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Volltext: Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild: Ungarn, Band 3

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gießerei, die neben ihrem Ausbildnngszweck auch noch die vaterländischen Lehranstalten 
mit den für den Zeichenunterricht nothwendigen Gypsmodellen versieht. In dem Institute 
besteht ein zeitgemäß eingerichtetes Internat für 120 Zöglinge. Mit dem Institut ver 
bunden ist ferner das Landes-Lehrerwaisenhaus, welches 25 Lehrerwaisen versorgt. 
Nenestens hat die Regierung an diesem Institute noch einen mit einer Taubstummenschule 
verbundenen Lehrcurs errichtet, der die Lehramtscandidaten der Bürgerschule theoretisch 
und praktisch zu Lehrern für Taubstummenanstalten ausbildet. 
In die Ausbildung der Lehrerinnen theilen sich zwei staatliche Anstalten; die 
Elementar-Lehrerinnen gehören der auf der Ofner Seite, im 11. Bezirk befindlichen 
Lehrerinnen-Bildungsanstalt an, während die höhere Bildnngsanstalt auf der Andrassy- 
straße weibliche Lehrkräfte für die bürgerlichen und höheren Töchterschulen heranbildet. 
Diese Ausbildungsanstalt ist jedoch nur ein Bestandtheil jenes großen und vielbesuchten 
Instituts; dieses enthält außerdem, als Übnngsschule für jene, die schon erwähnte höhere 
Töchterschule, sowie eine Bildungsanstalt für Erzieherinnen, deren Aufgabe es ist, 
ungarische Mädchen für die Obliegenheiten der häuslichen Erziehung und besonders in 
fremden Sprachen sorgfältig auszubilden, um einen Ersatz für die selten entsprechenden 
ausländischen Erzieherinnen in gebildeteren Häusern zu schaffen. Auch hier ist ein großes 
Internat für die Zöglinge beider Präparandie-Curse und der Töchterschule — ungefähr 
120 Mädchen — vorhanden. 
Außer den staatlichen Bildnngsanstalten bestehen in Budapest eine alte, noch durch 
Maria Theresia gegründete katholische Lehrer-Bildungsanstalt, ein Lehrcurs zur Aus 
bildung von Lehrerinnen im Kloster der Englischen Fräulein und die schon erwähnte, mit 
dem Rabbiner-Seminar verbundene israelitische Lehrer-Bildungsanstalt. Hier ist auch zu 
erwähnen, daß für die Ausbildung von Turnlehrern, außer der Fachgruppe der Turnlehrer 
und -Professoren an der staatlichen Lehrer-Bildungsanstalt, noch in den Räumlichkeiten 
des Natioual-Turuvereins ein Lehrcurs besteht. 
Welche Fortschritte Budapest im Laufe dieses Jahrhunderts und namentlich in 
neuerer Zeit auf dem Gebiete der Volkserziehung gemacht hat, sei durch die Zusammen 
stellung folgender vergleichenden Daten belegt. Im ersten Zehntel dieses Jahrhunderts 
bestanden acht Elementarschulen mit zusammen 17 Klassen, die neunte Schule wurde erst 
1843 eröffnet. Die Methode war damals sehr mangelhaft; Hanptgegenstand war das viele 
Schreiben und maschinenmäßige Lesen; auf Rechnen und Orthographie wurde eine Stunde 
wöchentlich verwendet, von Syntax, Zeichnen, Gesang, Sprach- und Denkübungen war 
keine Spur. 
Der stärkere Aufschwung der Volkserziehung beginnt mit der neueren verfassungs 
mäßigen Ära. Von 1869 auf 1870, also in einem Jahre, hob sich die Zahl der communalen
	        
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