EINLEITUNG
INTRODUCTION
Dokumente allerersten Ranges stellen jene
Loetz-Gläser dar, die als zeitgenössische
Erwerbungen in museale Sammlungen ge
langten. Durch einwandfreie Provenienz,
Inventarisierungsdaten, Kaufpreise, Aus
stellungsnachweise sind solche Gläser von
unschätzbarem Wert, der noch dadurch er
höht werden kann, wenn Firmenetiketten
mit Fabriksmarken und Form- bzw. Dekor
nummern erhalten sind.
Solcherart gesicherte Gläser - in Öster
reich vor allem im Österreichischen Mu
seum für angewandte Kunst, Wien, im
Oberösterreichischen Landesmuseum,
Linz und im Steiermärkischen Landesmu
seum Joanneum, Abt. für Kunstgewerbe,
Graz, erhalten - sind nicht nur für die be
treffenden Sammlungen von großer Bedeu
tung, sondern erfüllen auch als verläßliche
Vergleichsobjekte eine wichtige Aufgabe.
Die Zielsetzung der vorliegenden Publika
tion ist es daher, neben den die wesentli
chen Daten enthaltenden Katalogtexten die
vielfältigen Formen und Dekore des Loetz-
Jugendstilglases in einem reichhaltigen
Farbabbildungsteil darzustellen.
Neben einer Firmenchronik ist vor allem
die Textdokumentation hervorzuheben, die
zeitgenössische Berichte, Privilegien und
Patente, Musteranmeldungen und Be
schreibungen technischer Verfahren im
Originalwortlaut wiedergibt (S. 241ff.).
Für eine eigene Publikation sind jene von
Christian Clausen, Wien, aus seiner be
achtlichen Privatsammlung zur Verfügung
gestellten Gläser vorgesehen, die eine
wertvolle Ergänzung der Ausstellung bil
den. Einer umfassenden Darstellung blei
ben auch die hier nur kurz behandelten
wissenschaftlichen Forschungen von
Dr. Manfred Schreiner (Institut für Farben
lehre und Farbenchemie, Akademie der bil
denden Künste Wien, Vorstand: Prof. Dr.
F. Mairinger) Vorbehalten, der erstmals
Loetz-Gläser aus dem Österreichischen
Museum für angewandte Kunst analysierte.
SAMMLUNGSGESCHICHTE
In den Jahren 1898 und 1903 schenkte Max
Ritter von Spaun, Neffe des Linzer Mu
seumsgründers, dem Oberösterreichi
schen Landesmuseum in Linz eine Anzahl
von Loetz-Gläsern, die zweifellos zu den
schönsten der Zeit um 1900 zählen
(Kat. Nrn. 2, 4, 6, 12, 16, 18, 23, 26-28). Die
The Loetz glassware which reached the
museum collections through Contemporary
acquisitions represents first-class docu-
mentation. Such glassware is of inesti-
mable value due to its reliable origins, in-
ventory dates, purchase prices and exhibi-
tion data. Its value can be even greater if
Company labels with factory marks, mould
and decoration numbers have also sur-
vived.
Such reliably documented glassware -
such as has been preserved principally in
the Austrian Museum of Applied Art,
Vienna, in the Francisco-Carolinum Provin-
cial Museum of Upper Austria, Linz, and in
the Joanneum Provincial Museum of Styria,
department of arts and crafts, Graz - are
not only of great significance to the collec
tions concerned; they also have an import
ant function as dependable objects for
comparison. Apart from catalogue texts
containing the essential data, the objective
of the present publication is therefore to
point out the many shapes and decorations
of Loetz art nouveau glassware in a com-
prehensive section of colour illustrations.
Apart from a history of the Company, it is
particularly worth mentioning the textual
documentation, which reproduces Contem
porary reports, Privileges and patents, pat
tem registrations and descriptions of tech-
nical processes in the original wording
(p. 241 et seq.). The glassware provided by
Christian Clausen, Vienna, from his con-
siderable private collection will be the sub-
ject of a separate publication, and rep
resents a valuable addition to the exhibi-
tion. The scientific research of Dr. Manfred
Schreiner (Institute of Chromatics and Co
lour Chemistry, Vienna Academy of Fine
Arts, head: Prof. Dr. F. Mairinger) is dealt
with only briefly here and has yet to be de-
scribed in depth. Dr. Schreiner was the
first person to analyse the Loetz glass in
the Austrian Museum of Applied Art.
HISTORY OF THE COLLECTION
In 1898 and 1903 Max Ritter von Spaun, the
nephew of the Linz founder of the mu
seum, gave the Provincial Museum of Up
per Austria in Linz a number of items of
Loetz glassware which are undoubtedly
some of the finest dating from around 1900
(cat. nos. 2, 4, 6, 12, 16, 18, 23, 26-28). The
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