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Volltext: Japanischer Farbholzschnitt und Wiener Secession

Maurizio Bonicatti 
DIE KÜNSTLERISCHEN PROBLEME DER SPÄTROMANTIK 
1. DER MYTHOS DES FERNEN OSTENS 
Die erste größere Aufnahme von orientalisierenden künstlerischen Elementen in die 
europäische Kunst trat im 17. Jahrhundert in Holland auf. Dieses historische Phänomen 
der Öffnung gegenüber dem Fernen Osten zeigte sich zunächst in den Handwerks 
artikeln der Niederlande. Im 19. Jahrhundert hatte die abendländische Wiederent 
deckung des Ostens einen anderen Charakter, wirkte jedoch auf dieselben theoretischen 
Auffassungen der bildenden Künste. Vor allem die französischen Maler interpretierten 
und deuteten Japan in intellektuellem Sinn und im Rahmen des großen Phänomens 
der Esoterik, das während des gesamten 19. Jahrhunderts jedes Gebiet der euro 
päischen Kultur beeinflußte. Die mythische Deutung Japans drängt uns also dazu, 
als erstes — nicht nur in zeitlicher Folge — den eigentlich ideologischen Aspekt ins 
Auge zu fassen, in dem die europäische Kultur den Fernen Osten betrachtet hat. 
Die anderen verschiedenen Blickwinkel, unter denen die österreichische Welt der 
Sezession nach und nach mit Japan Verbindung aufgenommen hat, sind Aspekte 
auch technischen Charakters: eine einführende Abhandlung über dieses Phänomen 
müßte sowohl über die verschiedenen künstlerischen Techniken ■— beginnend mit 
der Architektur — detailliert Aufschluß geben, als auch über die kulturellen Verbin 
dungen zwischen England und Österreich, über die Verzweigungen der orientalisie 
renden Esoterik, die vor allem während der Wiener Secession um 1900 stattgefunden 
haben. 
Es ist unentbehrlich, daß wir unsere Betrachtungen über grundlegende Themen sehr 
vorsichtig entwickeln: man darf nicht vergessen, daß die Epoche der Secession zu 
den weniger gründlich erforschten gehört, sowohl in den internationalen und inter 
disziplinären Aspekten der europäischen Kultur, als auch in Hinsicht auf die Rolle 
der spätromantischen Musik, die von der zeitgenössischen Kritik immer vernach 
lässigt worden ist. Eine Untersuchung über den Fernen Osten und dessen Beziehung 
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