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und der einzelnen Figur mil schmückenden Einzelheiten kommt es 
im „barocken" Hoysala-Stil (Kat. 277—282); er prägt sich beson 
ders an den Tempeln von Somnathpur, Halebid und Belur aus, 
und die Stücke aus Tempelbezirken von Belur und Halebid ver 
mitteln einen Einblick in diese Sonderform mittelalterlicher indi 
scher Kunst. In allen Landschaften und zu allen Zeilen wurden 
am indischen Heiligtum und besonders am mittelalterlichen Tem 
pel Mithuna-Gruppen dargestellt, Szenen von Mann und Frau in 
liebender Umarmung. Nach alter Philosophie stellen sie sym 
bolisch die Vereinigung der Seele mit Gott dar oder werden nach 
anderer esoterischer Symbolik gedeutet. Dies schliefjt nicht aus, 
datj stellenweise Liebesszenen in aller Feinheit und den be 
rühmten 64 kanonischen Stellungen wiedergegeben werden. 
Einige dieser Bilder, die zum Wesen des indischen Tempels und 
zum Verständnis besonders des hinduistischen Kultes gehören, 
bringt unsere Ausstellung aus verschiedenen Kunsfstilen (z. B. 
Kal. 263). 
Bibliographische Notizen: T. A. G. Rao, Elements ot Hindu icono- 
graphy. Madras 1914—1916. — J. C. French, The arf of Ihe Pala 
empire of Bengal. Oxford 1928. — S. Kramrisch, Pala and Sena 
sculplure. RUPAM, October 1929. — G. Jouveau-Dubreuil, Icono- 
graphy of South India. Paris 1937. — S. Kramrisch, Candella sculp- 
ture; Khajuraho. JOURNAL OF THE INDIAN SOCIETY OF ORIEN 
TAL ART 6, 1938. — S. K. Sarasvati, Origin of the mediaeval 
Indian femple styles. INDIAN CULTURE 7, 1940/41. — S. Kram 
risch, The Hindu temple. Calcufla 1946. — S. Kramrisch, The walls 
of Orissan temples. JOURNAL OF THE INDIAN SOCIETY OF 
ORIENTAL ART 15, 1947. — R. Burnier, Hindu mediaeval sculplure 
Paris 1950. — A. V. Naik, Cull-characteristics ot the Hindu temples 
of the Deccan. BULLETIN OF THE DECCAN COLLEGE 11, 1950/51. 
— O. C. Gangoly, Orissan sculplure and archilecture. Calcutta 
awkwardness of movement. The bronzes Irom Southern India have, 
right up to the most recent times, preserved the greatest measure 
of natural proportion and trueness to lite. The "baroque* Hoysala 
style (Cat. 277—282) was a special development leading to Ihe 
embellishmenf of Ihe temple walls and its figures wifh ornamental 
detail; this is particularly characteristic ot the temples al Som 
nathpur, Halebid, and Belur, and the tragments trom the two 
latter shrines give us an insight into this special form ot Mediaeval 
Indian art. Mithuna groups, reprensenfing embraces between 
man and woman, are found, all over India and during every 
epoch, in Indian sanctuaries and particularly in their Mediaeval 
temples. According to their ancient philosophy, these groups 
represent symbolically the Union of the soul with Ihe godhead or 
may be given some other esoteric-symbolic Interpretation. This 
does not prevent the famous 64 canonical positions being some- 
times depicted. Some of these piclures, in various styles, which 
are an integral part of the lite of the Indian temple and are 
necessary Io an understanding of the Hindu cull, will be exhibit- 
ed (Cat. 263). 
1956. — J. N. Banerjea, The development of Hindu iconography. 
Calcutta, 2. Aufi. 1956. — O. C. Gangoly und A. Goswami, The art 
ot Chandelas. Calcutta 1957. 
Auswahl-Bibliographie zu Gegenstand und Form südindischer 
mittelalterlicher Bronzen: O. C. Gangoly, South Indian bronzes. 
Calcutta 1914. — S. K. Saraswati, An old texf on the Casting of 
melal Images. JOURNAL OF THE INDIAN SOCIETY OF ORIENTAL 
ART 4, 1936. — S. Gopalachari, Some South Indian metal Images 
and their Dhyanas. JOURNAL OF THE INDIAN SOCIETY OF 
ORIENTAL ART 6, 1938. — C, Kar, Indian metal sculplure. London 
1952. — T. N. Ramachandran, Indian bronzes. JOURNAL OF 
ORIENTAL RESEARCH (Madras) 19, 1952. —■ A. Salmony, Bronzes 
of India and Greater India. ARTIBUS ASIAE 19, 1956. 
187 Rest vom Unterteil eines Vishnu-Bildes, flankiert von einem Cauri-Träger und einer Cauri-Trägerin; unten 
auftauchend die „Erdgöttin". Teile der Götterfigur in der Mitfe erhalten: Beine und Girlande Mandara. 
Fragment: the lower porfion ot an Image ot Vishnu, flanked on 
either side by Cauri bearers (fly whiskers). Below, the “earlh god- 
dess" emerges. The feet and Mandara garlands are preserved. 
Schwarzer Basalt, Dreiviertel-Relief, H 37 cm, B 53 cm. Tempel in 
Avantipura bei Srinagar, Kashmir, ca. 855 bis 883 n. Chr. Sri
	        
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