Gegenden die Weißstickerei, auch der mühsame
Knötchenstich.
Die Formengebung schließt sich dabei naturgemäß
enge an die Technik an. Den kräftigen Leinengrund
liefert das Haus. Die Figuren des Netzgrundes sind
mit Baumwollfäden umrändert, wie dies schon Sieb-
macher gezeigt hat. Der Kreuzstich ist ohne geo'
metrische Muster nicht denkbar; er stilisiert daher
stärker, rücksichtsloser und phantasievoller als der
Plattstich, dem es unbenommen bleibt naturalistischen
Neigungen nachzugehen. Das sind technisdvstilistische
Grundgesetze, die ohne Rücksicht auf Landesgrenzen
und Volkstum überall aufrecht bleiben.
Der Bauerntanz, in dem abwechselnd Männer und
Frauen in langen Reigen sich die Hände reichen,
kommt in derselben durch die Technik gebotenen
Umwandlung der Körperformen — der Kopf der
Frau in Spiralen, der Leib und die Gliedmaßen der
Frau als Pyramide, die des Mannes als zwei parallele
Linien — ebenso unter den Slawen wie anderwärts
vor. Die Freude an der Natur und ihren Kindern, den
Blumen, Hirschen und Vögeln ist beiden, Deutschen
und Slawen, gemeinsam auch in der ornamentalen
Verwertung. Hier mischen sich deutlich von auswärts
zugetragene Motive, wie der Granatapfel und der
doppelköpfige Adler oder der heüige, von zwei ihm
symmetrisch zugekehrten Tieren umstellte Baum mit
frisch und frei beobachteten heimischen Gestalten,
dem Hahn, der übrigens auch in Ton geformt den
Ofen krönt, den Singvögeln, Rosen und namentlich
mit Tulpen und Nelken in seitlicher Ansicht oder
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