Daniel in der Löwengrube; Erzbischof Ernst
von Pardubitz betet als Student vor der Statue
der Glatzer Madonna; alle diese Bilder ent-
standen zwischen 177071772). Erst in den
letzten Jahren seines Lebens hat Maulbertsch
einen großen Auftrag vom Abte des Prämon-
stratenserstiftes Strahov in Prag, Johann
Wenzel Mayer, erhalten, der nicht nur der
künstlerische Epilog des alten Meisters, son-
dern auch der Endakkord der monumentalen
Wandmalerei in Böhmen war. Zugleich stellt
er auch die Kapitulation des künstlerisch
ermatteten Böhmens vor der Wiener Kunst
dar, die aber paradoxerweise erst zu dem Zeit-
punkt Geltung erlangte, als sich die erschöpfte
Wiener Kunsttätigkeit bereits einem kühlen
heit" (Abb. 11) nach demselben, nur teilweise
abgeindertem Programm zu gestalten, an das
er sich 1778 im Bibliorhekssaal des inzwischen
aufgehobenen südmahrischen Prämonstraten-
serklosters Louka bei Znojmo (Bruck) ge-
halten hatte. Auf das Strahover Fresko bezieht
sich wohl die ausgestellte Skizze zum Mittel-
stück des Gemäldes, die Maulbertsch laut
Kontrakt mit dem Strahover Abte dem
Kloster übergab. Zu dem Fresko in Strahov
legte Maulbertsch auch eine Skizze des
ganzen Gemäldes vor, die zu seinen besten,
schon ausgesprochen klassizistisch orientierten
Spätwerken gehört. Eine schöne Maulbertsch-
Studie zu dem Brueker Deckenbild erhielt sich
in englischem Privathesitz. Die umvrroleirhlirh
Aus den Jahren von Maulbertschs '
für Strahov stammen noch zwei
Altarbilder in Böhmen: die Hl. Drei
(Prag, Trinitarierkirche, 1794) und d:
Johann von Nepomuk (Kmätives, 17'
zwei Andachtsbildern w- einem Geki
und einer Madonna mit dem Kind -,
Strahover Kapitulare damals bei M3!
bestellten, wissen wir nur aus zeitgen
Überlieferung. Ein einziges, angebl
Maulbertsch stammendes Werk, Chr.
den hl. Büßern, anderen Heiligen un
wurde aus Nostitischem Besitz in dir
der Privatgesellschaft patriotischer
freunde geborgt.
Die Penner Natinnaloalerie heeirn m