FRANZÖSISCHE EINBÄNDE DES 17. JHDTS. UND DES
18. JHDTS. GEGLIEDERT NACH STILISTISCH
ZUSAMMENGEHÖRENDEN GRUPPEN
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35 I SALMI DI DAVID... PARIS,
PIERRE V HUILIER, 16^3
9:6cm
Französischer Maroquinledereinband, An
fang 17. Jahrhundert
Bei dem Einbandstil ,,a la fanfare“ wird die
ganze Deckelfläche in symmetrischer An
ordnung von spiralförmigen Ranken be
deckt, die überall Blumen- und Blütenan
sätze tragen und in Palmen-, Lorbeer- und
Eichenzweigen enden, wozu oft noch ein
leicht geschwungenes Bandwerk kommt,
das der ganzen Dekoration einen gewissen
Halt gibt.
Lit.: Helwig I S. 78, Schmitt 44/45. - H.
Egger, Einbände der Renaissance AMK,
148/149, Abb. 10.
ÖMAK 19 770 (B I 55)
36 LES CEEUVRES DE MESSIRE C. LE BRET...PARIS 1689
39,5:26 cm
Französischer Maroquinledereinband, um 1600, wohl in zweiter Verwendung
Der Einband ,,a la fanfare“ schließt dicht an die letzte Gruppe der Bände für Jean
Grober und Th. Mahieu (Maioli) an. Das Pflanzenrankensystem befindet sich außer
halb des regelmäßig gebildeten Feldes, während innerhalb symmetrisch gebildete
Blüten- und Blattstempel angebracht sind.
Lit.: HelwigI, 79
ÖMAKB.1.19 774 (AIII23)
37 BIBLIA, DAT IS: DE GANTSCHE H. SCHRIFTURE...
DORDRECHT 1662
42:26 cm
Niederländischer Kalbledereinband, 2. Hälfte 17. Jahrhundert
Das Mittelfeld beider Einbanddecken sowie den Rücken bedeckt ein Netz dicht
aneinandergesetzter Rollen. Rahmen aus zwei Goldlinien. Schmale Bordüre mit
Elementen des Spitzenstiles. In die miniaturhaften, realistischen Ranken sind
naturalistische Jagdszenen eingewoben. Trotz seiner Ableitbarkeit aus dem
Fanfare-Stil nimmt der Einband eine Sonderstellung ein. Punzierter Goldschnitt
ÖMAKB.1. 19 771 (BIII 9)
38 LESPSEAVMESDEDAVID...PARIS,A.CELLIER, 1659
15 : 8,5 cm
Französischer Kalbledereinband, Mitte 17. Jahrhundert
In den das Feld gliedernden Linien und Bogen Weiterführung der Fanfares-Musterung.
Die naturalistischen Blumen- und Blattranken sind aber durch zarte Einzelstempel, die
dem Pointille zugehören, ersetzt.
ÖMAKB.1. 20 010 (BI 81)
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