MAK

Volltext: Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild: Galizien

546 
Der hervorragendste Vertreter der neueren nationalen Musik ist Szaidurow, 
dessen Thätigkeit in die Mitte des XVI. Jahrhunderts fällt. Er schrieb eine umfassende 
Theorie der Musik, welche als Handschrift in der Bibliothek zu St. Petersburg sich befindet. 
Sein Nachfolger als Theoretiker war Alexander Mesenec (1663), dessen umfassendes Werk 
über die Musik jedoch niemals im Drucke erschien, weil die Vollendung desselben in die 
Zeit der Einführung der Linien fiel. Der Erste, der auf Linien schrieb, war Theodor aus 
Tarnopol (1652). Mit dem Beginn des XVIII. Jahrhunderts kamen fremde Musiker aus 
Deutschland und Italien, welche viele nationale Lieder nach eigener Manier bearbeiteten 
und Herausgaben. Die Clavierliteratur insbesondere ist reich an unzähligen Bearbeitungen 
ruthenischer Motive; doch haben diese Bearbeitungen, mögen auch die Motive sonst treu 
ausgezeichnet worden sein, keineswegs das Verständniß der ruthenischen Volksmusik gefördert. 
Die Motive dienen mehr als Thema zu Variationen, wobei das Claviermäßige in den 
Vordergrund tritt. Auch den meisten Sammlungen ruthenischer Lieder fehlt die gründliche 
Kenntniß der Sache. Vieles wurde aufs Gerathewohl gesammelt und herausgegeben. Unter 
den unzähligen Sammlungen behaupten jene des ruthenischen Gelehrten Porphyrij 
Bazanski den ersten Platz. Porphyrij Bazanski (geboren 1836 bei «Lniatyn in Galizien) 
studirte in Lemberg die Theologie und wurde im Jahre 1865 Geistlicher. Mehr als dreißig 
Jahre widmete er musikalischen Studien und sammelte mit unermüdlichem Eifer ruthenische 
Lieder. Seine zum Theile veröffentlichten Sammlungen umfassen mehrere Tausende von 
Liedern; auch schrieb er viele musikalisch-literarische Aufsätze, sein bedeutendes Werk aber 
ist die Theorie, Analyse und Kritik der ruthenischen Musik. Er verfaßte seine Schriften in 
ruthenischer Sprache, weshalb sie nur wenig verbreitet sind. Sein Verdienst liegt darin, 
daß er ein reiches Material beherrscht und den Charakter der Volksmusik bewahrt, da 
ihm die Kenntniß der Musik im Allgemeinen und die Errungenschaften derselben im 
Abendlande als Maßstab, nicht aber als Mittel zur Modernisirung dienten. 
Die große Anzahl von Instrumenten, deren sich die nationalen Sänger und das 
Volk bedienten, weist auf eine ungewöhnliche Ausbildung des musikalischen Sinnes. Die 
Sopialka, in Deutschland unter dem Namen Schalmei bekannt, eine Flöte mit fünf 
Löchern, diente bei den Ruthenen zum Tanz und zur Begleitung. Swiril oder Surla
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.