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zeugt, dass Sie mir nichts angenehmeres erweisen können, als in
dieser Beziehung meinen Intentionen aufs piinklichste nachzu
kommen“, Pläne, welche dahingerichtet waren, auch in Sedan
die vaterländische Industrie der points de France, als Gegen
gewicht zu den points d’Angleterre und points de Venise zu be
gründen. Zu Anfang des verflossenen Saeculums excellirte Sedan
noch mit prachtvollen Leistungen im überschwänglich reichen Styl
des Volutenwerkes auf den mannigfachsten reseaux im selben
Stücke. In Rheims und Umgegend richtete Colbert die Spitzenindu
strie mit Hilfe flamändischer und venezianischer Arbeiterinnen ein.
Eine zu hoher Bliithe gelangte Spitze der späteren Zeit, zu
gleich wichtig wegen ihrer fortdauernden Werthschätzung seitens
der Mode in unsern Tagen, ist die Valenciennes. Termino
logie wie Geschichte dieser Classe gehören zu den labyrinthi-
schesten Partien des Gegenstandes, so dass die Verwirrung, welche
bezüglich der Bezeichnungen und geographischen Provenienz
bestimmung hier herrscht, eben keine kleine ist. Als Haupt
ursache dieses Factums muss der Umstand angesehen werden,
dass man Spitzen des Namens Valenciennes nicht bloss in dieser
Stadt, sondern auch an andern Orten Frankreichs producirte,
welche sich kaum von den eigentlichen unterscheiden, so dass
die Auseinanderhaltung der Fabrikate in vraies Valenciennes und
fausses Valenciennes, oder sogenannte Bastard-Valenciennes wohl
nur für den Kenner reservirt bleibt, Feinschmecker, welche übri
gens noch einen Schritt weitergehen und eine Qualitätsdifferenz
zwischen solchen der Stadt und der nächstgelegenen Dörfer heraus
empfinden wollen. Valenciennes tritt bereits im 15. Jahrhundert
mit Arbeiten der Nadel auf, kam unter Ludwig XIV. in treff
liche Umstände, erreichte aber erst im ersten Viertel des 18. Jahr
hunderts die höchste Stufe, als seine Industrie 4000 Arbeiterinnen
beschäftigte. Der Wechsel des Styles gestaltete sich selbst
verständlich auch hier in der Weise wie allerorts, indem die
schwungvollen Muster der Renaissance mit ihrem phantasievollen
Zierrath von Füllhörnern, Vasen, Sphinxen, Satyrcn, Wappen
schildern u. dergl. bald dem Ohrmuschel- und Schnörkelmotive,
endlich den naturalistischen Blumen des Zopfes und Rococco’s das
Feld räumen mussten.