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und der einzelnen Figur mil schmückenden Einzelheiten kommt es
im „barocken" Hoysala-Stil (Kat. 277—282); er prägt sich beson
ders an den Tempeln von Somnathpur, Halebid und Belur aus,
und die Stücke aus Tempelbezirken von Belur und Halebid ver
mitteln einen Einblick in diese Sonderform mittelalterlicher indi
scher Kunst. In allen Landschaften und zu allen Zeilen wurden
am indischen Heiligtum und besonders am mittelalterlichen Tem
pel Mithuna-Gruppen dargestellt, Szenen von Mann und Frau in
liebender Umarmung. Nach alter Philosophie stellen sie sym
bolisch die Vereinigung der Seele mit Gott dar oder werden nach
anderer esoterischer Symbolik gedeutet. Dies schliefjt nicht aus,
datj stellenweise Liebesszenen in aller Feinheit und den be
rühmten 64 kanonischen Stellungen wiedergegeben werden.
Einige dieser Bilder, die zum Wesen des indischen Tempels und
zum Verständnis besonders des hinduistischen Kultes gehören,
bringt unsere Ausstellung aus verschiedenen Kunsfstilen (z. B.
Kal. 263).
Bibliographische Notizen: T. A. G. Rao, Elements ot Hindu icono-
graphy. Madras 1914—1916. — J. C. French, The arf of Ihe Pala
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sculplure. RUPAM, October 1929. — G. Jouveau-Dubreuil, Icono-
graphy of South India. Paris 1937. — S. Kramrisch, Candella sculp-
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TAL ART 6, 1938. — S. K. Sarasvati, Origin of the mediaeval
Indian femple styles. INDIAN CULTURE 7, 1940/41. — S. Kram
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ORIENTAL ART 15, 1947. — R. Burnier, Hindu mediaeval sculplure
Paris 1950. — A. V. Naik, Cull-characteristics ot the Hindu temples
of the Deccan. BULLETIN OF THE DECCAN COLLEGE 11, 1950/51.
— O. C. Gangoly, Orissan sculplure and archilecture. Calcutta
awkwardness of movement. The bronzes Irom Southern India have,
right up to the most recent times, preserved the greatest measure
of natural proportion and trueness to lite. The "baroque* Hoysala
style (Cat. 277—282) was a special development leading to Ihe
embellishmenf of Ihe temple walls and its figures wifh ornamental
detail; this is particularly characteristic ot the temples al Som
nathpur, Halebid, and Belur, and the tragments trom the two
latter shrines give us an insight into this special form ot Mediaeval
Indian art. Mithuna groups, reprensenfing embraces between
man and woman, are found, all over India and during every
epoch, in Indian sanctuaries and particularly in their Mediaeval
temples. According to their ancient philosophy, these groups
represent symbolically the Union of the soul with Ihe godhead or
may be given some other esoteric-symbolic Interpretation. This
does not prevent the famous 64 canonical positions being some-
times depicted. Some of these piclures, in various styles, which
are an integral part of the lite of the Indian temple and are
necessary Io an understanding of the Hindu cull, will be exhibit-
ed (Cat. 263).
1956. — J. N. Banerjea, The development of Hindu iconography.
Calcutta, 2. Aufi. 1956. — O. C. Gangoly und A. Goswami, The art
ot Chandelas. Calcutta 1957.
Auswahl-Bibliographie zu Gegenstand und Form südindischer
mittelalterlicher Bronzen: O. C. Gangoly, South Indian bronzes.
Calcutta 1914. — S. K. Saraswati, An old texf on the Casting of
melal Images. JOURNAL OF THE INDIAN SOCIETY OF ORIENTAL
ART 4, 1936. — S. Gopalachari, Some South Indian metal Images
and their Dhyanas. JOURNAL OF THE INDIAN SOCIETY OF
ORIENTAL ART 6, 1938. — C, Kar, Indian metal sculplure. London
1952. — T. N. Ramachandran, Indian bronzes. JOURNAL OF
ORIENTAL RESEARCH (Madras) 19, 1952. —■ A. Salmony, Bronzes
of India and Greater India. ARTIBUS ASIAE 19, 1956.
187 Rest vom Unterteil eines Vishnu-Bildes, flankiert von einem Cauri-Träger und einer Cauri-Trägerin; unten
auftauchend die „Erdgöttin". Teile der Götterfigur in der Mitfe erhalten: Beine und Girlande Mandara.
Fragment: the lower porfion ot an Image ot Vishnu, flanked on
either side by Cauri bearers (fly whiskers). Below, the “earlh god-
dess" emerges. The feet and Mandara garlands are preserved.
Schwarzer Basalt, Dreiviertel-Relief, H 37 cm, B 53 cm. Tempel in
Avantipura bei Srinagar, Kashmir, ca. 855 bis 883 n. Chr. Sri