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Originalcomp »nisten und neuen Opern. „Die Kumanen" (Lunoü) und „Elisabeth
Morzsinay" von Csaszär-Kirchlehner, „Benyovszky", „Jlka oder die Husarenwerbung",
„Wanda" und „Die beiden Husaren" (üöt lrus^ür) von Franz Doppler, „Der Sohn der
Wildniß" und „Das Grenadierlager" von Karl Doppler, „Maria Tudor" von Ignaz
Rosalia Schodel.
Bognär, „Benvenuto Cellini" von Leo Kern, „Elisabeth" (ki-rsobot) von Franz Erkel
und den Brüdern Doppler, „Sarolta" von Franz Erkel hatten mehr oder weniger Erfolg
und hielten sich lange auf den Brettern.
Dieses Jahrzehnt weist eine große Umwandlung im öffentlichen Leben auf, deren
Wirkung sich auch auf das Schauspielwesen erstreckte. Der hohe Adel lieferte einen
glänzenden Beweis von Interesse und Sympathie für das ungarische Schauspiel, als er,
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