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— Das geistige Eigenthum mit Rücksicht auf die Kunst
von Dr. Jul. Glaser (1868); — Das Holz als Rohstoff von Prof.
Dr. F. Exner (1869); — Die österreichische Industrie und
die heutige Weltlage von R. v. Eitelberger (1870); — Die
Restauration der Stephanskirche in Wien von Er. Schmidt
(1871).
Ohne direct Publicationen des Museums zu sein, stehen doch
mit dem Wirken desselben in genauer Beziehung die Schriften von
Jac. Jalke: „Geschichte des modernen Geschmacks“ (Leipzig
1868), „Die Kunstindustrie der Gegenwart, Studien auf der
Pariser Weltausstellung im Jahre 1867“ (Leipzig 1868), „Die
Kunst im Hause“ (Wien, Gerold’s Sohn 1871); — desgleichen
die vom Director p. Eitelberger in Verbindung mit Fachgelehrten
herausgegebenen „Quellenschriften für Kunstgeschichte und
Kunsttechnik des Mittelalters und der Renaissance“ (Wien,
Braumüller), von welchen bis jetzt die folgenden erschienen sind:
Cennini’s Tractat über Malerei, übersetzt und erklärt von A. Ilg,
A. Dürer’s Briefe und Tagebücher, übersetzt und erläutert von
Dr. Mori\ Thausing, L. Dolce’s Aretino oder Dialog über Malerei,
übersetzt von C. Cerri, erläutert von R. p. Eitelberger, Heraclius
von den Farben und Künsten der Römer, Original und Ueber-
setzung mit Einleitung und Noten von Dr. A. Ilg; endlich das
Vademecum von B. Bücher: „Die Kunst im Handwerk“ (Wien,
Braumüller).