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Volltext: Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild: Ungarn, Band 6

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Häuser in vollkommener Ordnung gruppiren. Resicza ist Vorort des gleichnamigen 
Bezirkes und Sitz der Doniänen-Direction der österreichisch-ungarischen Eisenbahnen. 
Die großartigen Eisen- und Stahlwerke von Resicza bestehen aus vier Hochöfen, 
von denen einer mit Coaks und drei mit Holzkohle genährt werden. Sie sind mitWhitwell- 
Apparaten versehen und leiten das Roheisen noch flüssig in vier Bessemer'sche Converter, 
deren jeder gleichzeitig 9 Tonnen faßt. Der zum Betrieb der Hochöfen erforderliche Luft 
strom wird durch vier Gebläse von 200 Pferdekraft geliefert. Die vier Siemens- 
Martin'schen Hochöfen erzeugen jährlich 15.000 Tonnen Stahl; das Walzwerk 
42.000 Tonnen. Außer vier Dampfhämmern von 2 bis 4 Tonnen gibt es noch vier 
Hämmer von 6 bis 7'5 und einen größeren zu 17 Tonnen. Auch die Hütte, in der die 
Eisenbahnschienen gewalzt werden, ist interessant. In einer besonderen Hütte befindet sich 
der Triowalzentrain mit drei Gestellen und einer 500pferdekrästigen Compensativns- 
maschine. Im Jahre 1885 wurde das Eisenblech-Walzwerk eröffnet und 1887 die Kessel- 
nnd Brückenbauwerkstätte erneuert und bedeutend vergrößert. Auch werden Dampf 
maschinen für schmalspurige Eisenbahnen gebaut. Hier wurde der erste Dampfwagen 
in Ungarn gebaut, der auch ans der Wiener Weltausstellung von 1873 zu sehen war. 
Nahe bei Resicza liegen die Kohlenwerke von Domän und Szekul. In Domän 
betrügt die erschlossene Kohlenmenge 300.000 Kubikmeter. Der Durchschnitt der Kohlen 
Production in den letzten fünf Jahren ist 76.000 Tonnen. In Szekul stehen vier Flötze 
in Betrieb und die erschlossene Kohlenmenge beträgt 168.000 Kubikmeter. Der Jahres 
durchschnitt der Production macht 57.000 Tonnen. Von Domän wird die Kohle durch den 
in das Resiczaer Thal mündenden, 2250 Meter langen Franz-Josephs-Stollen mit zwei 
Locomotiven zu den Resiczaer Hochöfen geschafft, von Szekul aber auf einer Industrie- 
Eisenbahn, deren obere Strecke eine der baulich schönsten und dabei kühnsten Bergbahnen ist. 
Von Szekul führt durch herrliche Gebirgsgegend eine vorzügliche Straße nach 
Franzdvrf (Ferenczfalva), dessen deutsche und rumänische Bevölkerung sich durch Forst 
arbeit ernährt. Das Holz wird theils zu Kohle gebrannt, theils in Sägemühlen ver 
arbeitet, das Brennholz auf der Berzava nach Resicza verstößt. Franzdorf mit seiner 
wunderbaren Lage im Gebirge, am Saume des Hochwaldes, ist ein klimatischer Curort, 
dessen Frequenz von Jahr zu Jahr steigt. Die milde Luft zieht namentlich Lungenleidende 
an. Eine neu angelegte Straße führt von Franzdorf nach Anina-Steierdorf, dem zweiten 
Sitz der Kohlengewinnung und Eisenindustrie im Krassö-Szörenyer Comitat. 
Steierdorf (Stäjerlak) ist 1773 entstanden. Damals siedelte die Regierung hier 
34 Holzhauerfamilien aus Oberösterreich und Steiermark an. Ein Nachkomme dieser 
Ansiedler, Mathias Hammer, stieß 1790 auf die erste Steinkohle. Auch die andere 
Ansiedlung, Anina, entstand 1773. Das Ärar nahm 1846 diese Bergwerke in Besitz
	        
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