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Volltext: Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild: Croatien und Slavonien

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„Diogenes" ins Französische, Böhmische und Deutsche, „krochaü kulca" (Der 
Bettler Lukas). ,6uvas so sonsslco ruko" (in italienischer Übersetzung „vio no soainpi 
äoi Logunni"), ^Xururnlll s pjosnllcova ^roka" (italienisch ,11 garolalo ckalla loinba 
ckol poeta") rc. 
Der Tod riß dem fruchtbaren Schriftsteller, der leider auch den Dienst eines 
städtischen Senators versehen mußte, die Feder aus der Hand. Senoa starb im besten 
Mannesalter infolge der Anstrengungen, die sein Dienst während des Erdbebens mit sich 
brachte. Sein bestes Werk, der umfangreiche Roman „Uletva" (Der Fluch), der als 
Torso zurückblieb, wurde von seinem Freund und Dichtercollegen Josip Eugen Tomic 
(geboren 1845) vollendet, der ebenfalls zu den fruchtbarsten Schriftstellern der erzählenden 
Prosa gehört. Tomic schrieb außer einer stattlichen Reihe vielgelesener Romane einige 
dem Volksleben entnommene Dramen, von denen zwei: , Kururi krrmso Tronic" und 
„kasloruü" (Der Stiefsohn), zu den populärsten kroatischen Volksdramen gezählt 
werden. Ferner verdankt man ihm die Librettos zu den Originalopern »kimuüu", „karr 
Tvvuräovvsicr", „kospockso i Irusuri" und die Übersetzung einer langen Reihe von 
Meisterwerken fremder Literaturen für das Nationaltheater. Auch seine Gattin Hermine 
hat sich als Schriftstellerin hervorgethan. 
Als älterer College Senoas und Tomics war auf novellistischem Gebiete Jankv 
Jurkovic (1827—1889) thütig. Er wird neben Vilim Korajac (1839—1899) als der 
erste kroatische Humorist und als ein ausgezeichneter Stilist betrachtet, der die ursprüngliche 
Schönheit der Volkssprache mit künstlerischem Geschmacke zu verbinden wußte. Als 
beliebter kroatischer Humorist gilt auch Ernst Kramberger. 
Als Dichter und philosophischer Schriftsteller that sich um das Jahr 1870 der 
jetzige Universitätsprofessor Franjo Markovik hervor. Die Erhabenheit seines romantischen 
Epos „Kolrun i Vlastu", in dem er die rührende Geschichte der Elbe-Slaven bearbeitete, und 
die klassische Fülle seiner historischen Dramen („Larlo vraeüi", „^voniirür, üruls Irrvutsüi" 
und ,8suüo Kot") stempeln ihn zu einem der tiefsten Dichter des jetzigen Croatien. 
In der dramatischen Dichtkunst hat die neue kroatische Literatur eine bedeutende 
Thätigkeit entfaltet. Seit dem hochverdienten ersten Dramaturgen des Nationaltheaters, 
Dimitrije Demeter, dessen „illyrische" Tragödie „Tercka" (1864) sich bis heute auf dem 
Repertoire erhalten hat, und dem Vater des kroatischen Schauspielwesens, Josip Freuden 
reich, hat eine ansehnliche Zahl von dramatischen Schriftstellern die Produkte ihrer Feder 
der Nationalbühne gewidmet. Schon der genannte Freudenreich schrieb außer einer Reihe 
nationalisirter Possen im Jahre 1857 das populärste Volksdrama: „Kranieari" (Die 
Grenzer), das noch heute auf allen südslavischen Bühnen beliebt ist. Auch Senoa, Tomic 
und Jurkovik lieferten der Nationalbühne einige Werke, wie vor ihnen Kukuljeviö, Bogovie
	        
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