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zeichneten sich durch äußerst
wirksame Vertheilung von
Licht und Schatten wie
durch geistreiche Composi-
tivn und edle Empfindung
aus. Sein europäischer Ruf
ließ keinen Freund der
Kunst von Rom scheiden,
ohne Unterbergers Atelier-
besucht zu haben. Seine mit
45.000 Gulden bezahlten
Copien der Nafael'schen
Loggien kamen an den Hof
von Petersburg. Von den
wenigen nach Tirol ge
kommenen Werken Unter
bergers ist das für den Dom
in Brixen gemalte Altar
blatt, die heilige Agnes, von
welchem das Museum in
Innsbruck die Originalskizze
bewahrt, das bedeutendste.
Die Klarheit der Com-
position läßt ohne jeden
Commentar die dargestellte
Heilige und den vom
Künstler ins Auge gefaßten
Moment ihres Lebens er
kennen. In reiches weißes
Gewand gehüllt, erwartet
Martin Knoller: Die Enthauptung des heiligen Johannes. kllteend Und diM ausdrucks
vollen Blick nach oben ge
wendet die heilige Agnes den Todesstreich. Umsonst bemüht sich ein heidnischer
Priester, sie angesichts des Todes zu bewegen, ihrem Glauben zu entsagen und den
Göttern zu opfern. Nur die rohe Gewalt, die gegenüber steht, scheint die zarte Heilige
nach der Bewegung ihrer Hände zu empfinden, während ihre Seele im Glück des