MAK
beiden zeitgenössischen Erwerbungen des 
Steiermärkischen Landesmuseums Joan 
neum, Graz (Kat. Nrn. 14, 15) gehen auf 
Ankäufe aus den Weihnachtsausstellungen 
des Österreichischen Museums für Kunst 
und Industrie zurück und sind damit eben 
falls einwandfrei dokumentiert. Den um 
fangreichsten gesicherten Bestand an 
Loetz-Jugendstilglas besitzt wohl das 
Österreichische Museum für angewandte 
Kunst. Von 1898 bis 1902 gelangten zahl 
reiche Gläser entweder durch Widmungen 
(der Firma selbst bzw. deren Wiener Re 
präsentanten Bakaiowits) ins Museum 
(Kat. Nrn. 1, 3, 7-11, 13, 17, 19, 21, 22, 24, 
25, 29); die erst 1933 nachträglich inventa 
risierte Kolo-Moser-Vase (Kat. Nr. 20) 
stammt zweifellos ebenfalls aus dieser 
Zeit, in die auch die Glasobjekte aus dem 
Nachlaß des Malers Engelhardt einzuord 
nen sind (Kat. Nrn. 30-32), wenn sie auch 
erst später erworben wurden. 
Durch die Ausstellung „Glas des Jugend 
stils, Wien“ im Jahre 1973 kam es 1974 
zum Ankauf von Fliesen, Scheiben und 
Flalbfabrikaten, die größtenteils in den Jah 
ren kurz nach der Jahrhundertwende ent 
standen (Kat. Nrn. 36, 43, 52. 53, 76. 77, 
88-91, 97-104, 153, 166-168, 217-231, 
271-294, 311). Seit damals befinden sich 
auch jene 12 Musterplättchen im Museum, 
die durch authentische Dekorbezeichnun 
gen auf Etiketten von einzigartigem Wert 
sind (Kat. Nrn. 154-165). 
Zu den sogenannten „Montierungsartikeln“ 
zählt eine Vase in Metallfassung 
(Kat. Nr. 40), dem Museum durch die Wie 
ner Firma Neuner & Henzl 1984 gewidmet. 
In jüngster Zeit war es möglich, in Ergän 
zung zum Ankauf von 1974 und mit großzü 
giger Unterstützung zweier Vereine 
(„Freunde des Wiener Jugendstilmu 
seums“ und „Freunde von Wiener Porzel 
lan und Glas“) aus dem Wiener Kunsthan 
del einen beachtlichen Bestand von Halbfa 
brikaten, Fliesen und Scheiben zu erwer 
ben. Damit ist es erstmals möglich, nicht 
nur auf das herausragende Einzelstück, 
sondern auch auf die vielfältigen Nuancen 
eines einzigen Dekors („Cobalt-Papiilon“) 
und die Produktion von Montierungsarti 
keln hinzuweisen, die als Halbfabrikate 
(Lampenschirme, diverse Behälter, Deckel 
etc.) von Loetz hergestellt wurden. Die 
Verwendung von Fliesen, aber auch Schei 
ben und anderen Formen zur Wandgestal 
tung und als Baudekor im weitesten Sinn 
ist dokumentiert. 
two Contemporary acquisitions by the Jo 
anneum Provincial Museum of Styria in 
Graz (cat. nos. 14, 15), are the result of 
purchases from the Christmas exhibitions 
of the Austrian Museum of Art and Indus- 
try, and are thus also reliably documented. 
The Austrian Museum of Applied Art cer- 
tainly also has the most extensive collec- 
tion of reliably documented Loetz art nou 
veau glass. Numerous pieces of glass 
reached the museum between 1898 and 
1902 as a result of donations (by the Com 
pany itself or by Bakaiowits, its Vienna re- 
presentative) (cat. nos. 1-, 3, 7-11, 13, 17, 
19, 21,22, 24, 25, 29). The Kolo Moser vase 
(cat. no. 20), though inventoried at a later 
date, undoubtedly also stems from this 
time. The glass objects from the estate of 
the painter Engelhardt date from the same 
period (cat. nos. 30-32), although they 
were acquired only later. The exhibition 
“Glass of the Art Nouveau Period, Vienna” 
in the year 1973 resulted in the purchase in 
1974 of tiles, panes and semi-finished pro- 
ducts, most of which were produced in the 
years shortly after the turn of the Century 
(cat. nos. 36, 43. 52, 53, 76, 77, 88-91, 
97-104, 153, 166-168, 219-231, 271-294, 
311). It is also since this time that 12 
sample tiles have been in the museum. 
These are of unique value due to the auth- 
entic decoration designations on labels 
(cat. nos. 154-165). 
The so-called “mounted articles” include a 
vase in a metal mounting (cat. no. 40), 
which was dedicated to the museum by the 
Viennese firm of Neuner & Henzl in 1984. 
With the generous support of two associa- 
tions “Friends of the Vienna Art Nouveau 
Museum” and “Friends of Viennese Porce- 
lain and Glass”), the museum was recently 
able to add to its 1974 acquisitions by pur- 
chasing a considerable number of semi-fin 
ished products, tiles and panes from the 
Vienna art trade. This has made it possible 
for the first time to exhibit not only excep- 
tional individual pieces, but also to give an 
impression of the many nuances of a single 
decoration (“Cobalt Papilion”) and the 
manufacture of mounted articles, which 
were produced by Loetz in the form of 
semi-finished products (lamp shades, vari- 
ous vessels, lids, etc.). The use of tiles, 
and also of panes and other shapes in 
walls and for a wide ränge of building em- 
bellishments is also documented. 
10
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.