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Volltext: Italienisches Glas 1950 - 1960

ZEITTAFEL 
Als Grundlage für die folgende Übersicht dienten die 
in der Bibliographie (S. 48) sowie in der Dokumenta 
tion (S. 147 ff.) angegebenen Quellen. 
1895 
Erste Biennale von Venedig (mit künstlerischem Glas 
aus Murano). 
1900 
Pariser Weltausstellung; das Muraneser Glas zählt zur 
konservativen Richtung. - Tod von Antonio Salviati 
(geb. 1816), Geburt von Flavio Poli. 
1921 
Paolo Venini (1895-1959) und Giacomo Cappellin 
(geb. 1887) gründen die „Vetri Soffiati Muranesi Cap- 
pellin-Venini & C.“, mit Andrea Rioda als technischem 
und Vittorio Zecchin (1878-1947) als künstlerischem 
Direktor; Kopien von Gläsern alter Gemälde (Modelle 
„Veronese“ und „Holbein“). 
1923 
Biennale Monza. - Vasen des Malers Guido Cadorin. 
- Gründung der SALIR (Mitarbeiter: Guido Baisamo 
Stella). 
1924 
14. Internationale Kunstausstellung, Venedig: Teil 
nahme von Giacomo Cappellin - Paolo Venini (Aus 
führung der Gläser durch Nane Seguso, Diego Baro- 
vier, Nino Pavaneilo und Attilio Moratto). - Ermanno 
Toso wird Mitarbeiter von Fratelli Toso. 
1925 
Pariser Ausstellung: nur wenige Firmen aus Murano 
beteiligt. - Trennung von Venini und Cappellin in: „Ve 
tri Soffiati Venini & C.“, Murano (künstlerischer Direk 
tor: Napoleone Martinuzzi) sowie „Maestri Vetrai Mur 
anesi Cappellin & C." (künstlerischer Direktor: Zec 
chin). - Venini & C. erzeugen Millefiori-(„Murrine“) 
sowie Fadenglas („Latticino“). 
1927 
„Primavera“-Glas von Ercole Barovier (gest. 1974) für 
Barovier & Toso entwickelt. - Guido Baisamo Stella 
und der gebürtige Tscheche Franz Pelzei von 1927 
bis 1930 für die Firma SALIR (Studio Ars Labor Indu 
strie Riunite) tätig, vor allem im Glasschnitt. 
1928 
Gründung der Zeitschrift „Domus“ (Herausgeber: 
Gio Ponti). 
1929 
Gründung der Vetreria d'Arte Ferro Lazzarini. 
1930 
Zecchin verläßt Cappellin, sein Nachfolger wird Carlo 
Scarpa. - Triennale Monza: Tierfiguren von Guido 
Baisamo Stella für Ferro Toso. 
1931 
Auflösung der Firma Cappellin & C. - Dino Martens 
für Salviati tätig. - Auflösung der IVAM (Industrie Vetri 
Artistici Murano) von Libero Vitali (Mitarbeiter Flavio 
Poli). 
1932 
Napoleone Martinuzzi verläßt Venini und gründet mit 
Francesco Zecchin die „Zecchin Martinuzzi Vetri Arti 
stici e Mosaici“; Mitarbeiter: Alfredo Barbini. - Grün 
dung der AVEM (Arte Vetraria Muranese) durch Anto 
nio und Egidio Ferro sowie Emilio Nason (nach Maria- 
cher wurde die AVEM von Ferro und Giulio Rodi ge 
gründet). - Vittorio Zecchin entwirft Kelchgläser für 
AVEM. - Salviati eröffnet in Murano eine Glashütte 
und zeigt auf der Biennale Gläser von Dino Martens. - 
Gründung der Seguso Vetri d'Arte (künstlerischer Di 
rektor: Flavio Poli). 
1933 
Triennale Mailand: Teilnahme folgender Firmen: Luigi 
Fontana & C. / Milano (u. a. Entwürfe von Pietro 
Chiesa), Martinuzzi & Zecchin / Venedig, Soc. Vetre- 
rie T. Taddei & C. / Empoli, Soc. An. Venini / Murano 
(u. a. Entwürfe von Tommaso Buzzi), Fabbrica Vetri 
Artistici C. Maschio / Murano, Fratelli Toso / Venedig, 
Salir Ferro Toso / Murano, Salviati & C. / Venedig. - 
„Vetro corroso“ (geätztes Glas) von Venini erstmals 
auf der Triennale Mailand. - Serien „Laguna“ (mat- 
trosa) und „Alga“ nach Entwurf von Tommaso Buzzi 
bei Venini. - Gründung von „Barovier Seguso & 
Ferro". 
1934 
„Vetro sommerso" (Venini). - Tyra Lundgren (schwe 
dische Keramikerin) bis 1940 für Venini tätig. - „Vetro 
corroso-bugnato“ durch Flavio Poli bei Seguso Vetri 
d'Arte. 
19. Biennale von Venedig: Teilnahme von AVEM / Mu 
rano, Vetreria Barovier / Murano, Cavalieri Alice, Cri- 
stallerie Nazionali / Napoli, Fontana Arte/ Milano 
(künstlerische Leitung: Gio Ponti und P. Chiesa der 
S. A. Luigi Fontana & C. / Milano), De Matteis / Fi 
renze, Maria Garbin / Venedig, Ulderico Moretti & C. / 
Murano, Pino Ponti / Milano, Succ. Andrea Rioda / 
Murano, SAIAR - Ferro Toso & C. / Murano, SALIR / 
Murano, Salviati & C. / Venedig, Fratelli Toso / Mu 
rano, Venini / Murano, Zecchin & Martinuzzi / Murano 
(künstlerischer Direktor: Napoleone Martinuzzi), Ba 
rovier, Seguso & Ferro / Murano (Gläser nach Ent 
wurf von Vittorio Zecchin). 
1935 
Barovier & C. gründet mit Ferro Toso die Firma Ferro 
Toso Barovier (später Barovier & Toso). 
1936 
Milchglasserie und Überfanggläser bei Venini. - Mo 
saikgläser von Mario De Luigi (Pseudonym Guido 
Bin) bei Salviati. - Gründung der VAMSA (Vetreria Ar- 
tistica Muranese Soc. An ): Designer waren Ermen- 
egildo Ripa, Luigi Croce; Teilhaber und erster Mei 
ster: Alfredo Barbini. 
1936-1938 
„Vetro gemmato" bei Barovier & Toso. 
1937 
„Vetro bullicante“ bei Seguso Vetri d’Arte. 
1938 
Entwürfe von Zecchin für Gläser mit Blattverzierun 
gen am Stiel (Ausführung Fratelli Toso). - Biennale: 
Atzgläser von Seguso. - Gründung der Glashütte des 
Aureliano Toso. 
1940 
„Rugiada“-Glas bei Barovier & Toso. - Entwürfe von 
Carlo Scarpa für Venini, vor allem „Murrine“. 
1945 
Edwin Burger (gebürtiger Österreicher) arbeitet selb 
ständig in Mailand, vor allem Glas mit Schliff und 
Schnitt. - Archimede Seguso verläßt die „Seguso Ve 
tri d’Arte“ und gründet seine eigene Firma. - Gu- 
glielmo Vistosi gründet die „Vetreria Vistosi" (Entwer 
fer: Gae Aulenti, Angelo Mangiarotti, Ettore Sotsass, 
Vico Magistretti, Eleonora Peduzzi Riva). 
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