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Volltext: Geschichte und Terminologie der alten Spitzen

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zeugt, dass Sie mir nichts angenehmeres erweisen können, als in 
dieser Beziehung meinen Intentionen aufs piinklichste nachzu 
kommen“, Pläne, welche dahingerichtet waren, auch in Sedan 
die vaterländische Industrie der points de France, als Gegen 
gewicht zu den points d’Angleterre und points de Venise zu be 
gründen. Zu Anfang des verflossenen Saeculums excellirte Sedan 
noch mit prachtvollen Leistungen im überschwänglich reichen Styl 
des Volutenwerkes auf den mannigfachsten reseaux im selben 
Stücke. In Rheims und Umgegend richtete Colbert die Spitzenindu 
strie mit Hilfe flamändischer und venezianischer Arbeiterinnen ein. 
Eine zu hoher Bliithe gelangte Spitze der späteren Zeit, zu 
gleich wichtig wegen ihrer fortdauernden Werthschätzung seitens 
der Mode in unsern Tagen, ist die Valenciennes. Termino 
logie wie Geschichte dieser Classe gehören zu den labyrinthi- 
schesten Partien des Gegenstandes, so dass die Verwirrung, welche 
bezüglich der Bezeichnungen und geographischen Provenienz 
bestimmung hier herrscht, eben keine kleine ist. Als Haupt 
ursache dieses Factums muss der Umstand angesehen werden, 
dass man Spitzen des Namens Valenciennes nicht bloss in dieser 
Stadt, sondern auch an andern Orten Frankreichs producirte, 
welche sich kaum von den eigentlichen unterscheiden, so dass 
die Auseinanderhaltung der Fabrikate in vraies Valenciennes und 
fausses Valenciennes, oder sogenannte Bastard-Valenciennes wohl 
nur für den Kenner reservirt bleibt, Feinschmecker, welche übri 
gens noch einen Schritt weitergehen und eine Qualitätsdifferenz 
zwischen solchen der Stadt und der nächstgelegenen Dörfer heraus 
empfinden wollen. Valenciennes tritt bereits im 15. Jahrhundert 
mit Arbeiten der Nadel auf, kam unter Ludwig XIV. in treff 
liche Umstände, erreichte aber erst im ersten Viertel des 18. Jahr 
hunderts die höchste Stufe, als seine Industrie 4000 Arbeiterinnen 
beschäftigte. Der Wechsel des Styles gestaltete sich selbst 
verständlich auch hier in der Weise wie allerorts, indem die 
schwungvollen Muster der Renaissance mit ihrem phantasievollen 
Zierrath von Füllhörnern, Vasen, Sphinxen, Satyrcn, Wappen 
schildern u. dergl. bald dem Ohrmuschel- und Schnörkelmotive, 
endlich den naturalistischen Blumen des Zopfes und Rococco’s das 
Feld räumen mussten.
	        
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