museum ot Art in
York, 117, S. 8
Passavant, Günter, Balthasar Neumann oder Johann Lucas
Hildebrandt? Zum Problem der Kollektivplanung der S1
bornkapelle am Würzburger Dom, 115, S. 6
Ricke-lmmel, Ute, Spätgotik am Oberrhein - Meisterwerke
Plastik und des Kunsthandwerks 1450-1530, 115, S. 2
Rossacher, Kurt, Der iunge Maulpertsch und Carlo lnnacenzo
lone,116, S. 22
- - Die Metamorphose der Kaiserdalmatika und Berninis Kai
für St. Peter, 119, S. 2