MAK

Volltext: Das Handwerk des Buchbindens in Vergangenheit und Gegenwart

101 PAUL CLAUDEL: TETE D’OR, 
PARIS 
32,9 : 26 cm 
Ganzfranzband. Goldschnitt. Der Ein 
band wurde aus rotem Maroquinleder 
hergestellt. Gerade Linien, die das 
Muster bilden sind handvergoldet. Das 
Kapital ist handumstochen. Die Schutz 
hülle besteht aus Leder und handge 
machtem Papier. Schuber. 
MONIQUE DE BELLECOUR 
Lehrauftrag für Buchbinderei an der PUnion Centrale des Arts Decoratifs in Paris. In einem 
eigenen Atelier in Neuilly tätig. Teilnahme an mehreren Ausstellungen. Auszeichnungen: Prix 
des jeunes, Grand Prix d’Arts Decoratifs, Silbermedaille beim Prix d’Edition. 
102 MAX JACOB: LE CORNET Ä DES, PARIS 1948 
25,6 : 17 cm 
Ganzfranzband, Goldschnitt. Der Einband wurde aus Maroquin hergestellt. Den Dekor bilden 
Lederauflagen in rot, grün, schwarz, gelb und handvergoldeten Linien. Das Kapital ist hand 
umstochen. Vorsatz und Spiegel sind aus braunem und gelbem Leder gearbeitet. Die Schutz 
hülle besteht aus Leder und händisch hergestelltem Papier. 
103 L’APOCALYPSE DE SAINT JEAN, PARIS 1948 
34,5 : 26,4 cm 
Ganzfranzband. Das Kapital in Gelb, Schwarz, Weiß ist handumstochen. Der Einband wurde in 
grünem, der Spiegel in gelbem und der Vorsatz in schwarzem Maroquin ausgeführt. Den Dekor 
bilden Lederauflagen in Gelb, Schwarz und Weiß. 
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