der modernen Kunst zu den Antiqui-
täten hin verlagert. vollzieht sich in
Rom seit etwa zwei Jahren eigenartiger
Weise eine Gegenbewegung. Diese
außert sich aber nicht etwa in einer
Abkehr vom weithin bekannten kon-
servativen Geschmack der Römer. son-
dern in einer konziliariten Koexistenz
beider Einstellungen.
Die Urheber und schließlich auch die
Profitierenden an dieser Entwicklung
sind jene Kunsthändler. die sich wäh-
rend der genannten Periode in Rom
niedergelassen haben. Sie trachten in
den Ausstellungen ihrer Galerien nicht
so sehr Kunstpolitik zu betreiben als
ganz bestimmte Publikumskreise anzu-
sprechen. Der Erfolg ist vor allem auch
einer kosmopolitischen Einstellung zu
danken. indem nicht engstirnig nur
römische oder italienische Künstler zum
Zuge kommen, sondern solche aus aller
Welt.
Zu Beginn dieser Saison zeigte die
.,Galleria dell'Obelisco" Werke des
polnischen Malers Jan Lebenstein. die
..Galleria 63" Malerei und Graphik
des Amerikaners Byron Browne. die
„Galleria Fogliani" die goldbelegten
Tafelbilder des Japaners Domoto und
die Galerie ..La Nuova Pesa" die
deutschen Expressionisten von 1907 bis
1931. Vier römische Galerien eröffneten
die Saison 1963,64 mit der Ausstellung
von Werken österreichischer Künstler.
Den Anfang machte die Galerie ..San
Luca" mit Ölbildern von Linda Grabner
gero". hob vor allem den sakralen
Charakter der Stahlplastiken Kagras
hervor. die in ihrer aufstrebenden, der
Gotik verwandten Kraft durchaus hu-
mane Proportionen bewahren.
Das große Ereignis wurde die Aus-
stellung des österreichischen Malers
Andre Verlon. mit welcher die ..Gal-
leria Penelope" die Saison begann.
..Eine Ausstellung. die niemand gleich-
gültig lassen kann". schrieb Duilio
Morosini in ..Paese Serci" und wies
vor allem auf die Eigentümlichkeiten
im Werk Verlons hin. die ihn von den
Neo-Dadaisten oder Neu-Surrealisten
Frankreichs und Amerikas unterschei-
den. Jene konstruieren im leeren Raum
monströse Hypothesen der Soziologie
und der Kunst. während Verlon unter
Vermeidung des zufälligen Effekts einer
Ordnung zustrebt. Sandra Orienti (..ll
Popolo") nennt Dürer und Grosz als
die beiden Pole der geistigen Welt
Verlons. und Marisa Votpi (..Avanti")
zeigt sich vor allen von den reichen
kulturellen Bezügen in der Malerei
Verlons beeindruckt. die ihrer Meinung
nach von De Chirico zu Ernst. Grosz
und Dubuffet reichen.
Die Werke Verlons wurden in etwas
geringerem Umfang bereits vorher iri
der ..Galleria Schwarz" in Mailand
ausgestellt. In der ..Galleria Traverso"
ebenfalls in Mailand. machte im Spät-
herbst die Ausstellung ..Zeichnungen
der Wiener Secession 1908-1963". die
von Rom ihren Ausgang genommen
der Wiener Malerin lsolde Jurina. die
einen ehrlichen und interessanten Auf-
schluß über das Heranreifen eines
starken Talents bot. Nach der lyrischen
Bedachtsamkeit in den Arbeiten lsolde
Jurinas um 1961 nehmen zunächst ihre
Themen und damit auch die Ausdrucks-
mittel polemischen Charakter an (1962).
In der gegenwärtigen Phase sind die
Lehren du Dada und des Surrealismus
überwunden. und eine klare architek-
tonische Formgebung hat Gestalt ge-
wonnen.
Im Frühjahr werden Ausstellungen von
Egon Schiele in der ..Galleria dell'Obe-
lisco". von Alfred Hrdlicka und Paul
Meissner in der ..Galleria Penelope"
folgen. Die römische Niederlassung der
..Marlborough-Gallery" wird Litho-
graphien von Oskar Kokoschka brin-
gen.
Die Tatsache. daß Werke österreichi-
scher Künstler gleichsam zum ständigen
Repertoire italienischer Galerien ge-
hören. hat außer der erfreulichen Be-
hauptung aufeinem tatsächlichen Kunst-
markt noch andere positive Wirkungen:
nämlich den Ausbruch aus Enge und
Selbstzufriedenheit eines geistigen Ghet-
tos. in dem viele Künstler der letzten
Generationen befangen waren und ihre
neue Einschätzung durch ausländische
Kunstkritiker. welche immer wieder
zeigt. daß die Wertskala ihrer heimi-
schen Kollegen außerhalb der Landes-
grenzen nicht unbedingt Geltung be-
sitzen muß. Walter Zettl. Rom
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Andre VEFlOVl. Figure, 19s1. t
Collage.81 x 35 cm
Franz Katzgrober (Kagra),
Farm. Stahl. 1962. H. 40 cm
lsolde Jurina. Analyse eines Si
Collage. 1963. 60 x 7B cm
Kurt Mikula. Basilisk. 1. Preis ir
bewerb der Basilisk '63
Kurt Regschek. Basilisk. 2. Preis ii
bewerb der Basilisk '63
Reinhilde Anqelica Kauffmann.
3. Preis irn Wettbewerb der Bus
Fred Novok. Basilisk. 3. Preis e)
im Wettbewerb der Basilisk '63
AUSSTELLUNGEN IN ALLER WELT
Berlin: Der Leiter der Skulpturen-
abteilurig. Dr. Peter Metz. setzte sich
bei einem Varlrag in Frankfurt mit
Verve für die Echtheit der berühmten
Flora-Büste ein. die seiner Ansicht nach
eine Arbeit des Leonardo-Schülers
Rustici ist. Das von Wilhelm v. Bode
erworbene Stuck war SGIHBFZCll als
Falschung hingestellt worden. um dem
Ruf Bades zu schaden. 7 Im übrigen
ist die Berliner Skulplurenabteilung zu-
versichtlich. in diesem FFÜhjGilF einen
Flügel im Dahlemer Museum beziehen
zu können.
Berlin (Ost) und Leipzig: Das zeich-
nerische Werk von Otto DIX wurde
zum 72. Geburtstag des Künstlers in
großen Ausstellungen gezeigt.
Bern: Das Kunstmuseum präsentierte
eine höchst beachtliche Delacroix-Aus-
slellung. in der neben Exponaten aus
Paris und Bordeaux auch bisher niemals
öffentlich gezeigtes Material aus Privat-
besitz zu sehen war.
Bielefeld: Zum 100. Geburtstag von
Edvard Munch hatte das Kunsthaus
100 graphische Blätter des Meisters
vom Manch-Museum in Oslo zu Aus-
stellungszwecken entlehnt. Auch das
Berliner Kupferstichkabinell ehrte
Munch durch eine Graphikausstellung
worden. der mit ihr sein neues Haus
eröffnete.
Bonn: Die Kulturabteilung der ameri-
kanischen Botschaft hat eine Wander-
ausstellung von Kartkaturen des Deutsch-
amerikaners Lyonel Feininger zusam-
mengestellt. Alle Arbeiten stammen aus
den Jahren 1898-1910. Feininger. einer
der wichtigsten Bauhaus-Leute. ar-
beitete für den „Ulk". die "Lustigen
Blätter". ..Das Narrenschiff".aber auch
für die ..Chicago Sunday Tribune". Die
Ausstellung ging von Bonn über Ham-
burg nach Köln. Nürnberg und Regens-
burg.
Braunschweig: Anfang November 1963
wurde hier eine Ausstellung von Werken
des ..gr0ßen Unbekannten" AdolfHölzel
(185371934) abgehalten. die via Bre-
men. Karlsruhe. Aarau und Heidelberg
auch nach Wien kommen soll. Hölzel
ist gebürtiger Altösterreicher.
Dortmund: Lübeck. Berlin, Trier: In
diesen Städten wurde eine Ausstellung
von Werken Serge Poliakoffs abge-
halten.
Dresdner Kunslnuchrichten: Der Deut-
sche Kulturbund stellte eine Wander-
ausstellung ..Das grafische Blatt" zu-
sammen. 7 Mit Wirkung vom 15. Ok-
tober 1963 wurde in den Staatlichen
Kunstsammlungen Dresden eine "Direk-
tion Museumspüdagogik und kulturelle
Massenarbeit" geschaffen. Leiter ist
Dr. Christian Emmrich. i Das Alber-
linum Dresden zeiqte ab B. Dezember
Warschau gewidmet ist. Die Ausstellung
bleibt bis August 1964 in Dresden und
wandert dann in die Volksrepublik
Polen. - Das Dresdner Kupferstich-
kabinett zeigte im Spätherbst eine Aus-
stellung ..Die Radierung. ihre Ge-
schichte und Technik".
Essen: lm Folkwang-Museum wurde eine
große Retrospektivausstellung für den
..Brücke"-Maler Erich Heckel abge-
halten. Das Kabinett G. D. Baedecer
zeigte eine Auswahl des graphischen
Werkes.
Hamburg: Ein enthusiastisches Echo
fand die Ausstellung des Kunstvereines.
die dem Lebenswerk von Franz Marc
gewidmet war. Der Besucherandrang
lag weit über den Durchschnitts-
werten.
Hannover, FrankfurtlM.. Berlin: Die
Wanderausstellung Karl Schmidt-Rott-
luff aus deutschem und ausländischem
Besitz erregt berechtigtes Aufsehen und
größtes lnteresse.
Köln: Die Dom-Galerie zeigte Aquarelle
van Maurice Esteve. der heuer 60 Jahre
alt wird.
London. Dezember 1963: Goya und
seine Zeit, Ausstellung der Royal
Academy im Burlington Hause, Diese
Ausstellung wurde mit den Mitteln
tinanziert. die durch den Verkauf des
Leonardo-Kartons flüssiggemacht wer-
den konnten. Sie ist daher die erste.
die nicht unter dem Druck der Geldnot
stand, und gleichzeitig die umfassendste,