beiden zeitgenössischen Erwerbungen des
Steiermärkischen Landesmuseums Joan
neum, Graz (Kat. Nrn. 14, 15) gehen auf
Ankäufe aus den Weihnachtsausstellungen
des Österreichischen Museums für Kunst
und Industrie zurück und sind damit eben
falls einwandfrei dokumentiert. Den um
fangreichsten gesicherten Bestand an
Loetz-Jugendstilglas besitzt wohl das
Österreichische Museum für angewandte
Kunst. Von 1898 bis 1902 gelangten zahl
reiche Gläser entweder durch Widmungen
(der Firma selbst bzw. deren Wiener Re
präsentanten Bakaiowits) ins Museum
(Kat. Nrn. 1, 3, 7-11, 13, 17, 19, 21, 22, 24,
25, 29); die erst 1933 nachträglich inventa
risierte Kolo-Moser-Vase (Kat. Nr. 20)
stammt zweifellos ebenfalls aus dieser
Zeit, in die auch die Glasobjekte aus dem
Nachlaß des Malers Engelhardt einzuord
nen sind (Kat. Nrn. 30-32), wenn sie auch
erst später erworben wurden.
Durch die Ausstellung „Glas des Jugend
stils, Wien“ im Jahre 1973 kam es 1974
zum Ankauf von Fliesen, Scheiben und
Flalbfabrikaten, die größtenteils in den Jah
ren kurz nach der Jahrhundertwende ent
standen (Kat. Nrn. 36, 43, 52. 53, 76. 77,
88-91, 97-104, 153, 166-168, 217-231,
271-294, 311). Seit damals befinden sich
auch jene 12 Musterplättchen im Museum,
die durch authentische Dekorbezeichnun
gen auf Etiketten von einzigartigem Wert
sind (Kat. Nrn. 154-165).
Zu den sogenannten „Montierungsartikeln“
zählt eine Vase in Metallfassung
(Kat. Nr. 40), dem Museum durch die Wie
ner Firma Neuner & Henzl 1984 gewidmet.
In jüngster Zeit war es möglich, in Ergän
zung zum Ankauf von 1974 und mit großzü
giger Unterstützung zweier Vereine
(„Freunde des Wiener Jugendstilmu
seums“ und „Freunde von Wiener Porzel
lan und Glas“) aus dem Wiener Kunsthan
del einen beachtlichen Bestand von Halbfa
brikaten, Fliesen und Scheiben zu erwer
ben. Damit ist es erstmals möglich, nicht
nur auf das herausragende Einzelstück,
sondern auch auf die vielfältigen Nuancen
eines einzigen Dekors („Cobalt-Papiilon“)
und die Produktion von Montierungsarti
keln hinzuweisen, die als Halbfabrikate
(Lampenschirme, diverse Behälter, Deckel
etc.) von Loetz hergestellt wurden. Die
Verwendung von Fliesen, aber auch Schei
ben und anderen Formen zur Wandgestal
tung und als Baudekor im weitesten Sinn
ist dokumentiert.
two Contemporary acquisitions by the Jo
anneum Provincial Museum of Styria in
Graz (cat. nos. 14, 15), are the result of
purchases from the Christmas exhibitions
of the Austrian Museum of Art and Indus-
try, and are thus also reliably documented.
The Austrian Museum of Applied Art cer-
tainly also has the most extensive collec-
tion of reliably documented Loetz art nou
veau glass. Numerous pieces of glass
reached the museum between 1898 and
1902 as a result of donations (by the Com
pany itself or by Bakaiowits, its Vienna re-
presentative) (cat. nos. 1-, 3, 7-11, 13, 17,
19, 21,22, 24, 25, 29). The Kolo Moser vase
(cat. no. 20), though inventoried at a later
date, undoubtedly also stems from this
time. The glass objects from the estate of
the painter Engelhardt date from the same
period (cat. nos. 30-32), although they
were acquired only later. The exhibition
“Glass of the Art Nouveau Period, Vienna”
in the year 1973 resulted in the purchase in
1974 of tiles, panes and semi-finished pro-
ducts, most of which were produced in the
years shortly after the turn of the Century
(cat. nos. 36, 43. 52, 53, 76, 77, 88-91,
97-104, 153, 166-168, 219-231, 271-294,
311). It is also since this time that 12
sample tiles have been in the museum.
These are of unique value due to the auth-
entic decoration designations on labels
(cat. nos. 154-165).
The so-called “mounted articles” include a
vase in a metal mounting (cat. no. 40),
which was dedicated to the museum by the
Viennese firm of Neuner & Henzl in 1984.
With the generous support of two associa-
tions “Friends of the Vienna Art Nouveau
Museum” and “Friends of Viennese Porce-
lain and Glass”), the museum was recently
able to add to its 1974 acquisitions by pur-
chasing a considerable number of semi-fin
ished products, tiles and panes from the
Vienna art trade. This has made it possible
for the first time to exhibit not only excep-
tional individual pieces, but also to give an
impression of the many nuances of a single
decoration (“Cobalt Papilion”) and the
manufacture of mounted articles, which
were produced by Loetz in the form of
semi-finished products (lamp shades, vari-
ous vessels, lids, etc.). The use of tiles,
and also of panes and other shapes in
walls and for a wide ränge of building em-
bellishments is also documented.
10