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kommt noch der große Holzkagerplatz auf den: Delta in Betracht, wohin gleichfalls
Eisenbahnschienen führen.
Die ungarische Regierung hat in den Hafen und die Magazine seit 20 Jahren, von
1872 bis 1892, die Summe von 17,251.000 Gulden verbaut, also den ursprünglichen
Voranschlag bedeutend überschritten. Außerdem erhebt sich in der Nähe des Bahnhofes
das den ungarischen Staatsbahnen zur Verwaltung übertragene große Gebäude des
Elevators, das riesige Lagerhaus des Hafens, durch die Budapester „Disconto- und
Die Petroleum-Raffinerie und die Reisschäl-Fabrik in Fiume.
Wechslerbank" im Jahre 1891 erbaut, mit Fassungsraum für die Ladung von
1000 Eisenbahnwaggons. Der Elevator ist das größte Gebäude des Hafens.
Alle diese Anlagen sind von besonderer Wichtigkeit für den Handel, seitdem der
Gesetzartikel XVII des Jahres 1891 vom 1. Juli dieses Jahres angefangen den Fiumaner
Freihafen aufgehoben hat (gleichzeitig hörte auch Triest auf, Freihafen zu sein),
wodurch die Fesseln des Handels gelöst wurden, die übrigens anderthalb Jahrhunderte
lang das Aufblühen Fiumes bedeutend gefördert hatten, um freilich später als hinderndes
Joch auf dem Handel zu lasten. Fiume ist längst über die Unmündigkeit hinaus und zu
einer gesunden, kräftigen Hafenstadt erstarkt. Die rasche Zunahme seines Verkehrs geht
aus den folgenden Zahlen augenfällig hervor.