adiger Engerth
ÄDTELANDSCHAFTEN
J__SERER ZEIT - ZU DEN
ATTERN VON WALTER
JHAMMAD NIALLI
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Walter Muhammad Mali], Dunauufer mm Kran, 19
Tuschu-Fedev-Zeichnung, 37AX5D cm Aus d
Zyklus,.Dunauuieüandschaltun"
Walter Muhammad Malh, Eauumkamnlex am Wlenll
1963. TusChc-Fcdmlexchnung, 43,5 x 64 cm
Waltev Muhammad Malh, BausleHe, 1965. Tuscl
FOdBY-ZBICHHUHQ, 4B x 64,5 cm
darl es sicher als Wagnis betrachten, wenn
nd heute darangeht, Stadtlandschaiten zu
nen. Das Jahrhundert ist dem Sujet kaum
igt. Das Bedürfnis, Erinnerungsmaterial von
an nach Hause zu bringen, wird durch die
21a, deren Ausstattung in den letzten Jahren
außerster Verfeinerung gediehen ist, in
sehenswerter Weise befriedigt. Die sauberen
idungen von Kirchen und Rathausern, die
die Holländer zur Freude ganzer Sammler-
rationen pflegten, werden heute von jedem
ttcktcn Photuamateur selbst hergestellt.
emtitvollen Schilderungen pittoresken Win-
velche unsere Großmutter als Aussteuer in
eheliche Wohnung mitbrachten, fänden
t Käufer. Wer heute das Wesen einer Stadt
ie Fläche des Papiers bannen will, muß ein
rener Psychologe sein, der es versteht, in
das Innere nach außen kehren. Dennoch bleibt
es ein Wagnis, heute Stadtlandschalten zu
zeichnen.
Niemand will neue Aspekte des Altvertrauten
Kennenlernen, niemand schatzt es, wenn das
Verborgene sichtbar gemacht wird und das
gnädig Verdeckte in erbarmungsloser Nacktheit
vor uns dasteht. Wir Sind stolz auf unsere
Barockpalaste und gotischen Kirchen, wir
feiern die blühenden Bäume im Prater und die
alten Gasserln in Sievering in schmalzigen
Liedern, wir eilen aber geduckt an den Zins-
kasernen des 19. Jahrhunderts vorbei, an den
falschen Rilterburgen und pseudo-floreniinlschen
Palazzi. Wir dulden den Jugendstil eben noch.
wenn er von Otto Wagner oder Josef Hoflmann
stammt, wir wenden uns aber voll Schauder ab,
wenn die Lotosstengel von einem Epigonen
der Gründerzeit vor Augen haben als die er
Linienführung von Adolf Loos.
Walter Muhammad Malli kennt die Wählhi
Er versteht es, der seltsamen Stadt zwisch
Liebhartstal und dem Zentralfriedhof wol
behütete Geheimnisse zu entlocken. Der B
richterstatter des Verborgenen und Unauffällig
wahlt seinen Blickpunkt ganz nahe bei d
Objekten. 5D claß diese sich ihm in pnantas
schen Verzerrungen darbieten. Wenn die Trui
burgen eines gewerbefleißigen Bürgertums si
über schmalem Fundament vor dem weiß
Himmel wuchtig ballen, so entsteht der Eindrut
als stürzten sie alsbald in sich zusammen.
Nlalli freilich verwahrt sich energisch gegen c
Abstempelung als Chronist einer einstürzencli
Welt. Er ist an seinem Thema literarisch kau
interessiert. Er will weder ein Bewahrer d